Strömung im Red Fire Becken

Hallo zusammen!

Da ich mit der Suchfunktion nichts brauchbares finden konnte, musste ich nen neuen Thread aufmachen...

Ich habe seit ca. 5 - 6 Wochen ein 40cm Garnelenbecken (Besatz Red Fire) und HMF als Filter. Hab mir eine kleine Pumpe gekauft, um das Wasser im Filterbereich in die andere Ecke des Beckens zu pumpen.

Die Pumpe ist regulierbar. Allerdings gibt es ein Problem: Hab ich die Pumpe ganz auf low, so rattert die Pumpe fürchterlich... Stell ich ein bisschen höher, so ist die Strömung recht stark, und die Garnelen die in Richtung Auslassschlauch schwimmen, wirbelt es umher.

Deshalb meine Frage: Ist eine zu schnelle Strömung negativ für meine Red Fires? Oder isses im Prinzip egal?
Es sieht halt schon heftig aus, wie es die Garnelen zum Teil verspult, wenn sie in die Strömung schwimmen ^^

Vielen Dank im Voraus,

Daniel

Hallo Daniel,

Verständnisfrage, hast du die "Pumpe" hinter den Mattenfilter gesetzt oder ZUSÄTZLICH eine zweite Pumpe eingebracht?

Also die Tiere sollten nicht unbedingt durchs ganze Becken "gewirbelt" werden.

LG
Kerstin

bei mir könnte man denken , machen die das mit absicht :) wie die bescheuerten ameisen mit dem lautsprecher in der tv werbung :D

meine pumpe drueckt knapp 1000 l (eine von beiden) wenn die bienen dann vors rohr schwimmen, hauts die bald bis in die mitte vom becken (150 cm becken)
is aber noch keine zu schaden gekommen.

mach dir lieber gedanken um algen die in der strömung immer länger werden ;)

Schmerli schrieb:
Verständnisfrage, hast du die "Pumpe" hinter den Mattenfilter gesetzt [...]

Jap, die Pumpe sitzt hinter dem Mattenfilter, daran ist ein Auslassschlauch befestigt, der das Wasser wieder in den Garnelenbereich spühlt...

Aber seit ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich die Garnelen beobachtet, und den jungen Garnelen gefällt das irgendwie (so scheint es zumindest...) Die Schwimmen die ganze Zeit rein, und lassen sich dann wieder bis zur HMF treiben ... Nur die Großen halten sich fern ...

Durch das ganze becken werden sie übrigens nicht gewirbelt... nur von der Auslassstelle bis zur hälfte des Beckens... es gibt genug Strömungsarme Stellen, wo sich die gestressten Tiere zurückziehen können!
Ich hab nur fragen wollen, weil ich besorgt um die Tierchen war, die immer so Kamikaze-like in die Strömung rein geschwommen sind... Aber so wie ich jetzt beobachten konnte, hat bisher keine Einzige einen Schaden genommen, und sonderlich stören tut es die Garnelen auch nicht.

Gestern Abend z.B. hab ich eine Eier tragende Garnele entdeckt, die sich über Nacht (also das Licht war schon aus) an einem Blatt festgehalten hat, welches jedoch sehr intensiv von der Strömung umspült wurde - sie jedoch unter dem Blatt geschützt war und es hatte den Anschein als wäre es entspannend oder so ...

so far

Daniel :)

okay gut, danke :)

Wie gesagt, es sieht halt immer voll brutal aus, wie es die Garnelen rum wirbelt :D
Mir ist aufgefallen, dass jedoch die jungen Garnelen immer in die Strömung reinschwimmen.

Oben