Schmetterlingsbundbarsch & Fadenfisch Verhungert?

Hallo Aquarianer/innen ich glaube fast das mein Schmetterlingsbuntbarschpärchen und mein Zwergfadenfisch verhungert sind.Habe schon mehrmals beobachtet das bei der Fütterung die Neon und die Platys die schnellsten beim Fressen sind. Über Ostern war ich 8 Tage im Urlaub.Gefüttert wurde mit einen Futterautomat ein mal Täglich. Nach den Urlaub war der Zwergfadenfisch tot.Die beiden Schmetterlingsbuntbarsche hielten sich schnellatmend auf den Grund auf.Leider sind beide heute verstorben :(
Wasserwerte alles im grünen Bereich! Wurde auch bei der Überprüfung bei meinen Zoofachgeschäft bestätigt.
Wie muss bei Neuanschaffung die Fütterung aussehen? Insbesondere im Urlaub mit Futterautomat.
Gruss
Wolli

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Man könnte eventuell bei jeder Fütterung zu dem normalen Flockenfutter für Platys und Neons noch ein oder zwei Futtertabletten ins Aquarium legen. Dann kann an zwei Stellen im Becken gefressen werden.
Können die Tiere auch krank gewesen sein? Sie müssen ja nicht verhungert sein.

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolli!

Einmal täglich füttern ist zwar nicht das Optimum, da die realtiv kleinen Tiere auch nur kleine Mengen auf einmal zu sich nehmen können. Aber wenn wir im Handel Tiere sehen, die allenfalls jeden 2./3. Tag eine spärliche Menge bekommen und so mehrere Wochen überdauern, möchte ich verhungern ausschliessen.

Was aber auf jeden Fall Sinn macht: 2 Fütterungen per Automat kurz hintereinander (4-5 Minuten Abstand)! Wenn dein Futterautomat derart kleine Dosierungen zulässt, würde ich das Ganze auf 2x täglich einstellen. So bekommen die Gierigsten den Hals schnell voll und wenn diese dann Ruhe geben, können die anderen etwas ergattern.
Statt Flockenfutter langsam sinkendes Granulat verwenden. ZwergFafis und kleine Barsche bekommen auf jeden Fall die Brocken ins Maul, sie sättigen deutlich länger als Flockenfutter.
(Falls Boden bewohnende Welse vorhanden sind, haben die auch noch was davon, um gesunkene Reste kümmern sich Schnecken.)

Was ich noch nicht getestet habe: Ferienfutter gibt es in verschiedenen Ausführungen, für verschieden lange Abwesenheiten.
Am besten etwas, dass sich irgendwie an der Scheibe auf mittlerer Höhe befestigen lässt, dann kommen alle dran. Allerdings sollten die Tiere an diese Art Futter gewöhnt werden, sonst stehen sie tagelang vor dem Block und verhungern trotzdem.
Die Gewöhnung muss natürlich auch analog bei anderen Futtersorten (Granulat statt Flocken) stattfinden.

Grüße
Paul

EDIT: Hast du zufällig eine CO2-Anlage am Becken? Atmen die anderen Bewohner auch ein wenig schneller?

A

Anonymous

Guest
Ich nochmal ...

Eine Frage aus reiner Neugier:
Laut Profil hast du solch ein AQ: http://www.almaris.de/lagoon0.htm :shock:
Evtl. magst du ja darüber berichten (Technik-Details, etc). Würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren.

Grüße
Paul

Hallo Paul

Zitat:Aber wenn wir im Handel Tiere sehen, die allenfalls jeden 2./3. Tag eine spärliche Menge bekommen und so mehrere Wochen überdauern, möchte ich verhungern ausschliessen.

Vergesse nicht im Zoofachgeschäft sind meistens die Fafis und Barsche unter sich.Da bekommt jeder etwas Futter ab.

Zitat: Was aber auf jeden Fall Sinn macht: 2 Fütterungen per Automat kurz hintereinander (4-5 Minuten Abstand)!

Mein Futterautomat lässt max.alle 2 Stunden eine Fütterung zu.

Zitat: Statt Flockenfutter langsam sinkendes Granulat verwenden.

Ich verwende schon Granulatfutter .

Zitat: Was ich noch nicht getestet habe: Ferienfutter gibt es in verschiedenen Ausführungen, für verschieden lange Abwesenheiten.

Ferienfutter habe ich auch schon in betracht gezogen.Leider gehen da die Meinungen von gut bis schlecht stark auseinander!Ich werde mich aber trotzdem noch mal kundig machen.

Zitat: Hast du zufällig eine CO2-Anlage am Becken? Atmen die anderen Bewohner auch ein wenig schneller?[/quote]

Nein ich habe keine CO2-Anlage und das schnelle Atmen war nur bei den Schmetterlingsbuntbarschen und den FaFi zu sehen.Alle anderen Fische sind Putzmunter :D

Zum Almaris kann ich folgenes Sagen:
Pro: Schönes Aquarium und Möbelstück in einen daher Ideal wenn kein anderer Platz für ein normales Becken ( wie bei mir :) ) vorhanden ist.
Pumpen und Elektrick in den Säulen eingebaut und per Schalter einzeln zu bedienen.Das Bodenfiltersythem läuft jetzt (hatte einen Nitritpeak) einwandfrei!

