skalar jagt den anderen

Hallöchen ,wir haben ein Skalarpäärchen die sogar schon einmal eier gelegt haben.Nun ist es aber seit 4 Tagen so das der eine Skalar den anderen ständig permanent jagt und ständig anstupst.Schaut richtig aus wie unterdrückung.Der eine verzieht sich sogar schon freiwillig wenn der andere ankommt.Hatte das auch schon mal jemand??Und warum tut er das??

Hallo

Also wir hatten es nicht bei unseren Skalaren, aber unsere Nachbarin.
Ihr einer Skalar hat den anderen ständig gejagt und in die enge getrieben, ausserdem noch die ganzen Flossen abgebissen.
:(
Daraufhin haben wir das gejagte gegen ein grösseres von uns getauscht, in der hoffnung es würde wegen der gleichen größe bei ihr aufhören.
:D
Aber fehlschlag. Ihrer hat sich mit unsem angefreundet und erholt sich gerade, freu.
Aber den wir ihr gegeben haben ist jetzt genau so eingeschüchtert wie der andere, gewesen war. :(
Ihrer verteidigt sehr stark das Revier.

Aber da deine schon mal Eier gelegt hatten, verstehe ich es nicht, klingt ja echt komisch.
Ehekrise mitsicherheit.
In den Fischen steckt man leider nicht drin.

Gruss.

Hm,na ich hoffe ja mal das wird sich wieder geben.Der tut mir richtig leid der gejagte.Kaum traut er sich wieder aus seinem Versteck,ist auch schon der andere wieder da und schickt ihn wieder dahin wo er hergekommen ist.Man hat das gefühl der lauert regelrecht drauf das der andere rauskommt.Als wir sie damals eingesetzt haben war das nach einem tag auch so nur viel weniger schlimm.Und 2 Tage später hatten sie Eier gelegt.Da bleibt mir wohl erstmal nicht anderes über als erstmal abzuwarten ob es sich wieder bessert.

So,hab eben mal was ausprobiert.Und zwar hab ich mal das AQ.licht ausgeschaltet,es kommt ja dann auch noch genug Licht vom Fenster rein.Also wenn das Licht aus ist schwimmen sie ganz normal nebeneinander her.Nach einer Weile hab ich es dann wieder angemacht und Zack ging das selbe Spiel von vorne Los.Das ist doch merkwürdig :(

Hallo

Oh das hört sich nicht gut an.

Echt Komisch.
Werden ihm den auch schon die Flossen abgebissen?
Ich kann mir das nicht erklären, wenn sie sich vorher gut verstanden haben und jetzt aufeinmal nicht mehr. :(
Der Arme. Ich kann mir das Gut vorstellen wie es im AQ bei ihnen jetzt zugeht.

Gruss

:shock: :shock: ahhhhhhhhhh :? nein abgebissen wurde noch nichts ,zum Glück auch.Er stupst den anderen immer nur an, sieht manchmal ganz schön heftig aus und dann jagt er ihn bis er sich versteckt.Aber wehe er sieht wieder ein stück von ihm dann rast er wieder hin und stupst ihn wieder runter.Ganz ehrlich,der hat Glück wenn er mal ein wenig vom Futter abbekommt.Selbst das gönnt er dem anderen nich.Am verzweifeln bin echt. :cry:

Gruß

Susanne

Hallöle,ja ich bin auch froh das er noch ganz ist.Und nun der Hammer,wir kommen heute Mittag vom einkaufen und watt seh ich???War gerade Lichtpause bei meinen Fischen und ich denke so als ich schaue......wat machen den die Skalare da?.Gehe näher ran und was haben die gemacht??Das ganze Enchiblatt war voller neuer Eier sie waren grad am legen.Naja dachte ich scheint ja wieder alles ok zusein.Und als sie dann fertig waren mit Eier ablegen,geht das ganze doch glatt von vorne los.Der eine bleibt bei den Eier und jagt den andern weg wenn er zu nahe kommt.Das ist ja nun auch wieder sehr ungewöhnlich,denn ich kenn das so das die beiden zusammen das Gelege bewachen und befächeln.

Gruß

Susanne

Brutverhalten

Hallo Susanne;

Ja, normal ist es bei den Skaleren so, daß sie sich uns Gelege und die Jungen kümmern, aber durch Massenzuchten und Überzüchtungen zu immer neuen Muttationen, ist im Laufe der Zeit das normale Brutverhalten entweder gestört oder ganz verlorengegangen. Nicht selten werden die Gelege von den Elterntieren gefressen.
Beobachte Dein Pärchen weiter, es kann tatsächlich passieren daß man es trennen muß. Wie groß ist denn Dein Becken (Fluchtweite?).

