Trübes Wasser

hallöchen,

ich hab mich gerade hier neu angemeldet und komme gleich mal mit einem problem. meine tochter hat gestern abend eine fast volle packung fischfutter ins aquarium gekippt. ich habe das dann wasserwechsel gemacht und das futter so gut es ging abgesaugt. heuge morgen ist das wasser so trübe, das war es gestern abend aber nicht.

kann mir jemand sagen, wodran das jetzt liegen kann? ich kann ja nicht noch einen wasserwechsel machen, zumal ich gestern nachmittag schon den filter gereinigt habe.

vielen dank für eure antworten,
carry
 

GregorK

Mitglied
Hallo Carry,

Autsch...

Wie hoch ist den dein Nitrit wert?

Du hast sicher nicht alles an Futter aus dem AQ rausbekommen, so das dieses jetzt am verrotten ist. Dadurch ensteht erst Ammoniun oder Ammoniak, je nach dem wie dein PH-Wert ist. Aus dem Ammonium oder dem Ammoniak wird dann Nitrit und daraus dann Nitrat.

Ammoniak und Nitrit ist für Fische giftig, die Bakterien die dies in Nitrat umwandeln sitzen fast alle im Filter. Diese wirst du jetzt durch die Reinigung zerstört haben.

Miss unbedingt den Nitritwert. Am besten mit einem Tröpfschentest von JBL, der ist genauer als die Tröpfschentest andere Hersteller.

Teststreifen sind nicht zu empfehlen, die sind so ungenau das man auch die Wasserwerte raten kann.

Wenn der Nitritwert über 0,5 ist, heist es Wasserwechseln.

Das solltest du dir mal durchlesen.

http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html


Gruß Gregor
 
Ja, auf jedenfall ist der nitrat wert zu hoch, würde mir mal von Sera Nitravec kaufen und das aquarium damit behandeln, pass in zukunft etwas besser auf deine tochter auf in solchen fällen ^^;
das trübe legt sich wieder, ist wegen dem futter (kauf am besten nur futter, das nicht trübt)
 
Oben