Skalar jagt die anderen!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

ich bin blutiger Skalaranfänger :D und habe eine frage weil ich mir echt unsicher bin, weil wenn ich such jeder was anderes dazu sagt!!!

und zwar:
hatte ich eine vierer gruppe von jüngeren skalaren und zu sehen welche sich verstehen und zu einem pärchen oder eben zu einer gruppe bilden.
vor einer woche ging es los, dass einer der skalar ziemlich herrschend über das aquarium wurde und alle anderen immer gejagt hat und anpicken wollte sobald sie in sichtweite für ihn waren.
Ich hab dann mit meinem Fachhändler gesprochen und der meinte, wenn das nicht nachlässt muss man ihn von den anderen trennen.Das hab ich gestern gemacht sprich es sind jetzt nurnoch 3 und schon ging es gestern abend noch los, dass ein anderer Skalar die andern zwei jagte und heute noch tut? ich schätze das werden rangkämpfe sein, aber meine frage ist, wielange muss ich abwarten bis ich ihn trennen muss, wielange können solche rangkmäpfe andauern???

tut mir leid wenn ich son aufsatz geschrieben habe aber wollte euch genau meinen fall schildern!!

vielen dank

liebe grüße
dominik

wie alt/groß sind die denn jetzt - schon ausgewachsen?
Ansonsten sind es sicher zunächst nur Rangeleien und Scheinkämpfe, um auszuloten, wer das "Sagen" hat. Könnte der Beschreibung jeweils ein Männchen sein, welches diesen Anspruch erhebt. Meine Empfehlung: zusammenlassen, da passiert noch nichts Schlimmes. Es werden sich dann schon ein oder wenn du Glück hast auch zwei Paare bilden.
Wie groß ist denn Dein AQ?

A

Anonymous

Guest
Ja den einen hab ich ja jetzt schon zurück gegeben!!!
ich möchte ja auch nur ein paar, also hoff ich jetzt dass aus den drein zwei finden :D
sie sind jetzt etwa 7 cm "hoch" und mein aqua hat die maße 100x70x60 cm

also einfach abwarten und tee trinken???

7 cm Gesamthöhe? - dann sind sie noch lange nicht erwachsen, oder Körperhöhe ohne Flossen?
Die Maße deines Beckens sind für ein Paar gut geeignet. Ja, ich würde einfach mal abwarten. Sind größere Echinodoren (Amazonas-schwertpflanzen) drin, eine größere Moorkienwurzel zur Unterteilung? Dann könnten sich die Unterlegenen zeitweise außer Sichtweite begeben. Falls von den dreien beide Geschlechter vorhanden sind, dann wird sich auch ein Paar finden.

A

Anonymous

Guest
joesei schrieb:
Sind größere Echinodoren (Amazonas-schwertpflanzen) drin,quote]

Ne die hab ich nicht drinne dafür Viele und große Vallisneria und andere große großblättrige pflanzen! Ja 7 cm etwa gesamthöhe, sind noch recht klein!!! In der Mitte habe ich eine Moorkien und eine Traumwurzel die etwa auf halbe höhe des Aquas eine abtrennung darstellen!!!
Die "gejagten" verstecken sich aber am liebsten hinter den Vallisneria hinten im Aqua und da sind sie wirklich kaum zu sehen!!!

gruß Dominik

Oben