Sauerstoffversorgung

Hallo,
Ich bin ein Anfänger und habe eine Frage zur Versorgung der Fische...
Und zwar ich habe ein AQ 150L und einige Fische drin, Guppies, Neon, und einige andere,
habe eine Eheim Außenpumpe und mache das so dass das Wasser (Rückweg von der Pumpe) ins Becken strahlt und auf dem Weg noch einwenig Sauerstoff mitnimmt...

Kann jemand von euch mir sagen, ob ich zusätzlich dazu noch ein Sauerstoffgerät brauche oder ist das nur für die Schönheit da, damit Wasserblasen hochsteigen..??? ich meine, durch d. Strahl kommt ja auch Sauerstoff von draußen rein...

würde mich freuen, wenn jemand mir helfen konnte...
danke

Ebs

Mitglied
Hallo,

und willkommen in der Gilde der Aquarianer!

adel1981 schrieb:
Und zwar ich habe ein AQ 150L und einige Fische drin, Guppies, Neon, und einige andere,
habe eine Eheim Außenpumpe und mache das so dass das Wasser (Rückweg von der Pumpe) ins Becken strahlt und auf dem Weg noch einwenig Sauerstoff mitnimmt...

Kann jemand von euch mir sagen, ob ich zusätzlich dazu noch ein Sauerstoffgerät brauche oder ist das nur für die Schönheit da ?

Der Filterauslauf sollte die Wasseroberfläche nur leicht bewegen, keinesfalls sollte das Wasser ins Becken strahlen.

Die leichte Oberflächenbewegung sorgt für Sauerstoffaufnahme und Wasserumwälzung (Nährstofftransport).

Zu starke Wasserbewegung (z.B. Strahlen) treibt das oft sowieso schon zuwenig vorhandene CO2 aus dem Wasser, das die Pflanzen zum Wachsen unbedingt brauchen.

Ein noch zusätzlicher Ausströmer wird meistens nicht gebraucht und dient dann nur der Schönheit.

Sollte tatsächlich mal Sauerstoffmangel herrschen, was in einem gut eingerichteten und richtig gepflegten Aquarium höchst selten ist, erkennt man das am ständig hektischen Luftschnappen der Fische an der Oberfläche.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Der Filterauslauf sollte die Wasseroberfläche nur leicht bewegen, keinesfalls sollte das Wasser ins Becken strahlen.

Die leichte Oberflächenbewegung sorgt für Sauerstoffaufnahme und Wasserumwälzung (Nährstofftransport).

Zu starke Wasserbewegung (z.B. Strahlen) treibt das oft sowieso schon zuwenig vorhandene CO2 aus dem Wasser, das die Pflanzen zum Wachsen unbedingt brauchen.

Heya,

ganz so mag ich das nicht stehen lassen.

Es gibt Fische, die nicht sehr viel Sauerstoff brauchen und für die das in Ordnung sein mag (ich vermute, eher ruhige Fische). Flussfische hingegen wie Dornaugen, Siam. Saugschmerlen, Sumatrabarben u.ä. haben durchaus Bedarf nach einer höheren Sauerstoffkonzentration.

Zweitens ist beileibe nicht jedes Becken gut bepflanzt, zudem haben viele Becken eine Kahmhaut. Hier halte ich den Tipp mit "nur leichter Oberflächenbewegung" für fatal.

Drittens, was ist denn "zu wenig CO2"? In meinem Becken sind lt. Tabelle 6 mg/l gelöst. Ich benutze ca. 1h täglich einen Luftsprudler und habe früher das Wasser aus dem Filter durchaus ins Becken plätschern lassen. Am CO2-Wert hat sich nichts geändert und das Pflanzenwachstum ist ziemlich gut. Daher halte ich die CO2-Austriebs-Panik für ziemlich übertrieben.

Gruß

Mokantin

Oben