tetra ContraIck schädlich für fächergarnelen ?....

darf ich Tetra ContraIck anwenden, wenn ich Fächergarnelen im Becken habe ?
kann man normales Salz verwenden um Fische darin zu Baden ?
darf ich pandawelse, Neons,Platys und Antennenwelse in Salz baden ?

mfg

Moin,

Klar kannst du die in Salz baden. Ich würde die aber nur mit etwas Kräutern und Olivenöl anbraten, ohne Salzkruste.
Mal im Ernst, warum willst du die Tiere in Salz baden? Es sind Süßwasserfische, warum willst du da mit Salz ran?
Lass das mal lieber!

Zu Tetra Contralck kann ich dir nichts sagen, das kenne ich nicht.

ich will die in salz einlegen um sie lange haltbar zu machen :mrgreen:

Die Fische scheuern sich an Pflanzen und überall irgendwie, deswegen dachte ich man kann die so behandeln, hab das irgenwo gelesen.Dadurch wird die Schleimhautbildung angeregt und der fisch kann sich den Parasiten entledigen.Temp im Wasser muss auch erhöht werden 30-33 Grad

Hab gerade gesehnen, das ein Platyweibchen angeschwollene Kiemen hat, sind das jetzt auch parasiten oder Verpilzung ?

weiss auch nicht so richtig wie ich jetzt vorgehen soll , den Platy in seperaten Becken mit Pilzmedikament und den rest im Hauptbecken mit Tetra Contralck .

MFG

Hallo
Oh-ha.
Wie wäre es, sich erstmal klarzumachen woher die Symptome kommen und anschließend nach Mittelchen zu suchen?
Eine Platydame mit geschwollenen Kiemen (die sicher nicht verpilzt sind, es sei denn sie sind flauschig weiß) in ein Salzbad zu schmeißen macht ihr sicher keine Freude!

Gruß
Franzi

hmm, ich habe keine Ahnung woher die krankheit herkommen kann, Wasserwerte sind in Ordnung,ich wechsel jede woche 30-40% je nachdem wie verdreckt das becken ist. Sie hängt unter der Wasseroberfläche hinter dem Aquaball und hat eine schnelle Atmung , die Kiemen sehen ein bischen weiss aus im vergleich zu den gesunden, als wenn die Kiemen etwas aufgeqollen sind .

jetzt hängt der zweite Platy unter der Wasseroberfläche , weiss überhaupt nicht was das Problem ist ?

Oben