MarlaPaulin

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade dabei, mir ein Aquarium anzuschaffen und habe noch einige Fragen zu diesem Thema. Ich habe mich bereits eingelesen und mir einige Videos zum Thema Aquaristik angeschaut. Bei einigen Dingen unterscheiden sich jedoch die Meinungen und ich bin mir noch immer etwas unsicher und möchte mich noch etwas mehr informieren. In diesem Zuge bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

1. Fische kaufen
Meine erste Frage bezieht sich darauf, wo ich Fische kaufen kann. Ich möchte sie nicht im Obi oder bei großen Tierhändlern kaufen. Gelesen habe ich, dass viele Fische auch über Ebay Kleinanzeigen verkauft werden. Könnte mir zusätzlich jemand ein Geschäft in der Umgebung von Bonn empfehlen? Ich möchte gerne zunächst "Anfängerfische" wie Guppys halten.

2. Füttern
Meine nächste Frage bezieht sich auf das Füttern der Fische. Ich habe gelesen, dass die Fische ein bis zwei Tage in der Woche nicht gefüttert werden sollen. Soll in den anderen Tagen ein Wechsel von Flockenfutter und Lebendfutter (auch in Form von gefrorenem Futter) stattfinden? Und wie viel soll hier gefüttert werden? Gelesen habe ich, dass so viel Futter gegeben werden soll, wie die Tiere in wenigen Minuten essen können. Reicht das auch, wenn die Fische am nächsten Tag nicht gefüttert werden?

3. Beleuchtung
Wie lange soll die Beleuchtung im Aquarium leuchten?

4. Nachkömmlinge
Fische wie Guppys bekommen ja viele Nachkömmlinge. Mir ist bewusst, dass von diesen nur ein Bruchteil überlebt. Hier meine Frage: Ich habe gehört, dass es einen Kasten gibt, den man in das Aquarium einhängen kann, in denen sich die Nachkömmlinge eigenständig (ohne meine Hilfe) "flüchten" können, um sich vor den ausgewachsenen Fischen zu schützen. Kennt sich hier jemand aus und kann mir etwas empfehlen? Oder sollte man (wenn man keine Tiere züchten möchte), der "Natur" ihren Lauf lassen und die Nachkömmlinge nicht gesondert schützen? Versteckmöglichkeiten durch Pflanzen, Wurzeln etc. sind in meinem Aquarium gegeben.

5. Wasserwechsel
Auch bei diesem Thema habe ich die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Wie häufig ist ein Teilwasserwechsel in der Anfangszeit realistisch angemessen?

6. CO2 Anlage
Benötige ich für mein 110L Aquarium zwangsweise eine CO2 Anlage? Hat sie einen Nutzen für die Fische oder nur für die Pflanzen im Aquarium?

Wenn mir jemand ein paar dieser Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Marla

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Hallo Marla und herzlich willkommen!

Ich picke nur einen Teil heraus:

Nachwuchs bei Lebendgebärenden gibt es immer reichlich, auch wenn (was nicht üblich ist) ein Teil gefressen wird. Einen Einhängekasten braucht man nicht - in den muss man Jungfische übrigens hineinsetzen, die schwimmen da nicht von selbst rein.

CO2
Hilft in erster Linie der Bepflanzung, wobei guter Pflanzenwuchs wiederum den Fischen zugute kommt (Sauerstoff). Braucht man nicht unbedingt, es geht auch sehr gut ohne CO2-Anlage.

Wasserwechsel
Standard bei mir und vielen anderen ist es, die Hälfte des Nettoinhaltes wöchentlich zu wechseln, damit macht man nichts verkehrt.

Fische kaufen
Mache ich wenn möglich von privat, im Zooladen nur wenn ich die Fische anders nicht bekomme.

Viel Erfolg beim Start!

Apparatchik

Mitglied
Hallo Maria,

herzlich willkommen im Forum und gut das Du Dir vorher Gedanken machst und dich informierst!