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner
Ja also die fluchtweite ist denk ich mal ok bei 2 metern.Naja und das sie mal das Gelege selber futtern passiert schonmal,bevors andere bekommen*grins*Sie hatte ja schonmal gelegt und dann auch beide verteidigt und befächelt.Naja und am schluß waren alle Eier weiß gewesen und dann haben sie die alle selber gefressen.Vieleicht sind sie ja auch noch am üben es sind ja noch junge Tierchen,hab gehört da kanns schonmal passieren das sie nicht befruchtet sind die Eier.Und nun weiß ich auch genau das der Skalar(der den anderen immer verjagt)das Weibchen ist.Hatte mal geschaut als sie am legen waren,da konnte man es sehen.
Najaaa Weiber eben*lachh*

Gruß
Susanne

Skalare

Hallo Susanne;

Die Beschreibung von Dir bringt mich auf eine Idee . Vieleicht, wenn noch nicht filterst Du mal über Torf oder setzt wie ich TR7 von D*NN**L* ein. Es beugt einem Verpilzen der Gelege vor und wirkt bei kleineren Verletzungen der Fische auch desinfizierend. TR 7 ist zwar recht teuer aber eine gute Alternative zu Torf.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk Werner
Heißt das direkt TR7???Oder was muss man da im Laden sagen?Und mit dem Torf,würde das in den Filter kommen??Hattest du schonmal das Glück mit Skalarbabys im großen Becken??Gibt ja genug andere heißhungrige Mitbewohner mitunter :wink:
Nunja,ich werd das ganze mal weiter im Auge behalten,solange sie sich nich gegenseitig zerpflücken gehts ja noch.

Gruß

Susanne

Skalare

Hallo Susanne;

Ja junge Skalare gabes schonmal, aber durchbekommen hab ich sie nicht, da ich kein zweites Becken fahre oder Aufzuchtbecken habe, Sie wurden dann Futterbeute.
Das TR 7 heiß wirklich so und ist ein TORFRINDENEXTRAKT + Erlenzapfenextrakt. Wenn Du über Torfgranulat filtern möchtest, kommt das in den Filter. Ich hatte es immer in einem Textilfilterbeutel (hälfte einer 1 Liter Packung) und dann in den Innenfilter mit reingelegt, bzw. in eine Kammer des Außenfilters. (Verweildauer ca. 6 Monate) Danach war es verbraucht und mußte erneuert werden. "Bio Torf Pearls" von der Fa. wo TR7 her ist fand ich von den Torfarten bisher am günstigsten.
Probleme mit Phosphat hatte ich dabei nie. Es gibt Leute die nehmen unbehandelten Torf aus dem Gartenmarkt, soll gehen. Aber damit habe ich bisher keine Erfahrung und werde mich hüten das zu empfehlen.
Sowas würde sicher nur gehen, wenn man zuvor eine Probe außerhalb des Beckens ansetzt und Messungen vornimmt.

Gruß Dirk-Werner

Hallo!
Würde mich mal interessieren ob das jemand weis wenn Buntbarsche ihr Gelege verlieren macht das Männchen das Weibchen dafür verantwortlich das kann dann bis zum totjagen und beissen führen das hab ich mal in ihrgend einen Buch gelesen, ob das stimmt weis ich nicht, aber meine Purpurbarsche die ich hatte haben schon so enlich reagiert ,wenn da etwas mit den Eiern oder den Jungen passiert ist hat das Männchen das Weibchen sehr lange gejagt und gebissen obwohl es ein ganz harmonisches Paar war.
Gruß Rika

Jau Hallöchen
Alsoooo,am Samstag haben sie mal wieder Eier gelegt,megaviele.
Als die Eier gelegt waren ,hat der eine den anderen immer davon weggejagt und sie alleine umsorgt.Aber wie gehabt waren nach 3 Tagen alle wieder weiß und er hat sie dann abgefressen.
Und am nächsten Tag da ging die Sache dann mal anders herum,da hat der der immer gejagt wurde die Sache umgedreht......der dachte wohl so bei sich nun reichts mir aber langsam.Da hat der alles zurück bekommen.
Seit gestern wird kaum noch gejagt,sie schwimmen sich immer so an von vorne und stupsen sich immer an.Ab und an machen sie auch dieses sogenannte Maulzerren.Es hat sich also ein wenig gelegt mit den beiden.Mal schauen wie es weitergeht.

Gruß
Susanne

das ist bei meinen beiden skalaren auch so

ich hab nach längeren beobachten das gefühl das sie immer nach gescheiterten eierlegen bzw erfolglosen bewachen aggressiv gegenüber werden besonders das weibchen zu mann

schuldzuweisung???sie bewacht intensiver als er

das dauert einen tag dann ist wieder alles gut jedenfalls bis zum nächsten ma

Oben