Skalar jagt die anderen Fische

Hallo.

habe vor kurzen einen Skalar von einem Bekannten bekommen. Dieser hat ihn abgegeben da er einfach zu groß für sein Becken (120 l) war.
Da ich den Skalar jedoch nicht alleine in dem Becken halten wollte habe ich noch einen kleinen dazugekauft.
Mein Problem ist jetzt das der große Skalar alle anderen Fische jagt. Am schlimmsten ist es aber bei dem kleinen den ich neu geholt hatte. Den brauch er nur sehen und dann geht das schon los. bei den anderen macht er das nur wenn die ihm zu nahe kommen....

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun???

habe ein 300 l Becken.

danke schonmal im vorraus.

MfG D3@d

Hola

Da kannste nichts machen, bzw, den jungen oder den alten wieder abgeben, der alte ist aus einer nciht mehr existierenden Gruppe oder Pärchen, das mag er garnicht, der neue wird als feind angesehen und somit gejagt bis einer von beiden nciht mehr kann. Das der alte andere Fische jagd. liegt daran das er alleien ist, Skalara entweder als Gruppe (min.5) oder als Pärchen halten. Wobei zuerst eine Gruppe sinnvoll ist, nach einer gewissen Zeit bildet sich ein Paar, welches den rest seines Lebens miteinander verbringt, wird dieses Paar getrennt wirds kritisch.
Den alten jetzt aber in eine neue Gruppe zu integrieren wird sehr schwer. Er sieht jetzt erstmal alles als feind an. Der umsatz in ein anderes Becken, neue umgebung ect. kommt erschwerend dazu.

danke für die schnelle Antwort.
werde den alten dann wohl wieder abgeben :( . ist zwar schade aber wenn es nicht anders geht....

könnte ich denn jetzt zu dem kleinen noch ne gruppe jungtiere dazutun oder sollte ich den kleinen dann besser auch wieder abgeben? wie gesagt wollte eigendlich nicht einen skalar alleine im becken halten... tut mir dann ja auch irgendwie leid wenn er da so ganz allein ist.

MfG D3@d

Hallo,

den solltest du auch net alleine halten. Ich habe letztes Jahr in meinem 350l Becken drei Jungtiere eingesetzt, die wurden vor ca.6 Wochen geschlechtsreif (2m/1w). Ein Bock hat mir ständig das Weibchen gejagt und gebissen. Den hab ich dann wieder in meine Zoohandlung zurückgebracht. Jetzt hab ich ein friedliebendes Pärchen :)

Also, ich würde noch zwei Jungtiere dazutun.

Schönes Wochenende!

Oben