Umbau 400l zum Meereswasser/Frage der Lautstärke?

Hallo Leute....
Folgendermaßen siehts bei mir aus!!
Hab jetzt schon längere Zeit ein Aquarium. Juwel Rio mit 375l, einer T8 Beleuchtung und ein externer Thermofilter von Eheim. So viel zu den Highlights!

Jetzt die eigentliche Frage. Das Aquarium ist bepflanzt, gefällt mir jedoch nicht mehr so gut und ich will was verändern. Entweder Malawi mit weniger Pflanzen und Gestein (und versuchen den Sand weis zu halten..nur wie ) oder eben Meerwasser, was auch wunderschön ist. Fische sind nicht viel drin und hätten auch schon ein neues Zuhause. Mich von den Amanos zu trennen wird jedoch nicht leicht. Erkundige mich schon längere Zeit mit meiner Freundin. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden. Muss jetzt aber was machen!

Deshalb wollte ich mal einige wenige Fragen klären und natürlich eure Meinung dazu hören
Mit dem Filter wird es nichts, den müsste ich verkaufen und die T8 werden wohl auch sehr knapp. Würden sie dennoch gehen wenn man Meereswasserröhren reinmacht?

Und die wichtigste Frage überhaupt: wie laut ist ein Meereswasseraquarium. Da ja doch einige Strömungspumpen im Einsatz sind. Eiweisabschäumer? Bisher ist mein Becken ziemlich leise, steht im Wohnzimmer. Das Schlafzimmer ist direkt daneben und hat keine Tür!

Bräuchte ich ein Filterbecken bei der Größe? Oder reicht das Lebendgestein im Becken.

Gruß Nico
 


Hi Nico!

ganz kurz und schmerzlos! von deinem becken kannst du ich denke nur das becken verwenden! deine beleuchtung wird selbst bei einem umbau zu wenig sein, zumal noch blauröhren dazu müssen. ja ein mw becken ist erheblich lauter, grad ab einer grösse wie du sie hast! ein sogenanntes ( filterbecken) würde ich da schon einbauen ! schon allein des abschäumers wegen, der verschwindet dann unter dem becken. ab einer grösse von der deinigen würde ich den einsatz von hqi empfehlen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
darf ich weitermachen?
Dann hast Du ein Filterbecken unten im Schrank und bekommst mit der Feuchtigkeit und dem Holz Schwierigkeiten. Das Becken braucht natürlich eine Bohrung oder Du kaufst Dir den überteuerte Ablauf von Aquamedic.

Auf gut Deutsch, wenn Du etwas mit Hand und Fuß möchtest, dann stehst Du am Anfang. Im Übrigen spreche ich da aus Erfahrung, ich habe auch zuerst richtig Geld vernichtet, bis ich mir dann doch ein Becken für meine Salzwassertiere gekauft habe.

Was gehen würde, kein Filterbecken und einen Standabschäumer, wobei ich solchen nicht sehr vertraue. Ich habe schon zwei gesehen die übergelaufen sind. Sie sind auch nicht gerade der schönste Einrichtungsgegenstand. Beleuchtung würde ich sagen 2x150W HQI oder eine ganze Batterie mit T5.

Grüßle Wolf
 
Natürlich danke ich euch für die schnelle Antwort.

Eigentlich hat sich das Thema wegen der Lautstärke schon erledigt.

Auch wenn ich Bastler bin, ist es scheinbar doch komplizierter als gedacht und vor allem teurer.
Allerdings denke ich entwickelt man eine andere Beziehung zum Aquarium. Man hat eben weniger Tiere und alle sind etwas besonderes. Außerdem sind sie hübsch.

Gruß Nico
 


Oben