Theoretische Fragen zu Kies und Sand

Hallo zusammen, bin neu im Forum und und hätte da mal gleich ein paar Fragen zum Thema Boden

Ich selbst habe schon länger Aquarien und die laufen auch alle schön und gut. Nun hat meine Freundin sich vor kurzem ein 54l Aquarium zugelegt und hat den Boden dort mit Kies aufgehäuft.
Ich weiss nicht ganz wieso, vermutlich weil sie gelesen hat das ihre Aegla sp. gerne Sand mögen, hat sie prompt ne Packung Sand geschnappt, ihn ausgewaschen und ihn dann im Aquarium verteilt.
Den Kies rauszunehmen fand sie unnötig wäre ja die ganze schöne Decko und Anordnung im Eimer und offenbar viel zu viel arbeit (-_-)
Wie auch immer...nun liegt auf dem ca 6-7 cm hohen Kiesboden eine 2 cm hohe Sandschicht

1. Soviel ich weiss wird der Sand früher oder später durch den Kies sacken weil er dichter und feiner ist. Stimmt das oder?
2. MUSS der Kies überhaupt raus? Oder ist es an sich egal ob später dan nein Sandkiesgemisch vorherrscht? Wie gesagt die einzigen Aquarienbewohner die es interessiert sind ihre Krebschenn.
3. 7-8 cm Bodengrundhöhe ist bei einem 56L Becken doch ok? (ich hab mich nie mit Bodengrund befasst bei meinen becken ^^)

Gehen wir davon aus der Kies muss raus bzw kommt raus...
Klarer Fall das Becken wird ausgeräumt (wer darfs machen? ich <.<)
4. Aber mich hatte interessiert, weil wir heute Abend beim Essen drüber geredet haben, ob es eine möglichkeit gäbe den Kiesgrund quasie...abzusaugen? Schlauch rein, vakuum erzeugen oder gar maschinell und überall den Kies abnehmen bzw zumindest 3-4 cm? würde das klappen?
5. oder...was wäre wenn der sand tastsächlich durchsickert dann kommt der kies ja nach oben und wäre auch wesentlich leichter abzusaugen?

Für mich steht ausser Frage wenn der Kies raussoll dann nehm ich alles raus und räum das Becken ordentlich ein. Wie gesagt es sind mehr theoretische Fragen ^^
Soviel dazu ^^" Danke schon mal für die Antworten.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Naycon,

zu 1. ja
zu 2. bin ich etwas überfragt
zu 3. ja
zu 4. wäre möglich, wenn du 50 mal das Wasser wechseln willst. Bei einem 54 Liter Becken 7-8cm Kies rauszusaugen braucht eine Menge Wasser, die im 54 Liter Becken eben nicht drin ist. Besser wäre es, die Fischis in einem Eimer zwischenlagern, den ganzen Krempel rausschaufeln und neu einrichten und dann die Fischis wieder reinsetzen. Dabei aber beachten, daß der Filter auch in einen Eimer, am besten mit dem alten Aquariumwasser, gelagert wird.
zu 5. siehe 4.

Danke für die rasche antwort...
Wie gesagt hatte eh vor alles rauszunehmen als umständlich stundenlang mit dem Schlauch zu hantieren. Sofern der Spass ÜBERHAUPT sein muss werd ichs mir dann in den nächsten wochen mal vornehmen (eilt ja nicht akut wasserwerte ect ist ja in ordnung)
Die Fische müssen ja nicht schon wieder gestresst werden

Oben