schnecken und purpurprachtbuntbarsch

A

Anonymous

Guest
hi miteinander,
ich habe 2 fragen!

1. ich habe mein aquarium (60*40*30) jetzt schon mehrere wochen mit wasser gefüllt und schön bepflanzt. leider tümmeln sich unmengen von schnecken in meinem aquarium. ich mach sie zwar jeden abend sogut wie möglich raus aber sie kommen immer wieder! was kann ich dagegen tun??

2. ich habe mich entschieden demnächst platys und saugwelse in mein aquarium zu setzen. eine freundin von mir hat purpurprachtbuntbärsche im überfluss und möchte sie mir vermachen. wie verhalten sie sich gegenüber platys und saugwelse? und wie verhalten sie sich gegenüber deren nachwuchs, werden die kleinen gefressen/haben sie überhaupt überlebenschancen? unter welchen bedingungen müssen purpurprachtbuntbärsche gehalten werden? wie sieht es mit nachwuchs aus?

danke im voraus
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,
auf deine erste Frage gibt es schon ein Thema bei den Pflanzen.
Prachschmerlen würde ich dir aber nicht empfehlen, da dein Becken zu klein ist.

Von Barschen hab ich keine Ahnung!
:)
 
Von Barschen habe ich auch keine Ahnung aber ich kann sagen das ich mit meine Saugschmerlen und meinen Pandapanzawelze sehr zu frieden bin, denn das sind Reiniger für das kleine AQ ( 54 Liter ).
Und Platys kann ich auch empfehlen denn die sind echt robust :D

MFG Panik82
 
A

Anonymous

Guest
Fragen und ANtworten

Hallo,
als erstes zu deiner ersten Frage:
Es gibt mehrere möglichkeiten Schnecken zu bekämpfen. Zum einen wäre da die Chemie(nicht zu empfehlen kann bei kleineren Becken wie deinem das Gleichgewicht zerstören). Zum anderen gibt es extra Sczhneckenfallen im Zoofachgeschäft zu Kaufen oder du legst einen Unterteller in das AQ auf den Telle legst du Futtertableten(Am besten über NAcht rein stellen) Die Schnecken klettern dann auf den Teller kommen aber5 schwer wieder runter(eben zulagsam)und du kannst ihn am nächsten morgen inklusive Schnecken raushohlen. Diesen vorgang musst du sooft wiederhohlen bis keine Schnecken mehr vorhanden sind. Tipp: Schau auch mal auf www.tetra.de im Frageforum nach da sind Profis am Werk.
Zu deiner zweiten Frage:
Purpurprachtbuntbarsce sind sehr friedliche Fische nur in der laichzeit können sie aggresiv werden. Aber sonst vertragen sie sich mit fast allem.

Mit freundlichen Grüßen
:fisch:


René Kiowski
 
Hallo,

zur ersten Frage wurde im Forum bereits ausführlich berichtet (bitte Suchfunktion nutzen).

zur 2. Frage: Purpurprachtbuntbarsche sind friedlich, brauchen aber eine Versteckmöglickeit (z.B. kl. Höhle). Da sie sehr oft Nachwuchs haben würde ich nur ein Pärchen o. 1m + 2w nehmen in dem kleinen Becken. Daher würde ich die anderen deiner Freundin lieber im Zoogeschäft abgeben. Dort nimmt man sie gerne im Tausch gegen Futter o. Filtermaterial.
Die Purpurprachtbuntbarsche bevorzugen weiches und leicht saures bis neutrales Wasser (Ph 6,5-7,2).
 
Hi Wels - Fan, die Suchfunktion ist wirklich gut und schön - hin und wieder nutze ich sie auch. Aber wenn dann 97 verschiedene Threats angeboten werden, ist mir das zu viel. Wenn Du also weißt, wo der einzelne gesuchte Thread zu finden ist, dann gib doch einfach den Link. Wenn nicht, dann wiederhole Dich doch, wenn Du magst
d042.gif


armandus, trag Dich doch mal in die Karte ein - vielleicht hat jemand, in Deiner Nähe, Platys abzugeben.: http://www.aquaristik-live.de/geomap.php
 
Hallo!

Zu den Barschen sollte noch gesagt werden dass sie sehr gebärfreudig sind und dein Becken im nu voll von diesen Fischen sein würde, wenn keine Fressfeinde vorhanden sind. Und noch etwas: es ist verdammt hart Nachzuchten von denen an den Mann/Frau zu bringen, es hat sich zu sehr herumgesprochen wie schnell und intensiv sich die Fische vermehren.

Ansonsten ein wirklich schöner Fisch, einfach zu halten und sehenswete Brutpflege wie bei fast allen Barschen.

Liebe Grüße

PS: Ein Pärchen würde meiner Meinung nach reichen, die Männchen sind nicht aggressiv und bedrängen das Weibchen eigentlich nur wenn diese es auch will.
 
A

Anonymous

Guest
Geschlecht

hallo ihr,

habe mal eine frage. Wie bestimme ich denn das Geschlecht von purpurprachtbuntbarschen? habe zwei davon, und bin mir nicht sicher ob, es sich um ein pärchen handelt

Gruß Timmi
 
Also, es gibt ein mittel (glaube von sera)
das bekämpft die schnecken, geh einfach mal in den fachhandel und lass dich informieren oder frag deine barschzüchter-freundin ^^
wenn die so gut züchtet müsste die sich ja auch gut auskennen.

Purpurbuntbarsche sind vom verhalten her sehr angenehm (so waren meine zumindest) gab keinerlei probleme.
 
A

Anonymous

Guest
Habe auch Platys und Purpurprachtbarsche in einem Becken.
Die Barsche habe ich dazugesetzt weil sich die Platys zu stark vermehrt haben. Die Barsche fressen die jungen Platys und die Platys dezimieren den Barschnachwuchs.
Ach ja - Schnecken haben seit Barschbesatz auch keine Chance mehr. :lol:
 
Oben