Kontra:
Hoher Preis. Kann nur wegen des Boderfilters mit Kies befüllt werden.
Hohe Wasserverdunstung( ca.8 Liter die Woche),da die Tischplatte ca.12 cm Abstand zur Beckenoberkante hat.Zum Glück beträgt die Luftfeuchtigkeit bei mir max.55% im Raum. Brauche keinen Heizungsverdunster mehr :D
Mein Fazit: Für Familien mit kleinen Kinder nicht zu empfehlen.Ansonsten ein hübscher Blickfang.

P.S Trotz allen Unkenrufen den Fischen macht es nix aus,wenn man etwas auf den Tisch stellt oder daran Vorbeiläuft :wink:

Gruss Wolli

A

Anonymous

Guest
Wolli schrieb:
Schmetterlingsbuntbarsche hielten sich schnellatmend auf den Grund auf.

Klingt für mich eher nach Sauerstoffmangel, und der Sauerstoffgehalt wird idR von Zoogeschäften nicht übrprüft. ;)

Hallo Miriam

Klingt für mich eher nach Sauerstoffmangel, und der Sauerstoffgehalt wird idR von Zoogeschäften nicht übrprüft. ;)

Ich glaube nicht das es Sauerstoffmangel war. Beide Pumpen haben eine regelbare Sauerstoffeinströmung. Diese läuft natürlich immer mit .

Gruss Wolli

A

Anonymous

Guest
[offtopic]
Hey Wolli, wenn du oben rechts auf "zitat" klickst, wird der Beitrag automatisch zitiert und du musst nicht mit Farben arbeiten... ;)[/offtopic]

A

Anonymous

Guest
Hallo!

(Sauerstoffmangel und CO2-Überschuss zielt ja auf den gleichen Effekt.)
Abgesehen von den vorhandenen Luftsprudlern: Die Abdeckung (Tischplatte) ist weit weg und der FaFi hätte sich geraume Zeit an der Oberfläche bedient. Wenn das ursächlich wäre, wären andere Fische vor dem FaFi gestorben. Können wir also auch ausschliessen, zumal dann die Neons wie an einer Perlenschnur an der Oberflächen hängen würden.

Und verhungern schliesse ich immer noch aus: Sämtliche meiner FaFis werden regelrecht dreist, wenn sie nicht genug zu beissen bekommen. Nach denen kann man die Uhr stellen und es sind immer die ersten an der Futterstelle.
Die Barsche sind normalerweie auch frech genug, um zu ihrem Recht zu kommen.
Die Neons sind da nicht wirklich eine Konkurrenz, zu den Platys kann ich nichts sagen, die habe ich nie gehabt.

Und das die Tiere gleichzeitig im Sterbealter sind, wäre dann doch ein arger Zufall.

Könnte es sein, dass die Heizung ausgefallen war?
Waren sonst keinerlei Anzeichen an den Barschen zu sehen, die ja noch kurz lebten?

Zum Becken nochmal:
Also die Technik in den Tischbeinen hat was!! :)
Wenn du da mal dran basteln musst zwecks Wartung oder so, würde ich mich sehr über Detail-Aufnahmen freuen! Leider gab es das nicht auf der Website und der Download-Bereich war leer.

Grüße
Paul

@ Miriam @paul

Da ich nur ein Teil aus den Zitat wollte,habe ich es mir wohl schwieriger gemacht als nötig :oops:

Paul beim nächsten TTW stelle ich die gewünschten Aufnahmen rein.Da muss die Tischplatte sowieso runter :wink:

Hier ein paar Fotos

Gruss wolli

Anhänge

• almaris1.jpg
    almaris1.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 165
  • Almaris 3.jpg
    Almaris 3.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 173
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolli!

Danke für die Bilder!
Die TechniK in den Säulen interessiert mich am meisten.
Sind die Seitenscheiben an die Säulen geklebt? Ich meine, da Silikonnähte zu erkennen.

Und die Tischplatte muss jedesmal runter? :shock: Kann man die alleine handeln?
Ich glaube, für Wasserwechsel würde ich eine kleine Pumpe reinhängen, die 1m Höhenunterschied schafft und dann per Schlauch direkt in ein Waschbecken oder dergleichen. :idea:
Ich kenne mich - ich könnte mir gleich ein gewissen Vorrat an Glasplatten in den Keller stellen. :mrgreen:

Freue mich auf weitere Bilder!

Grüße
Paul

Hi Paul
Also das Becken besteht aus 4 gebogenen Glasscheiben die mit den Säulen mit tranzparenten Silicon verklebt sind.Die Silikonnähte sind kaum zu erkennen.Die Tischplatte welche 12 mm stark ist liegt auf den 4 Säulen auf,welche durch höhenverstellbaren Adaptern mit O- Ringen durch verrutschen gesichert ist.Die Tischplatte wiegt ca. 15 -20 kg.
Habe eine Mulmpumpe Batteriebetrieben diese reicht vollkommen aus bis zum Eimer :wink:

Gruss Wolli

Oben