Schnecken gegen Algen im Malawibecken

Hallo.
Ich wollte ansich 2 Zebrarennschnecken kaufen um die Algen in den Griff zu bekommen. Ganz so viele Algen essen unsere kleinen Fische leider doch nicht.
Jetzt habe ic haber gelesen, dass Schnecken potentielle Opfer für Cichliden sind. Ist das richtig? Oder kann ich das im Moment wagen, da die Fische alle nur ca. 3 cm Groß sind. Was gäbe es denn noch so für Schnecken?

Im Laden hatte ich auch mal so kleine rote Krebse gesehen. Würden die uns helfen den Boden sauber zu halten ?
Gruß
Micha

Hallo Micha,

ich denke, die Vergesellschaftung mit Rennschnecken könnte funktionieren. Hier wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren. Aber meiner Meinung nach wird es keine Probleme geben... Ein Algenplage bekommen aber auch Rennschnecken nicht in den Griff.

Kleine rote Krebse... hmmm, welche Krebse es waren weißt du nicht genau? Bevor du dir diese anschaffst, solltest du dir erstmal den genauen Namen besorgen. Ich tippe mal auf Procambarus clarkii. Dieses Tiere würde ich mir nicht in ein Gesellschaftsbecken setzen. Sie werden dir aber den Boden nicht säubern, sondern eher noch etwas mehr verschmutzen :)

LG
Kerstin

Oben