Sauerstoffmangel? (Schnecken an Wasseroberfläche)

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit meinen Blasenschnecken. Ein Großteil von ihnen hängt seit gestern an oder sogar über der Wasseroberfläche.
Ich tippe auf Sauerstoffmangel, habe in der Suche gelesen, dass man am Verhalten der Schnecken gut ein Sauerstoffdefizit erkennen kann.
Ich denke, das hängt mit den hohen Temperaturen zusammen (29 °C). Habe jetzt einen Ventilator vor das Becken gestellt, jetzt bekommt es Wind ab. Ist es wohl sinnvoll, in einem 25 L Becken (6. Woche Einlaufphase) zusätzlich den Sauerstoffgehalt zu erhöhen? Hatte bis gestern keine Probleme damit.

Oder habt ihr noch andere Idee, woran das Ganze liegen könnte?

Liebe Grüße,
Kathrin
 
Hallo,

läuft das Becken ansonsten filterlos? Dann würde ich dir empfehlen für zusätzliche Sauerstoffzufuhr zu sorgen, da reicht ein Sprudelstein aus. Der größte Teil meiner Becken läuft filterlos, jedoch bei den jetzigen Temperaturen kann es zu Sauerstoffmangel kommen, daher sind meine Becken zurzeit auch mit Sprudelsteinen ausgestattet.

Solltest du einen Filter drin haben, stell den Auslauf einfach über die Wasseroberfläche (mehr Wasserbewegung).
LG
Kerstin
 
Hallo,

Danke schön. Das Becken läuft mit Filter. Durch den Ventilator ist die Temperatur auf fast 26 °C abgekühlt. Hätte nicht gedacht, dass das so viel bewirkt. Ich glaube, die Schnecken machen sich auch wieder auf den Weg nach unten. Der Filter hängt jetzt trotzdem noch etwas höher.

Viele Grüße,
Kathrin
 
Hallo,

war wohl doch zu voreilig. Habe immer noch hin und wieder das Problem, das die Schnecken oben hängen. Auch werden sie träge und einige sterben sogar. Edit: Das Becken läuft mit Filter und der hängt ziemlich hoch, sodass eine richtige Strömung auf der Wasseroberfläche zu sehen ist.
Nitrit ist nicht nachweisbar, Nitrat liegt bei 10, Ph bei 7, KH bei 4 und GH bei 7. Temperatur ist 27-28 °C.

1)Kann das auch einfach daran liegen, dass sie nichts zu fressen finden? Das Becken ist noch immer nicht besetzt und ich füttere nicht mehr an.

2)Meine Pflanzen wachsen noch immer nicht richtig, werden unten braun. Wollte es jetzt mit düngen versuchen, der CO2-Gehalt ist okay, wurde mir gesagt. (aber an der Untergrenze)

2)Soll ich trotzdem zur Vorsicht einen Sprudelstein ins Becken setzen? Bei den Schnecken ist es ja nicht so tragisch, aber die Garnelen, die bald einziehen sollen, sollten doch genug Sauerstoff haben. Aber treibt der Stein nicht das CO2 aus dem Wasser -> Dann würden die Pflanzen ja noch weniger wachsen.

= Düngen und Sprudelstein?
Oder was sagt ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kathrin
 
A

Anonymous

Guest
Es ist normal, dass Blasenschnecken an der Wasseroberfläche sind. Das sind Lungenschnecken und die atmen halt so.

Komisch ist, wenn wirklich mehr oder weniger alle Schnecken oben sind. Dann ist wahrscheinlich tatsächlich sehr wenig Sauerstoff im Wasser. Die Schnecken können nämlich bei sauerstoffreichem Wasser auch im Wasser atmen und kommen nicht so oft nach oben.

Bibabutzel schrieb:
Ist es wohl sinnvoll, in einem 25 L Becken (6. Woche Einlaufphase) zusätzlich den Sauerstoffgehalt zu erhöhen?

Es ist egal wie groß das BEcken, wenn was fehlt muss es immer irgendwie geregelt werden.

Bibabutzel schrieb:
Nitrit ist nicht nachweisbar, Nitrat liegt bei 10, Ph bei 7, KH bei 4 und GH bei 7. Temperatur ist 27-28 °C.

