Schneckenzucht für Zwergkugelfische

Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein Aquarium mit Zwergkugelfischen einrichten und benötige als Futter für die Tierchen eine passende Schneckenzucht. Momentan ist ein 54 L Becken geplant, d.h. ich werde wohl höchstens 2-3 Kugelfische u. 2-3 Panzerwelse einsetzen.
Bisher ist mein Informationsstand so das jeder Kugelfisch täglich mind. 5 Schnecken benötigt. Ich brauche also eine Zucht die tägl. mind. 15 Schnecken abwirft.
Ich schätze mal bei dieser Menge benötige ich ein eigenes Becken für die Schnecken.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könntet.

MfG

Markus

hi

also 2-3 kugelfische finde ich schon sehr viel für ein 54l becken.

sind ugelfische nicht eher einzelgänger?

und du musst min. 5 panzerwelse halten, denn da fühlen sie sich einfach wohler.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

mfg

Hi Alex,

habe im Beginnerforum bereits ein Thema bzgl. Einrichtung und Einsatzmenge von Zwergkugelfischen eröffnet da ich selbst nicht so viel über die Tiere weiß. Kurz gesagt die Anzahl von 2-3 Fischen habe ich von meinen bisherigen Recherchen abgeleitet, was aber nicht heißt dass ich damit Richtig liege.

MfG

Markus

Hallo Markus,
ich würde keine Panzerwelse zu den Kugelfischen setzen. Sie sind einfach etwas zu langsam, bzw. liegen zu lange zu still an einem Ort. So können die Kugelfische dann immer super die Rückenflosse "lochen". Wächst zwar wieder nach, sieht aber nicht schön aus !
Und 2-3 Kugelfische für ein 54l Becken finde ich schon OK. Ich hatte ein Pärchen in 54l und das hat problemlos geklappt.
Die Schneckenzucht mußt du früh genug beginnen, es dauert etwas bis sie genügend Schnecken in der richtigen Größe abwirft.
Zur Not nehmen die Kleinen auch mal rote Mückenlarven, Bachflohkrebse, mexikanische Kampfkrebse (kann man auch super züchten) o.ä., es müssen also nicht täglich Schnecken dran glauben.
Viele Grüße
Barbara

Familyfish schrieb:
Hallo Markus,
ich würde keine Panzerwelse zu den Kugelfischen setzen. Sie sind einfach etwas zu langsam, bzw. liegen zu lange zu still an einem Ort. So können die Kugelfische dann immer super die Rückenflosse "lochen". Wächst zwar wieder nach, sieht aber nicht schön aus !
Und 2-3 Kugelfische für ein 54l Becken finde ich schon OK. Ich hatte ein Pärchen in 54l und das hat problemlos geklappt.
Die Schneckenzucht mußt du früh genug beginnen, es dauert etwas bis sie genügend Schnecken in der richtigen Größe abwirft.
Zur Not nehmen die Kleinen auch mal rote Mückenlarven, Bachflohkrebse, mexikanische Kampfkrebse (kann man auch super züchten) o.ä., es müssen also nicht täglich Schnecken dran glauben.
Viele Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

erst mal Danke für deine Antwort. Würd mich jetzt noch interessieren ob du das Päärchen alleine im Becken hattest oder noch andere Fische dabei waren.
Und was mich noch interessieren würde wären ein paar Infos zu den Kampfkrebsen.

Danke schon mal

MfG
Markus

Hi Mark,

ich halte mexikanische Kampfkrebse in einer 3-l-Vase am Fenster (Kies, ein paar Blasenschnecken, Indischer Wasserfreund als Bepflanzung und immer ca. 1/2 braunes Buchenblatt und 1 Erlenzäpfchen als Futter) ohne Wasserwechsel. Manchmal fülle ich mit destilliertem Wasser auf, manchmal mit Leitungswasser (GH 15, KH 8). Die vermehren sich sehr gut.

Mehr Infos gibt's hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=015

Wenn Du einen Zuchtansatz suchst, schreib mir doch einfach ne PN.

Liebe Grüße
Ulli

UlliBauer schrieb:
Hi Mark,

ich halte mexikanische Kampfkrebse in einer 3-l-Vase am Fenster (Kies, ein paar Blasenschnecken, Indischer Wasserfreund als Bepflanzung und immer ca. 1/2 braunes Buchenblatt und 1 Erlenzäpfchen als Futter) ohne Wasserwechsel. Manchmal fülle ich mit destilliertem Wasser auf, manchmal mit Leitungswasser (GH 15, KH 8). Die vermehren sich sehr gut.

