Schnecken

Hi,

habe überlegt ein paar Schnecken anzusiedeln. Da habe ich mich gefragt ob sich Schnecken alleine vermehren können, das wieß ich nämlich nicht. Also, alleine oder nur zu zweit? Wie rum is ja wurscht, sind ja eh zwitter ^^

Apfel- und Rennschnecken gefallen mir ganz gut. Und bring mehr leben ins Becken.

Gruß und danke
Ramon

AQLive

Administrator
Teammitglied
Zur Vermehrung wurde aber glaube ich noch nichts gesagt :wink:

Die Vermehrung bei den Wasserschnecken ist doch recht unterschiedlich:

Apfelschnecken
- ist kein Zwitter, braucht also männliche und eine weibliche Schnecke
zur Fortpflanzung. Die Eier werden außerhalb des Wasser abgelegt. (z.B an der Abdeckung)

Posthornschnecke
- Zwitter, Paarung wechselseitig. Die Eier werden im Wasser gelegt.

Turmdeckelschnecke
- sind auch Zwitter und bringen ihre Jungen lebend zur Welt (lebendgebärend). Die Schnecke ist nachtaktiv, am Tag befindet sie sich meist im Bodengrund

Stinnes

Mitglied
Ich glaube, die vermehren sich alle stark. Und fressen dir dann die Pflanzen kaputt.
Du solltest also regelmäßig absammeln oder dir Prachtschmerlen halten.
Wenn du aber nicht mit dem Gedanken der Prachtschmerlen liebäugelst, solltest du von Schnecken lieber die Finger lassen.
Die Ausbreitung bekommst du nachher nicht mehr in den Griff.
Vorteil der Schnecken: gute Wasserqualität und Lebendfutter für meine Prächtigen.

ich habe prachtschmerlen drin, sollte denen also gefallen mit dem schneckengedanken von mir :) Schnecken sehen ja irgendwie garnet so schecht aus und passen irgendwie gut in so ein AQ.

Werd mir beim Kumpel mal paar Turmdeckelschnecken absammel und in mein Becken werfen, kann ja nicht schaden. Und wenn doch, dann kommt der staubsauger ins becken :shock:

posthornschnecken sind aber eher eine plage oder?

kann man die eigentlich irgendwie in nem Glas züchten? Quasi als schmerlenfutter? Würde dann gerne die posthornschnecken mal vermehren um die ab und an mal zu verfüttern.

Gruß
Ramon

Die Prachtschmerlen werden mit den Schnecken schon aufräumen.
Vielleicht mehr als Dir lieb ist.

Ich bin froh, dass ich bei mir keine Schnecken drin habe. Auch wenn sie eigentlich nützlich sind.

*entstaub*

gibt es auch Schnecken (z.b. große ausgewachsene AS) die von Prachtschmerlen nicht erlegt werden können. Meine 2 Prachtschmerlen leben seit 3 Jahren bei mir und haben eine Größe von ca. 7-9cm.

Gruß
Antonio

A

Anonymous

Guest
Hi,
Das halte ich für aussichtslos, evtl. können die Prachtis sie nicht knacken, aber sobald sie einmal hingeknabbert haben, werden sie es immer wieder tun. Und so ne AS ohne Fühler, Schnorchel und angefressenem Fuss sieht nicht schön aus im AQ. Vom Befinden der AS ganz zu schweigen.

Aber zum Topic nochmal: Gibt es schwule AS? Also meine 2 hängen fast mehr Zeit zusammen als sie allein durchs Becken rollen. Oder sind sie m/w und noch nicht soweit? Haben so 3.5 bis 4 cm.

Stinnes schrieb:
Ich glaube, die vermehren sich alle stark. Und fressen dir dann die Pflanzen kaputt.
Du solltest also regelmäßig absammeln oder dir Prachtschmerlen halten.
Wenn du aber nicht mit dem Gedanken der Prachtschmerlen liebäugelst, solltest du von Schnecken lieber die Finger lassen.
Die Ausbreitung bekommst du nachher nicht mehr in den Griff.
Vorteil der Schnecken: gute Wasserqualität und Lebendfutter für meine Prächtigen.

Schnecken fressen NICHT die Pflanzen auf. Jedenfalls nicht die "gängigen" Schnecken wie Turmdeckelschnecken, Apfelschnecken (soweit es sich um Pomacea bridgesi handelt), Posthornschnecken oder Blasenschnecken. Hemmungslos vermehren tun sich nur die Turmdeckelschnecken, da die Gelege der anderen entweder von den Fischen gefressen oder, wie die der Apfelschnecken, leicht entfernt werden können. Ich selbst habe alle diese Schneken in meinen Becken, und wie gesagt, die einzigen, die manchmal ein bißchen nerven, weil es so viele werden, sind die Turmdeckelschnecken. Andererseits sind gerade diese und gerade bei Sandboden sehr nützlich, weil sie den Bodengrund sauber halten.
Kauf´ dir bloß keine Prachtschmerlen, nur weil du Schnecken halten willst!

Gruß,
Wibke

Hallo,
danke Wibke, Du sprichst mir aus der Seele, es ist schade, dass es immernoch Leute gibt die denken Schnecken fressen ihre Pflänzchen. Die meisten Schnecken und nicht nur die im Aquarium ernähren sich von Aas und abgestorbenem Pflanzenmaterial. Das gilt für Blasen-, Schlamm-, Turmdeckel-, Posthorn- und Apfelschnecke genauso wie für Weinbergschnecken und Schnirkelschnecken. Da ein Aquarium ein Biotop darstellen sollte, kann es meines Erachtens ohne Schnecken gar nicht funktionieren.
Gruß
Björn
P.S.: Hab noch Apfelschnecken zu verschenken.

Hallo Ihr!
Also, meine 4 cm gelbe Apfelschencke ( die dicke Berta) saß neulich Nacht auf meinem Zwergperlkraut ( daneben lag einen Gurkenscheibe) aber sie hat sich für das Kraut einschieden und ca 3cm im Durchmesser abgemäht!

Sie fressen also doch Pflanzen!

Ich möchte aber trotzdem noch mehr schnecken haben.

Schumgugi:
Hast du noch welche abzugeben?
Wenn ja wie viele und wie groß sind die?
Farbe?

Gruß Dana

Oben