Die Werte scheinen ja alle in ORdnung zu sein. An der Temperatur liegts nicht. In meinem Schnecken Becken dürfen die bei 32 Grad baden. Geht leider nicht anders.

Bibabutzel schrieb:
Kann das auch einfach daran liegen, dass sie nichts zu fressen finden? Das Becken ist noch immer nicht besetzt und ich füttere nicht mehr an.

Wenn du sehr viele hast und sie nicht fütterst und das AQ gerade neu ist wird es wohl der Grund sein für das sterben. Luft bekommen sie wie gesagt an der Wasseroberfläche sowieso.
 
Hallo,

also am Anfang waren es recht wenige Schnecken, dann wurden es viele nach dem Anfüttern. Sie waren ja die einzigen Futterabnehmer..Jetzt werden es wieder weniger, ich denke, das kommt vom Futtermangel. Mir sind zeitweise leere Schneckenhäuser aufgefallen. Erst dachte ich, es wären die Libellenlarven (hab 8 oder 9 aus dem Becken gefischt), dann der Filter (besonders darunter sammeln sich die Häuser. Ich dachte, die Schnecken werden durch die Ritzen eingesogen und sterben. Es ist ein Strumpf über dem Filter, aber die oberen Ritzen kann ich nicht verdecken, weil die über dem Ausströmer sind.). Mehr leere Häuser werden es nicht, aber trotzdem weniger Schnecken (weniger Nachwuchs?).
Es ist wirklich so, dass zeitweise ein Großteil, ja fast alle Schnecken jeglicher Größe an oder über der Wasseroberfläche hängen (oder aber sie hängen unten an den Wasserlinsen..) Wie gesagt, die Pflanzen wachsen schlecht, vielleicht auch daher zu wenig Sauerstoff? Das kommt mir alles komisch vor.... :roll:

Gut, Sprudelstein ist anscheinend sinnvoll. Kann mir jemand einen möglichst kleinen empfehlen?
Und sollte ich wohl auch noch düngen, um das Pflanzenwachstum zu stärken?

Liebe Grüße,
Kathrin
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaub wegen dem Filter musst dir mal keine Sorgen machen. Dürfte ja ein recht schwacher Filter sein für so ein kleines Becken?!

Bei mir sammeln sich auch viele Schnecken gerade am Filter. Ich denke mal, weil sich dort jede menge Zeugs sammelt.

Wenn dein AQ jetzt seit 6 Wochen einläuft, dann ist die Einlaufphase auf jeden Fall durch und du MUSST düngen.

Wie viele Schnecken hast/hattest du denn im Becken. Ich gebe in mein Schneckenbecken jeden fünften TAg ungefähr, eine Zucchinihälfte (um die 4cm lang) rein.

Ich denke mal Sauerstoff, Dünger und Essen wird deine goldene Lösungskombi sein :wink:
 
Hallo,

also, unter dem Filter sammeln sich vor allem leere Schneckenhäuser, also von toten Schnecken. :roll:
Ich gaube, der Filter ist etwas zu stark für das kleine Becken und ich weiß nicht, wie ich ihn regulieren kann. Hab schon zur Firma geschrieben, da kam bis jetzt nichts zurück. Aber die WW stört der Filter anscheinend ja nicht.
Gut, ob man generell IMMER düngen MUSS, da bin ich mir nicht so sicher. Hab auch öfter gelesen, dass manche Leute hier gar nicht düngen. Aber da meine Pflanzen nicht wachsen wollen, werde ich düngen. UND einen Sprudelstein holen. (habt ihr hier einen Tip?)
Ich weiß aber nicht, um ehrlich zu sein, ob ich die Schnecken wirklich extra füttern mag. Ich will sie ja nicht züchten. Ein paar sind ja gut und schön, aber so 40 oder 50 oder wieviele ich in dem kleinen Becken auch immer schonmal hatte, waren mir fast ein wenig zu viel...Ich glaube, die kriegen hinterher schon genug ab, wenn Nelen drin sind.