Mehr Infos gibt's hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=015

Wenn Du einen Zuchtansatz suchst, schreib mir doch einfach ne PN.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

das hört sich wirklich nicht schwierig an ... Jetzt fehlen mir nur noch die Kugelfische :D

Danke für dein Angebot bzgl. Zuchtansatz, wenn ich mein Becken eingerichtet habe werde ich wohl parallel mit der Krebs- u. Schneckenzucht beginnen u. gerne auf dein Angebot zurückkommen !

Eine Frage hätte ich noch, sind diese Tierchen auch als Futtertiere für meine andere Fische (Guppys, Neons,Panzerwelse) interessant?

Grüße

Markus

Hallo Markus,
ich habe das Pärchen Zwergkugelfische alleine im 54l Becken gehalten. Zusätzlich waren nur noch ein paar sehr große Posthornschnecken (die haben sie in Ruhe gelassen) und eine Zebrarennschnecke im Becken.
Die Hintergrund und Seitenbepflanzung war recht dicht, da sie sich gerne mal zurückziehen und sie sich so auch mal voreinander verstecken können. Sie haben sich dort meiner Meinung nach sehr wohl gefühlt, es gab überhaupt keine Reibereien und es war sehr interessant, ihnen zuzusehen wenn sie zusammen Schnecken suchen gingen.

Das war ihr Urlaubsdomizil, weil hier ihre Fütterung einfacher war. Normalerweise leben die beiden in meinem 216l Gesellschaftsbecken, dort sind sie jetzt auch wieder.

In dem großen Becken leben auch 6 Metallpanzerwelse. Und obwohl es hier wirklich viele Versteckmöglichkeiten gibt, hat immer mal wieder einer der Corys ein Loch in der Rückenflosse. Ich glaube, das macht denen Spaß, die sehen vorm Zubeißen immer so aus, als würden sie genau Maß nehmen! :twisted:
Ich füttere sie abwechselnd mit kleinen Blasen- u. Posthornschnecken, gefrorenen oder lebenden roten Mückenlarven und mexikanischen Kampfkrebsen. Die Krebschen sind sehr schnell, da müssen sie schon etwas suchen.
Dann sind sie immer gut beschäftigt und lassen die anderen Fische in Ruhe!
Die Krebschen züchte ich zusammen mit den Schnecken in einem 12l Becken mit Hamburger Mattenfilter. Funktioniert sehr gut.
Die Guppys, meine Guramis und die Rotflossensalmler erwischen auch manchmal einen Kampfkrebs. Die Panzerwelse sind zu langsam (oder zu doof? :roll: ).
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Barbara

Familyfish schrieb:
Hallo Markus,
ich habe das Pärchen Zwergkugelfische alleine im 54l Becken gehalten. Zusätzlich waren nur noch ein paar sehr große Posthornschnecken (die haben sie in Ruhe gelassen) und eine Zebrarennschnecke im Becken.
Die Hintergrund und Seitenbepflanzung war recht dicht, da sie sich gerne mal zurückziehen und sie sich so auch mal voreinander verstecken können. Sie haben sich dort meiner Meinung nach sehr wohl gefühlt, es gab überhaupt keine Reibereien und es war sehr interessant, ihnen zuzusehen wenn sie zusammen Schnecken suchen gingen.

Das war ihr Urlaubsdomizil, weil hier ihre Fütterung einfacher war. Normalerweise leben die beiden in meinem 216l Gesellschaftsbecken, dort sind sie jetzt auch wieder.

