Saugwels nach einigen stunden gestorben aber warum ??

A

Anonymous

Guest
habe heute einen saugwels gekauft und es dannach ins aquarium gegeben .. er sah recht ok aus er ist herum geschwommen und hat sich dann hinter der pumpe angesaugt .. bin dann am abend wieder nachhause gekommen und habe den fisch leblos auf den steinen aufgefunden..warum ist denn das passiert was habe ich denn falsch gemacht warum ist es denn so schnell gestorben ?? das wasser war normal und im wasser sind ja nur kleine goldfischbabys und die leben noch.. also könnt ihr mir rat geben.
hoffe auf eure antwort
 
A

Anonymous

Guest
also ja schon ja zwischen 20 und 22°c .also die verkäuferin sagte mir das man sie auch zu kaltwasserfische geben kann
 
tina schrieb:
Habe HEute ein saugwels gekauft und es dannach ins aquarium gegeben .. er sah recht ok aus er ist herum geschwommen und hat sich dann hinter der pumpe angesaugt .. bin dann am abend wieder nachhause gekommen und habe den fisch leblos auf den steinen aufgefunden..warum ist denn das passiert was habe ich denn falsch gemacht warum ist es denn so schnell gestorben ?? das wasser war normal und im wasser sind ja nur kleine goldfischbabys und die leben noch.. also könnt ihr mir rat geben.
hoffe auf eure antwort

Hallo Tina,

dies kann mehrere Gründe haben. UM dir genaueres sagen zu können brächte ich noch eine Antwort auf folgende Fragen:

1. War das Wasser trüb wie du noch hause gekommen bist?
2. Wie lange läuft das Aquarium bereits?
3. Wo hast du den Fisch gekauft bzw. wie lang war der Transport (vom Fachhandel zu dir Nachhause)?

PS: Der Temperaturbereich sollte zwischen 20 bis 26° C liegen und ist daher ok ;)
 
A

Anonymous

Guest
Also das wasser war ganz klar und das aqarium habe ich am gleichen tag gemacht also habe mir ein neues größeres aqqrium gekauft und habe dann die steine und das wasser vom alten aqarium hinzugefügt und frisches wasser dazu gegeben.. den fisch habe ich vom hornbach (baumarkt fisch abteilung) gekauft und der transport war ca 30 min lang
mfg Tina
 
Es kann ja auch sein das der Fisch schon etwas krank war, und die Strapazen des Transport nicht verkraftet hat.

MFG Panik82
 
A

Anonymous

Guest
Was war es für ein Wels? Kleiner Saugwels (Otocinclos)?
Diese Welse sind meißt wildfänge und dementsprechend empfindlich oder transportgeschädigt.
 
A

Anonymous

Guest
mit hoher wahrscheinlichkeit hat dein wasserwert nicht gestimmt so dass er veo sehr gutem wasser in dein frisches gekommen ist die temp war dim baumarkt vielleicht bei 25/26 und dann der transport von 30min und anscvhkiessend in 5 grad kälteres wasser was vielleicht nicht ganz so sauber ist das kann den fischtod bringen :(
 
A

Anonymous

Guest
Hast du mal die Wasserwerte gemessen ? Möglich das Fische an Nitritvergiftung sterben. allerdings wären die Goldfische dann vermutlich auch betroffen......
 

Stinnes

Mitglied
Sorry, das ich mich hier auch einmische,

denke auch der Temperaturunterschied wird auschlaggebend gewesen sein.
Hinzu kommt, daß viele Welsarten bei Streß (Transport und vorheriger Fang) Gift absorbieren, welches sie im Wasser lassen. Somit sollte der Transport möglichst schnell gehen.
Außerdem sollten die Fische mit einem Kescher besser noch auf der flachen Hand ins Becken gesetzt werden. Das Transportwasser ist unbedingt zu entsorgen.
mfg.
 
Oben