Schnecken aus den Teich ins Aquarium tuen??

Hallo ihr ,

wir haben Zuhause ja einen kleinen Teich. Ich sass heute am Rand und entdeckte ein paar Schnecken, die größten waren 3cm und hatten ein spitzes Gehäuse, sahen also einer Turmdeckelschnecke ähnlich.

Meint ihr die wäre auch fürs Aqua geeignet??

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

jetzt mal nur geraten, Spitzschlammschnecken.
Kann man im Aquarium versuchen, vertragen so wohl recht hohe als auch tiefe Temperaturen (hab meine über den Winter im Balkonbecken bei 4°C durchgebracht), man muss sich aber bewusst sein, dass die sich wie Sau vermehren können :wink:

Gruss Heiko

Guten Morgen,

wenn es sich um ein reines Garnelenbecken handelt, würde ich persönlich vorsichtig sein, Schnecken aus dem Teich einzusetzen. Libellenlarven... z. B.

LG
Kerstin

Hallo

... ich würde da eher zur Vorsicht raten. Solche Schnecken vermehren sich nicht nur wie die Ratten, sondern können auch noch allerhand blinde Passagiere mit einschleppen. Verschiedene Eier und Larven zB. In heimischen Teichen leben ja gerne auch mal schwimmende Egel, verschiedenste Würmer etc... ausserdem zB noch Bakterien und Pilze, auf die deine Aquarienbewohner unvorbereitet sein könnten... also nicht direkt aus dem Teich ins AQ

Man kann die Schnecken aber vorher einige Tage bis Wochen in einem Extra-Behälter "unter Quarantäne" stellen und wässern. Regelmäßig das Wasser wechseln und dann versuchsweise mal ins Aquarium tun.

MfG

Oben