Torf......

Hallo Comunity,

ih kämpfe im mom mit meinen wasserwerten (pH, KH)
ich würde gerne über Torf filtern.....

ich habe bei mir im keller noch nen sack blumenerde wo draufsteht Hochmoortorf ph 5,5-6,0.... kann ich das verwenden??????????

wenn ja vieviel für 200l??

da steht drauf

Warendeklaration:
Torfprodukt nach DIN 11540-F50
Typenbezeichnung:
Kultursubstrat
Art:
Torfkultursubstrat
Zersetzungsgrad:
Gemisch aus wenig bis mäßig und stark zersetzten Hochmoortorf (H3-H5 und H6-H8)
pH-Wert (CaCl2): 5,5-6,0

Geht das?????

Hallo,
ich würde es nicht machen.
Ich habe bei uns in der Gegend nach Torf gesucht, und konnte nur welchen bekommen der gedüngt ist.
Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, das dein Torf ungedüngt ist, würde ich die Finger davon lassen.
Gruß
Udo

Hallo,

also ich habe im zoofachhandel torfplatten gekauft, die hab ich unter den bodengrund gelegt, und funktioniert super, nach zwei jahren tausch ich die immer aus.

und da kannst dir dann sicher sein das der torf nicht gedüngt ist.

aber lieber immer nochmal nachfragen.
hoffe ich konnte dir helfen.

mfg dirk

bierteufel

Mitglied
Hi.

@ibex Wie willst du mit Torfplatten unterm Kies den PH-Wert immer wieder gezielt nach unten bringen. Deine Antwort hat wenig mit der Frage zu tun.

@hascum

Das Hilft bei der Frage nicht viel, dass du nur gedüngten Torf gefunden hast. Und zu antworten, das er es nicht nehmen soll wenn er sich nicht sicher ist, ist hilfreich, aber nicht wenn der Fragesteller genau das fragt und sich nicht sicher ist.

@topic

Ich kenne mich nicht aus, aber du hast ne DIN Norm und da wird sich sicher was rausfinden lassen. Lasse dich nicht verunsichern. Suche hier im Forum nach Torfkanone. Vielleicht fallen dort Dinnormen in den Artikeln dazu.

Gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde die Sache mit dem Torf lassen und mir eine günstige Osmose oder Vollentsalzer kaufen. Du musst sonst bei jedem Wasserwechsel von vorne anfangen und da Torf ein Naturprodukt ist wird die Wirkung sehr schwanken.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Einfach auf der Homepage vom Hersteller nachschauen, anrufen oder eine Mail schicken ob der Torf Zusätze hat. Die Wahrscheinlichkeit das Zusätze enthalten sind, ist aufgrund der Bezeichnung Hochmoortorf relativ gering - aber sicher ist sicher.
MfG
Tante Herta

PS: Die DIN-Norm gibt nur an, welche Parameter im Labor getestet werden.

Wolf schrieb:
Hallo,
ich würde die Sache mit dem Torf lassen und mir eine günstige Osmose oder Vollentsalzer kaufen. Du musst sonst bei jedem Wasserwechsel von vorne anfangen und da Torf ein Naturprodukt ist wird die Wirkung sehr schwanken.

Grüßle Wolf

Was meint ihr??

reicht diese Anlage für osmosewasser aus dem wasserhahn??

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
die wäre mir zu teuer und außerdem hat sie keine Spülfunktion. Bei eBay gibt es doch viel günstigere Anlagen.

Grüßle Wolf

Hi,

ich habe mir mal 50l dest. wasser besorgt.... war im Angebot :D

mein AQ fasst vom reinem wasservolumen abzüglich bodengrund ca. 170l

wenn ich beim WW ca. 50l AQ wasser mit den 50l dest. wasser austausche um wieviel kann ich den pH und die Kh sensken bzw. welche werte kann ich erwarten??

AQ wasser:
pH: 7,5
Kh: 7
Gh: 9

Dest wasser:
pH: 5,5
Kh: 0
Gh: 0

Hallo Elio,
zunächst zu deiner Frage:
die Senkung der KH läßt sich berechnen.
Ich nehme einmal runde Zahlen, ist einfacher zu so später Stunde:
150 l Wasser KH 6, es werden 50 Liter ausgetauscht (dest.Wasser KH =0),
ergibt eine neue KH von 4°, wenn sich keine weitere Parameter dadurch im Wasser ändern, wird der pH etwa um 0,2 Einheiten fallen.
Halbierung der KH senkt den pH um 0,3 Einheiten.

Der pH deines dest. Wasser ist eigentlich 7,0. die gemessenen 5,5 ergeben sich aus dem eindiffundiertem CO2.

Gruß Knut

bierteufel

Mitglied
Hi

Einfacher Dreisatz:

(Berechnung KH)

120 Teile mit 7 + 50 Teile mit 0 ergibt 170 teile mit X

120 / 7 = 170 / X

X= 120 / 170 * 7

Dann haste KH und der PH hängt dann noch vom Co2 Gehalt deines Wassers ab. (z. b. Dennerletabelle) Aber Bei KH 7 solltest du mit CO2 einen passenden PH-Wert knapp über 7 (oder um 7) einstellen können.

Gruß Arne

Hi Knut,

noch wach?? :D

Ok, wenn man die Kh halbiert sinkt der pH um 0,3...... "ich nehme jetzt mal deine Werte" .... wenn meine Kh auf 4° und der pH um 0,2 sinkt..... müsste ich doch die kh nochmals halbieren um den ph um 0,4 zu senken.....

ich bräuchte in meinem AQ einen pH von 6,5-6,8 und eine Kh so niedrig wie möglich... kann ich das nur mit dem dest. wasser hinbekommen oder müsste ich co2 düngen????

bierteufel schrieb:
Hi

Einfacher Dreisatz:

(Berechnung KH)

120 Teile mit 7 + 50 Teile mit 0 ergibt 170 teile mit X

120 / 7 = 170 / X

X= 120 / 170 * 7

Dann haste KH und der PH hängt dann noch vom Co2 Gehalt deines Wassers ab. (z. b. Dennerletabelle) Aber Bei KH 7 solltest du mit CO2 einen passenden PH-Wert knapp über 7 (oder um 7) einstellen können.

Gruß Arne

Hi Arne,

leut deiner Berechnung müsste ich eine KH von 9 bekommen

120/170 x 7= 9,916..... nicht 4 oder mache ich da einen Fehler.... :?:

EDIT: 170/120 x 7 =4,941............... :p

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Du hast 50l dest. Wasser mit xKH0 = = 0Härteliter
Du hast 50L Leitungs W. mit xKH7 == 350Härteliter
70L. sind noch im Becken mit xKH7== 490 Härteliter