Schmetterlingsbuntbarsche

A

Anonymous

Guest
Ich habe seit einiger Zeit ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche. Diese leichen seit dem 3-4 mal im Monat. Der Laich wird aber immer von meinen Anntenenwelsen aufgefressen(3 Stück ). Da ich gerne kleine Schmetterlingsbuntbarsche aufziehen möchte,frage ich mich wie man den Laich künstlich aufzieht.Oder gibt es eine andere Möglichkeit welche aufzuziehen ohne die Fische umzusetzten. Hat jemand Tipps für mich.freue mich um jeden Beitrag. :)

Hi,

solange du den Ancistrus noch mit im Becken hast wird das bestimmt nichts mit dem Nachwuchs. Entweder du setzt (wenn möglich) den Wels solange in ein anderes Becken, oder aber noch besser du setzt die Barsche in ein anderes seperates Becken.
Am besten ein 54iger nur für die beiden.
Gerade bei Schmettis ist es so das sie kaum noch Brutpflege betreiben, da das schon ziemlich rausgezüchtet ist. Deswegen, wenn sie Brutpflege betreiben, dann lass sie machen.
Und selber aufziehen ist verdammt viel arbeit.
LG Tanja

Wenn du mit der Überlegung schwebst Buntbarscheier aufzuziehen, würde ich dir folgendes raten:

50 Liter Becken mit Technik und Wasser aus dem Aquarium füllen.
Zusätzlich Steine ins Becken legen.

Wassertemperatur sollte bei 28 °C liegen und sollte relativ weiches Wasser sein 10 °dGH. PH Wert bei 7 und bei Möglichkeit über Torf filtern.

Gruß BUntbarsch

hihi,
also wie die anderen son 54 aquarium.
dann würd ich murmeln rein machen und das schwangere weibchen oder das pärchen reinmachen. die eier von denen fallen dann durch, könnte nämlich sein das mama und papa hunger kriegen ;-). dann wieder umsetzten. becken muss sauber bleiben und gut durchlüftet werden... gibts so für 5-8 euro im geschäft. so hats bei mir geklappt.. dann noch viel glück

Oben