Ich versuche mal ein wenig zu beantworten:
Eine CO2 Anlage dient primär dem Pflanzenwuchs, sie hat aber auch den Effekt das Wasser anzusäuern und den pH Wert zu senken.
Manche Fische, Guppy gehören nicht dazu, benötigen niedrigere pH Werte.
Ein guter Pflanzenwuchs wirkt sich positiv aufs ganze Aquarium aus.
Du benötigst aber nicht unbedingt eine CO2 Anlage. Ich habe zur Zeit keine und es wächst trotzdem gut. Ich habe meine Pflanzenwahl dementsprechend angepasst.

Das Aquarium würde ich am Anfang kürzer beleuchten. So um die 6 Stunden und jeden Monat eine Stunde dranhängen bis Du so bei 8-10 Stunden bist. Je weniger stark deine Beleuchtung ist, desto länger kannst Du beleuchten. Was hast Du denn für eine Lampe?

Einen Tag Futterpause in der Woche ist grundsätzlich ein guter Plan, geht aber nicht wenn man Jungfische im Becken hat. Dann würde ich jeden Tag füttern, aber nicht zu viel. Die meisten Fische sterben wegen Überfütterung und weil die Organe verfetten und die Wasserqualität deshalb, also wegen Überfütterung, sinkt.

Der Guppy galt lange als Anfängerfisch, wegen seiner schnellen unkomplizierten Vermehrung, mittlerweile sind aber viele Stämme überzüchtet und anfällig.
Da muss man nochmal genau sich den Stamm ansehen. Am besten von Hobbyzüchtern kaufen via Kleinanzeigen, Fischbörsen (aquaristischer Flohmarkt), oder bei ner Guppyschau (ein Treffen ambitionierter Züchter).

Fritz5

Mitglied
Moin,

vor 3-4 Jahren stand ich da wo du jetzt. Hab n 350l Becken. Ich hatte Mollys zum Start (auch Lebendgebährende). Die haben sich in weniger als einem Jahr von 6 auf über 100 gemausert, das würde ich also nicht unbedingt empfehlen. Ne gute Startkombi - je nach Wasserwerten - könnt ich mir z.B. ne Gruppe Salmler und Panzerwelse vorstellen, wobei gerade letztere natürlich auch sehr alt werden können.
Evtl. lohnt sich hier doch etwas Geduld und gutes Überlegen: ich habe am Anfang auch gedacht „komm, nimm erstmal Standardgedöns“. Relativ schnell will man dann aber was bestimmtes und dann ist es blöd, wenn man erst auf das Ableben von so alt werdenden Tieren warten muss, bevor man neu besetzen kann. (Solang man nur ein Becken hat und Tiere nicht umziehen lassen möchte.)

Bzgl. Füttern hab ich mich anfangs auch dumm und dämlich gelesen. Nun bin ich da viel entspannter geworden. Es gab Phasen, da hab ich 2-3 mal am Tag was reingeschmissen und es gab Phasen, da hab ich auch mal 2-3 Ruhetage in ner Woche. (Letzteres ist mit nem eingefahrenen Becken womöglich aber auch einfacher.)

Selbiges gilt für Wasserwechsel: anfangs alles hinterfragt, jetzt mache ich es, wenn ich Lust zu habe. Da sind Intervalle von 2-6 Wochen mgl. (Ist bei größeren und einfefahrenen Becken aber auch safer.)

