Temperaturproblem

Moin,

also ich hab jetzt schon länger ein neues 260l Becken,
dann wie üblich halt Pflanzen etc gewässert. Alles rein,
einfahren lassen (6 Wochen). Immer wieder Werte gemessen usw..
Gestern warn wir dann Fische kaufen, und beim einsetzen
der Fische hab ich dann gespürt wie warm das Wasser im AQ eigentlich
ist. (hab 'nen Heizstab für die Größenordnung im Becken auf 24° C
eingestellt) Das AQ hat 30° C! Was nun? Hab dann erstmal
Wasser raus und kaltes rein und mein Heizer weiter runtergeschraubt.
Die Fische sind jetzt halt schon drin, und ich mag kein gekochten Fisch?!
Was würdet ihr noch machen?

Besatz:

~ 4 (noch kleinere) Skalare
~ 10 Leopardpanzerwelse
~ 15 (große) Neons

Hallo,
wenn der Thermostat im Heizstab kaputt ist, musst du wohl nen neuen kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch irgendwas reparieren kann. So 2 h werden die Fische auch ohne auskommen.
Wo hast du denn die Temperatur gemessen? An der Wasseroberfläche ist es meist etwas wärmer, da auch die Beleuchtung ordentlich Wärme abgibt.
OT: Hast du 19 Fische auf einmal eingesetzt? Find ich fast ein bisschen viel, da würd ich regelmäßig die Wasserwerte kontrollieren, nicht dass das Wasser kippt.
LG Susanne

Einfach die Wassertemperatur langsam durch kaltwasser angleichen, und ich habe selbst schon feststellen müssen dass die Temp-Anzeigen auf den Heizstäben nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmen. Das musst du einfach durch probieren herausfinden. Kann sein dass du 21° einstellen musst um danach 25 oder 26 zu erhalten.

Btw, die Neon gibt es eh nicht mehr lange ;) Spätestens wenn die Skalare groß werden verschwinden die neons

moin,

einige heizstäbe kann man neu justieren.

in meinen becken habe ich derzeit auch eine höhere temperatur als ich eigentlich haben möchte. um dem gegen zu steuern hab ich die heizungen komplett aus gemacht und bei dem einen die abdeckhaube geöffnet.

jetzt hab ich das kleine becken bei 22-24° und das größere bei 24-26°. die leichten temperaturschwankungen finde ich sogar sehr gut.

grüße

matchbox

Hallo,

danke erstmal für die Tipps!

@ Michael K

das mit den Neons kann man nicht immer sagen, ein Kumpel
von mir hält in mehreren Becken Skalare und Neons zusammen
ohne Verluste.

@ bibabutzefrau

mit den 19 Fischen hat mir der Verkäufer auch gesagt,
hat mir dann was zum Gegenwirken gegeben benutzen
die Normalerweise für Diskusse dann wirds schon nicht