Schneckenproblem????oder nicht??

ich bins mal wieder..
ich habe ein problem naja eigentlich wollte ich von euch wissen ob ich eins habe oder nicht.
ich habe vor einigen minuten mein aquarium mal wieder beobachtet.
dabei habe ich eine kleine schnecke :schnecke: entdeckt :shock:
jetzt wollte ich wissen:
1. Ist eine schnecke im aquarium schlimm.:?:

2. muss ich etwas dagegen tun? :?:

3. und wenn ja was kann ich dagegen tun? :?:

danke schon im vorraus
Flo
 
Schnecken sind grundsätzlich nicht schlimm sondern nützlich :)

:schnecke: :fisch:

Sie fressen nämlich die Algen von Scheiben und Blättern.

Wenn die Schnecken sich jedoch zu stark vermehren, solltest du sie absammeln, da sie sonst wegen FUttermangel anfangen die Blätter anzufressen.

Gruß Buntbarsch
 
danke buntbarsch,

ich hatte schon panik weil es bücher gibt die sehr "komisch" über schneclen sprechen ......

docjh was fressen meine algenfresser wenn die schnecke mitfrisst?? sie ist schon auf einer pflanze, sollte ich sie rausnehmen??
 
ich sag mal so, sollange du die schnecken noch zählen kannst, kannst du sie drin lassen ;)

Ansonsten wenn sie wirklich überhand nehmen (Richtwert= 10 Schnecken auf einer Pflanze), solltest du sie rausnehmen.

Normalerweise gibt es so viel Algen und Partikel dass die algenfressenden Fische und Schnecken genug zu fressen haben.

Ich gehe davon aus, dass du die "herkömmlichen" Schnecken hast, die man sich mit den Pflanzen einschleppt!?

Wenn ja, dann trifft das obere zu :) einfach drin lassen, solange sie sich nicht so stark vermehren, dass man sie icht mehr zählen kann ;)
 
ja, im moment ist es nur eine im ganzen aquarium.
allerdings gbt es kaum noch (sichtbare) algen und naja gewöhnliche schnecke , ja, ich werde gleich mal fragen ob ich die digi cam miener eltern ahben kann jund wenn möglich ein bild miteinfügen ok? :wink:

bis dann nech ok
 
juppps naja so wies aussieht ist es so wie immer: wenn man die camera mal braucht....sind die batterien leer :? das /die bild/er werden in den nächsten paar tagen folgen ich hoffe das es nicht mehr werden.. 8) :wink:
 
Oben