Schneckenprobleme

A

Anonymous

Guest
Hallo bin neu hier.Habe Probleme mit den Schnecken im Aquarium.Ablesen hilft nicht habe ich schon ausprobiert.Hat jemand einen Tipp für mich?Helfen irgentwelche Mittelchen aus dem Geschäft?Was sind die Ursachen für die Schnecken. :oops:

Schnecken kannst Du Dir durch Pflanzen reinholen.
Gehen sie an deine Pflanzen?
Besorge Dir mal eine Schneckenfalle aus dem Handel.

A

Anonymous

Guest
Das mit der Schneckenfalle hat nicht geklappt, habe alles so gemacht wie in der anleitung, sie sind da aber nicht rein gegangen.Brauche wirklich dringent hilfe.
Haben schon Pflanzen gefressen.

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

hast du es schon mit anlocken per rohem Gemüse und dann absammeln probiert?

Wenn du deine Fische zu stark fütterst, vermehren sich auch die Schnecken stark.

Gruß Dennys

Hi!

Habe mal diese FAQ im Netz gesehen und stimme der voll zu*gg

== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==

1. Intro
2. Fragen und Antworten

1. Intro

Q:Warum diese FAQ?
A:I halt's nimmer aus!

Q:Warum ist diese FAQ so wichtig?
A:Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q:Wann wird diese FAQ gepostet?
A:Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q:Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A:Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:Ich habe zu viele Schnecken.
Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A:Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
A:Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

:wink:
LG Tanja

Hi,

nochmal....
Sorry aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.
Da hilft nur absammeln und wie die FAQ schon sagt...weniger füttern.
Die abgesammelten nehmen dir Prachtschmerlenhalter und Kugelfischhalter dankend gegen Portokosten und evtl. eine Spende ab.

Denke dran schütte bitte keine Chemie gegen die Schnecken ins Becken udn auch keine Fische anschaffen die die fressen sollen. Denn dann musst du eine Schnekenzucht auch aufbauen!

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
hm,...
naja ich finde,schmerlen sind interessante tierchen und sie fressen dazu noch schnecken.
geh doch mal in den fischhandel und schau dir schmerlen an.sie fressen auch anderes futter wie schnecken,also ich hab mir 3 geben lassen und nahc einem monat nur noch leere schneckenhäuser drin,naja und laut sind sie auch gewesen ,hat man bis ins andere zimmer gehört,wenn sie randale gemacht haben

GregorK

Mitglied
Hallo Phoenix,

das kommt aber auch auf die Schmerlenart an. Dornaugen sind auch Schmerlen, aber schnecken fressen sie keine.

Zumal die am meisten verkaufte Schmerle gegen Schnecken die Prachtschmerle ist. Und für die braucht man erst mal ein Aquarium ausreichender Größe.

Hier mal ein guter Link zur Prachtschmerle.
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... nthus.html

Gruß Gregor

Was Gregor gesagt hat stimmt.
Prachtschmerlen werden schon recht groß.
Meine Schmerlen waren zu Anfang auch in einem zu kleinen Becken.
Jetzt haben sie genug Platz und sind ordentlich unterwegs. Alleine halten sollte man sie auch nicht, da sie die Geselligkeit der Artgenossen lieben.
Da sie meistens dämmerungsaktiv sind, sollte man die Tabletten oder Pellets erst nach dem ausschalten des Lichts einwerfen.

Mückenlarven, Gemüse(bei mir Wassergurken) werden ebenfalls gerne genommen. Da die Becken irgendwann Schneckenfrei sind, die Schmerlen sie aber gerne fressen, wieder ein paar Schnecken ansiedeln.
Es wird garantiert keine Plage daraus. Mit Posthornschnecken haben sie aber etwas Probleme. Das liegt an dem Schneckengehäuse. An meine Posthornschnecken kommen sie nicht dran.

Aber nochmal:
Solange sich die Schneckenanzahl in Grenzen hält, sind sie nützlich und sorgen unteranderem für eine passende "Hygiene" im Becken.
Nicht gleich Panik kriegen sobald Schnecken gesichtet werden.

Krebse essen auch schnecken! Aber nur welche ohne Gehäuse. Meine Posthornschnecken lassen sie z.B. ein Ruhe. Dafür meine Pflanzen aber nicht 8)

Oben