In diesem Forum biste sehr gut beraten: habe hier anfangs auch alles Mögliche gefragt (jetzt immer noch :)) und dadurch einen erfolgreichen Start ins Hobby gehabt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marla,
Schön wieder jemand neues zu sehen und willkommen hier im Forum.
Ich gebe nun auch noch meinen Senf dazu, auch wenn eigentlich schon alles beantwortet wurde.
1. Ich kaufe Fische dort, wo ich sie bekomme. Am liebsten dort, wo ich sie eine Weile anschauen kann.
2. Ein Tag Futterpause wird oft empfohlen, jedoch halte ich mich nicht daran und füttere täglich und manchmal auch 2x. Meine Fische sterben deswegen auch nicht früher und werden wirklich alt.
3. So 10-12 Stunden sind üblich. Ich habe wohl 13-14 Stunden, aber dafür dimmen ich mittags etwas herunter. Ich würde aber anfangs auch mit weniger anfangen.
4. Wie Friedrich schon sagte Guppy ist nicht gleich Guppy. Ich halte lieber die Endler Guppys als wie die uberzüchteten rediculatus. Ich habe hier El Tigre schwimmen die bestimmt schon bald 2 Jahre alt sind.
Von den Plastik Kästen halte ich gar nichts, die sind eigentlich zu klein und in einem gut bepflanzten Aquarium kommen mehr als genug Jungfische durch.
5. Ich mache alle 2 Wochen ca. 2/3, aber es kommt auch auf das Aquarium selbst an. In manchen meiner Aquarien komm ich mit deutlich selteren Wasserwechseln besser klar.
6. Mit CO2 gehen eben deutlich mehr Pflanzen und die meisten wachsen auch viel besser. Wenn man weiß welche auch ohne gehen, kann man auch so ein schön grünes Aquarium haben. Ich selbst habe an 8 von 9 Aquarien Co2 am laufen.
Du kannst dir gerne unsere Beckengalerie anschauen, da steht meist auch dabei ob das jeweilige Aquarium mit oder ohne Co2 betrieben wird.
Ich setz gleich mal einen link.

Beckengalerie

L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
2. Ein Tag Futterpause wird oft empfohlen, jedoch halte ich mich nicht daran und füttere täglich und manchmal auch 2x. Meine Fische sterben deswegen auch nicht früher und werden wirklich alt.
Das glaube ich dir das deine Fische alt werden. Du fütterst ja auch nur hochwertiges Futter, viel Lebendfutter und keine billige Flocke mit viel Weizen.

J0K3R

Mitglied
keine billige Flocke
Tetra Rubin
p046.gif

Beste Grüße

Mescalero

Mitglied
Man sollte (bzw. muss nicht unbedingt) Getreide im Fischfutter auch nicht per se verteufeln.

Klar, aus Sicht der Hersteller ist das der biligste Füllstoff den es gibt also wird gestreckt was geht. Dasselbe passiert ja auch bei Hund und Katze.

Ich habe in Indien mehrmals erlebt, wie und womit die Straßenhunde dort gefüttert werden: sie ernähren sich von Reis und Linsen, weiter nichts! Und sie sind topfit, jedenfalls die allermeisten. Theoretisch müssten sie sterben wie die Fliegen.

Bestimmt wird in billigem Flocken- und Granulatfutter viel wertloser Dreck verarbeitet, der Anteil hochwertiger Bestandteile dürfte geringer sein als bei den teuren Marken. Aber Getreide im Futter macht sicher keine Fische kaputt und auch das Wasser nicht. Wenn man es mit der Menge nicht übertreibt, versteht sich.

Gruß Jan

Apparatchik

Mitglied
Klar, aus Sicht der Hersteller ist das der biligste Füllstoff den es gibt also wird gestreckt was geht. Dasselbe passiert ja auch bei Hund und Katze.
Getreide wird nicht nur als billiger Füllstoff genommen, sondern auch als Kleber.

Du hast schon recht das mit Getreide im Fischfutter nicht die Welt untergeht, aber besser ist immer ohne Getreide, oder mit so wenig wie möglich, meiner Meinung nach.

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marla,
Auch wenn dir die checkliste gefallen hat, musste ich den Beitrag löschen.
Heute angemeldet, einen Beitrag und dann gleich Werbung und drei Meldungen, da muss ich natürlich handeln. Danke an die drei.
L. G. Wolf

mike84

Mitglied
Hi,
Also Beleuchtung mach ich beim neu aufgesetzten jetzt 7 Std,
Wasserwechsel ist ein Thema da bekommst tausende Antworten, übertreiben muss man das nicht wenn es läuft, kommt aber auch drauf an ob du viel düngst, im aquascape Bereich wechselt man eher was weil oft viel dünger gegeben wird. Hab aber auch Zeiten gehabt da lief es bei mir wie früher, es wurde Monate nix gewechselt und es lief ohne Probleme.
Es kommt halt auf die Art des betriebs an

Oben