Liebe Grüße,
Kathrin
 
A

Anonymous

Guest
Achso, ich dachte du wolltest die Schnecken um jeden Preis alle retten....

Na dann fütter lieber nicht so viel. Da werden bestimmt noch genug überleben.

Gut, ob man generell IMMER düngen MUSS, da bin ich mir nicht so sicher.

Also, es geht ja darum, dass deine Pflanzen die schlecht wachsen und die du anscheinend seit sechs Wochen auch nicht gedüngt hast wieder ordentlich wachsen sollen?! Oder nicht?

Die brauchen ja irgendwas womit sie Photosynthetisieren können... Dünger ist doch nichts schlechtes. :shock:
 
Hallo,

nö, hab ich auch nicht gesagt. :lol: Es hörte sich nur so an, als ob man unbedingt düngen muss:

Wenn dein AQ jetzt seit 6 Wochen einläuft, dann ist die Einlaufphase auf jeden Fall durch und du MUSST düngen.

Und ich habe hier auch anderes gehört. ABER, da meine Pflanzen wirklich nicht wachsen, werde ich also düngen. ;-)
Ich wollte auch nicht unbedingt alle Schnecken retten, ich dachte nur, wenn ihnen irgendetwas schadet, dann wird es vielleicht auch nicht gut für die Nelen sein, die da mal reinkommen sollen. :wink:

Liebe Grüße,
Kathrin
 
Ich noch mal...

Wenn ich jetzt aber dünge (das mach ich auf jeden Fall), wachsen doch vielleicht die Pflanzen besser -> es wäre mehr Sauerstoff im Wasser, also ein Sprudelstein vielleicht nicht mehr notwendig.
Wenn ich jetzt gleich dünge UND einen Sprudelstein hole, kann es doch sein, dass das CO2 ausgetrieben wird und die Pflanzen trotz Dünger nicht wachsen...

Also lieber erstmal düngen und wenn das nicht reicht, dann einen Sprudelstein? Hole vielleicht auch erstmal einen Sauerstofftest, dann weiß ich ja mit Sicherheit, ob da ein Mangel herrscht...Was meint ihr? :roll:

Liebe Grüße,
Kathrin
 
A

Anonymous

Guest
Nicht unbedingt. Und wahrscheinlich eher nicht.

Es ist ja nicht so, dass nur weil du Sauerstoff zum Wasser zufügst das CO2 plötzlich verschwindet.

Das Wasser hat eine gewisse Aufnahmefähigkeit und so lange die nicht gesättigt ist passt halt auch mehr rein. Wenn das Wasser warm ist nimmt das Wasser zwar weniger auf als wenns kühler ist, aber trotzdem denke ich nicht, das du damit ein Problem haben wirst.

Probier doch erstmal nur zu düngen (also normal Pflanzenflüssigdünger). Siehe zu, dass die Pflanzen auch etwas Licht haben. Wenn sie wachsen, dann haben sie auch genügend CO2.
Ganz klar ist natürlich, dass sie noch ein stückchen besser wachsen, wenn richtig viel CO2 im Wasser ist, das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Die Schnecken werden automatisch etwas CO2 ins Wasser stoßen und O2 produzieren ja dann deine Pflanzen, wenn sie wachsen.
Dann musst du dir nicht extra technik oder sonst was anlegen...

Ich hoffe ich habe dich jetzt überhaupt weitergeholfen...
 
Hey,

klar hast du. :)
Habe ich dich jetzt aber richtig verstanden, dass du auch erstmal nur düngen würdest (auf Lichtstärke und Beleuchtungsdauer achten) und schauen, ob die Pflanzen besser wachsen? Und dann evtl. Sauerstoff messen und wenn das dann noch zu wenig sein sollte, einen Sprudelstein einsetzen?

Liebe Grüße,
Kathrin
 
Alles klar, vielen Dank. :)
Werde sofort morgen Dünger holen. Hab hier im Forum schon den passenden gefunden über die Suche, den Namen aber nicht parat. Hab ich zu Hause aufgeschrieben. :lol:

Wenn sich was Neues ergibt, werde ich berichten. 8)

Liebe Grüße,
Kathrin
 
Oben