Schnecken im überfluss was tun!!!!!!!!!!!!!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe ein sehr großes Schnecken Problem.Ich habe mindestens 400
kleine schnecken(ca.0,2cm groß). meine Frage soll ich sie ausrotten oder soll ichsie behalten vieleich sind sie ja nützlich ??????

Das schaut nach einer Apfelschnecke aus

http://1ooo1.de/div/aquarium/schnecken/apfel_000.php
klar sind die nützlich...halten bei mir im Becken alles schön sauber..fressen Algen und Futterreste :D ABER 400 :D Stck ??? Hui :eek: ich denk da hilft nur absammeln oder ne Schneckenfalle, gibts billig im Handel , meist aus Plastik. Und dann sollest regelmässig nach einem Eiergelege ausschau halten , wir haben gestern aus unserem Grossen Becken , wo 2 Apflies drin sind (muss also m+w sein ) ein gelege mit ca 500 Eiern entfernt....das wäre sonst auch ne Plage geworden :roll:

lg Tanja

A

Anonymous

Guest
danke für deine internetseite.

Ich woolte keine apfelschneke zeigen sonder eine blassenschnecke und
eine turmdeckelschnecke.sorry!

die vermehren sich auch schneller als man schauen kann :roll: , habe im kleinen Becken seit 3 Wochen das prob mit eingeschleppten Quellblasenschnecken :roll: ..lasse immer so 2-3 im Becken und den rest (wenn ich sie dann mal erwische :roll: ) sammele ich ab....die sind wirklich schlimmer wie die karnickel

A

Anonymous

Guest
gibt es vieleicht ein gerät um sie auzusammeln

denn mit der hand dauert es tage die 0,2cm großen schnecken herauszufischen

jo...da gibts schneckenfallen aus Plastik....da kommt futterrein und zieht die :roll: biester magisch an---manche dürfen allerdings nur Tagsüber verwendet werden.

A

Anonymous

Guest
kannst du mir vielleicht ein bild und den preis zeigen

und ist es egal was für ein futter

A

Anonymous

Guest
Ich würdemir an deiner Stelle einen Schneckenfresser kaufen zB.: Tiegerschmerle!!! :twisted:

Wie groß ist dein Becken???

Denn die werden schon ziemlich groß wie erst gehört habe

Hi,

keine Tiere einsetzen, um ein unliebsames Problem los zu werden. Blasen und Turmdeckelschnecken vermehren sich nur stark, wenn man zuviel Trockenfutter füttert.
Ist ja echt nett, das du gerade Tigerschmerlen empfielst. Weisst du nicht wie agressiv die werden, und auch andere Fische tyrannisieren???
Sammel die Schnecken regelmäßig ab und füttere weniger Flocken, dann erledigt sich das von alleine. So brauchst du kein Geld ausgeben, Chemie einsetzen und sparst sogar.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
hallo

Also du sihst die z.b. an der scheibe .es sieht aus wie dursichtigerpudding und es enthält weiße Pünktchen

okay, dann hab ich sowas! soll ich es wegmachen? hab schon 2-3 schneckchens...

wie lang dauert es denn, bis aus dem pudding schnecken werden?

A

Anonymous

Guest
Hallo

Das dauert ca.2-3 Tage.du kannst dein aquarium noch solange retten von den schnecken bis sie nach inden pünktchen sind

Also würde ich gleich anfangen

Moin!
Meine Schneckenplage hat sich vor etwa einem Jahr von alleine erledigt:
Ich habe mir ein paar Yellows zugelegt und nach na Zeit waren die Schnecken weg! Wie ich beobachten konnte fressen die übrigens auch sehr schönen Yellows nicht die Schnecken, sondern nur deren Eier! Das war zwei beim Yellowkaof nicht so beabsichtigt, hat mich aber trotzdem nicht gestört :D
Man sollte sich die Fische naturlich nur kaufen, wenn noch genug Platz, die WW passen und sie mit den anderen Beckeninsassen verträglich sind! Ansonsten aber ein echter Geheimtipp!
Gruß Dofisch

halloa.

also wenn du so viele Schnecken hast, dann würde ich mich doch fragen was für wasserwerte du hast, und ob du genug ww machst und ob du vieleicht zu viel Futter gibst....

mfG

A

Anonymous

Guest
hollo

Meine wasserwerte lasse ich bald testen.ich füttere schon ab drei tagen nur 1-2 mal am tag. Ich mache ca. jede woche einmal ein ww.

nachdem meine nitratwerte mal explodiert sind wegen zuviel füttern und sich auch ne extreme schneckenvermehrung einstellte, bin ich dazu übergegangen nur noch 1mal am tag zu füttern und da auhc eher wenig... dafür gibts dann alle paar tage mal statt ein wenig flockfuter ne ordenltiche portion mückenlarven oder ne futtertablette - dann allerdings mit fastenzeit vorher oder nachher ;)

Oben