Schilderwels

Was findet Ihr in einem GROßEN AQ schöner?

• Ein aus gaaanz vielen Tieren bestehenden Schwarm! (z.B. Neons)

Stimmen: 0 0,0%
  • Wenige aber dafür große Fische! (z.B. Barsche)

Stimmen: 1 100,0%
  • Von beidem ein wenig! (gemischt)

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Hallo,

ich möchte mir in geraumer Zeit (vielleicht dieses Jahr noch) ein relativ großes Aquarium kaufen. Ich bin mir noch nicht sicher,was ich da alles halten möchte, würde aber gerne einen Schilderwels halten. Nun zu meiner Frage...wie groß muss das Becken für einen Schilderwels sein? (Ich meine eine Art, die immer im Laden verkauft wird :lol: ...nein ich glaube das ist der Wabenschilderwels) Und worauf muss man sehr genau bei der Haltung achten? Kann man die einzeln halten?

MFG Talofa

PS: Mit Größe meine ich NICHT, wie viele man im AQ stapeln kann, bis sie überlaufen... ;) , sondern ich meine die Größe des Beckens bei Artgerechter Haltung... ;)

--------------------------------------------------

Hallo,

ich wollte nur nochmal sagen, dass ich schon google benutze, mir die Werte aber sehr komisch vorkommen.. z.B. wird gesagt mindestens 1,20m Länge für ein 30cm großen Fisch. Das finde ich viel zu klein.

MFG Talofa

PS: Ich meine einen Schilderwels aber wenn ich noch andere großen schönen Welsarten kennt würde ich mich auch über die Namen dieser Tiere freuen. ;)

Bitte innerhalb von 60 Minuten die edit-Funktion nutzen. (maguro)

Hallo,

ich halte diese Welse (ich nehme an, du meinst den G. gibbiceps) gar nicht, weil die einfach viel zu groß werden. Leider werden sie im "Mini-Format" verkauft, sehen schön aus und landen dann in Aquarien, die auf Dauer viel zu klein sind.

Kannst du denn ein Aquarium um ab 400l aufwärts bieten?

Was deine Frage jetzt mit deiner Umfrage zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht... Oder wolltest du mal wieder eine Umfrage nur der Umfrage wegen machen?

Hallo,

maguro schrieb:

also ich überlege ja noch, was für ein AQ ich mir kaufen werde soll aber auf jeden Fall ein großes werden. Würde man einen G. gibbiceps denn Artgerecht in einem 400l halten können?

MFG Talofa

Talofa schrieb:
Hallo,

maguro schrieb:

also ich überlege ja noch, was für ein AQ ich mir kaufen werde soll aber auf jeden Fall ein großes werden. Würde man einen G. gibbiceps denn Artgerecht in einem 400l halten können?

MFG Talofa

Moin,

das kommt drauf an, welche Maße das Aquarium hat. Mein Becken mit 396 litern hat 110cm*60cm*60cm. Darin würde ich keinen Wabenschilderwels halten. Einfach darum, weil es nicht sonderlich lang ist. Wäre das Becken jetzt aber zum Beispiel 1,50 - 2m lang, ginge es schon.

Hallo,

in unserem AQ 450L (150cm lang x 50cm hoch x 60cm breit) hatten wir auch einen Wabenschilderwels, und das Becken war nach 6 Jahren zu klein für unsere "Nautilus". Wir konnten ihn (oder sie?) gut in ein 2,5m langes Schaubecken vermitteln :wink:

Katja

Hallo!

Bei ensprechender Grundfläche kann man darin schon eine gibbiceps halten. Sollte aber schon mindestens 150x50cm haben, die Höhe ist weniger wichtig.

Alternativ würden z.B. Sturisoma gehen. Haben den Vorteil dass sie nicht an Pflanzen gehen (zumindest was ich bisher beobachten konnte), während die Schilderwelse das oft sehr gern tun. Außerdem sind die Sturis deutlich friedfertiger, man kann auch problemlos mehrere in ein Becken setzen. Bei Wabenschilderwelsen ist das eher nicht zu empfehlen.

Mfg Michi

bierteufel

Mitglied
Hi

ich habe folgendes angekreuzt:

[X] sinnlose Umfragen unter Irreführendem Topic name... Schilderwels???

und da ich in diesem Fall auch noch was anderes ankreuzen kann:

[X] Modcall absetzen

...

gruß Arne

P.S. Umfragen sind ein schoenes Spielzeug.

ich fand schon die Umfrage "Brauchen Metallpanzerwelse Sand" merkwuerdig... denn letztendlich war es Schwachsinn... jetzt schaue ich in ein Topic Schilderwelse ... und dann sowas... Hallo gehts noch!?

Ja ich finde Umfragen lustig ... aber sinnfreie Umfragen sind sinnlos!

Hallo,

bierteufel schrieb:
...unter Irreführendem Topic name... Schilderwels???

da muss ich Dir ja mal Recht geben. Der Name "wie gestalte ich mein Aquarium" hätte hier zu dem Thema echt besser gepasst.
:roll:

MFG Talofa

Hi,
Meiner Meinung nach ab 600L, alles andere finde ich persönlich zu klein!
Besitze selber ein 450Liter Aquarium und würde dort keinen Wabi reinsetzen wollen.

Gruß Sarah

Oben