In dem großen Becken leben auch 6 Metallpanzerwelse. Und obwohl es hier wirklich viele Versteckmöglichkeiten gibt, hat immer mal wieder einer der Corys ein Loch in der Rückenflosse. Ich glaube, das macht denen Spaß, die sehen vorm Zubeißen immer so aus, als würden sie genau Maß nehmen! :twisted:
Ich füttere sie abwechselnd mit kleinen Blasen- u. Posthornschnecken, gefrorenen oder lebenden roten Mückenlarven und mexikanischen Kampfkrebsen. Die Krebschen sind sehr schnell, da müssen sie schon etwas suchen.
Dann sind sie immer gut beschäftigt und lassen die anderen Fische in Ruhe!
Die Krebschen züchte ich zusammen mit den Schnecken in einem 12l Becken mit Hamburger Mattenfilter. Funktioniert sehr gut.
Die Guppys, meine Guramis und die Rotflossensalmler erwischen auch manchmal einen Kampfkrebs. Die Panzerwelse sind zu langsam (oder zu doof? :roll: ).
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Barbara

Hallo Barbara,
vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Die Kufis gefallen mir so gut das ich sogar bereit bin die beiden alleine ins Becken zu setzen. Eine Frage hätte ich noch, hast du zwei gleichgeschlechtliche Kufis oder ein richtiges Pärchen mit Weibchen u. Männchen ? Ah nochwas, entschuldige meine Unwissenheit, was ist ein Hamburger Mattenfilter und woher bekomme ich sowas ?

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,
ein Hamburger Mattenfilter ist ganz einfach selbst zu bauen, schau mal hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=23672&sid=e0e76268827e25d76ba23c1958001fe9
Anstatt des Plexiglasrahmens kann man auch einfach Kabelkanal mit Aquariensilikon an die Scheibe kleben und die Matte dahinter klemmen.
Schau mal in der Suchfunktion, dort gibt es viele Erklärungen und Berechnungen dazu.
So ein Filter ist eine sehr kostengünstige Alternative und hat eine große Filterfläche, also sehr effektiv! Ich habe eine grobe Filtermatte genommen, so können die Mexikanischen Kampfkrebse in der Filtermatte leben und ernähren sich dort glaube ich auch von dem Filterschlamm usw.
Für ein Garnelenbecken würde ich eine feinere Matte nehmen, damit sie nicht hinter den Filter geraten können.
Zu den Kugelfischen: ich habe ein richtiges Pärchen mit Männchen und Weibchen. Aber das ist reiner Zufall, als ich sie gekauft habe, waren sie noch so klein, dass man das Geschlecht noch nicht erkennen konnte.
Wenn du sie kaufst, achte darauf, dass sie nicht zu dünn sind. Sie sollten schon ihrem Namen "Kugelfisch" alle Ehre machen. In vielen Zoohandlungen schwimmen nämlich bedauernswert magere Exemplare im Becken und das kann dann leicht schief gehen!
LG Barbara

A

Anonymous

Guest
Hallo Barbara,

Familyfish schrieb:
...Ich glaube, das macht denen Spaß, die sehen vorm Zubeißen immer so aus, als würden sie genau Maß nehmen! :twisted: ...

genau so hatte ich es auch mal bei einem Händler gesehen.
Mir sind dort ein paar sehr lädierte Corys aufgefallen und bei genauerem Hinsehen konnte ich eine kleine Kugel erkennen, die wirklich so aussah, als würde sie Maß nehmen! :shock:
Ich fand's unglaublich!

Gruss,
Britta

Hallo Markus,

eigentlich wollte ich die Kampfkrebschen als Lebendfutter für meine Perlhuhnbärblinge und die Endler-Guppys, aber die sind ihnen zu schnell und verstecken sich zu geschickt. Ein paar haben sie erwischt, aber die meisten sind ihnen durch die Lappen gegangen.

Jetzt sind sie halt einfach nur so da und sorgen für Leben in der Vase.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Britta,
so unglaublich ist das garnicht! Die kleinen Kerle wissen genau, was sie sich erlauben könnnen und was nicht. Bei meinem Guramiherren haben sie auch mal versucht, die Flosse zu lochen. Der hat aber gleich klargestellt, wer der Chef im Becken ist. Seitdem hat nicht nur er seine Ruhe, sondern sein Weibchen gleich mit. Wenn er vorbeischwimmt, ziehen sich die Kugelfische ein Stück in die Pflanzen zurück. Auch alle anderen Fische im Becken lassen sie vollkommen in Ruhe, weil sie wohl begriffen haben, dass die zu schnell für sie sind. Nur die Panzerwelse bleiben halt ruhig liegen und kapieren garnichts. Aber zum Glück kommt das auch sehr selten vor, so können die Kugelfische ruhig im Gesellschaftsbecken bleiben.
LG Barbara

Oben