Sandboden ohne Turmdeckelschnecken - Wer hat sowas

Sandboden ohne Schnecken - geht das gut?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Hallo!

Ich hab da mal eine dringende Frage: Meine Schwester möchte ihr 60cm Becken auf Sandboden umstellen, wegen der Panzerwelse. Aber: Sie möchte keine Schnecken rein.

Hat jemand von euch Sandboden ohne Turmdeckelschnecken und kann aus Erfahrung sagen "Ja das geht" oder "Das geht nicht"?

Bitte keine "Ja, könnte vielleicht...hab mal gehört..."...Antworten sondern nur praktische Erfahrungen mit Sandboden ohne Schnecken.

Danke! :wink:

Mfg Michi
 
Martin Krüger schrieb:
Hallo,

geht einwandfrei.
Ich habe hier selbst zwei Aquarien, die schon über Jahre ohne TDS laufen mit Sandboden.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Danke für die Antwort! Wenn das gut geht stell ich vielleicht sogar mein 180er mal auf dunklen Sand um...mal schauen. :)

Mfg Michi
 
Sandwurm schrieb:
Hallo.

Das funktioniert wunderbar.
Hab jetzt seit einem Jahr Sandboden und überhaupt keine probleme, auch ohne TDS.

Sandwurm

Hallo Sandwurm!

Auch dir danke für deine Antwort!

Das Becken ist inzwischen umgestellt. Bin schon gespant wie es sich entwickelt.

Mfg Michi :)
 
Gut! Finde nämlich Sandboden viel schöner als Kies.
Ist es möglich das ich dan ich den Kies aus meinem alten Aquarium, in einem feinmaschigen netz, nach der einrichtung zum "Wasser impfen" in mein neues Aquarium hänge?

Mfg Flow
 

Mudskipper

Mitglied
Flow schrieb:
Gut! Finde nämlich Sandboden viel schöner als Kies.
Ist es möglich das ich dan ich den Kies aus meinem alten Aquarium, in einem feinmaschigen netz, nach der einrichtung zum "Wasser impfen" in mein neues Aquarium hänge?

Mfg Flow

Moin,

Du kannst etwa Mulm aus dem Kies oder Filter in den neuen Filter geben, oder direkt ins Becken, den Kie da "reinhängen" wäre blödsinn.

Lg Markus
 
Markus Schulz schrieb:
Moin,

Du kannst etwa Mulm aus dem Kies oder Filter in den neuen Filter geben, oder direkt ins Becken, den Kie da "reinhängen" wäre blödsinn.

Lg Markus

Mhh, ok. Den Filter lass ich sowieso noch 3-4 Wochen parallel laufen. und ich glaub dan wasch ich den kies im alten Aq aus und pump das Wasser einfach ins neue Becken rüber!?!

Aber danke für deine Antwort :D
 
Meine Erfahrunge ist bis jetzt folgende :

Es geht auch ohne TDS, definitiv!

In meinem Sandbecken, habe ich einige drin. Aber die sind meistens nur im Sand und der Mulm der sich sammelt wird auch nicht wirklich von ihnen vernichtet. Gehe bei jedem Wasserwechsel kurz über den Boden mit einer Mulmglocke und sauge das grobe ab dann ist die Sache auch erledigt. Aber im Sand erfüllen sie definitiv ihre Aufgabe! Ich sage mal so richtig erkennt man nicht das sie was tun, zumindest bei mir nicht aber sie erfüllen schon ihren Sinn. Brauchen tut man sie aber für meine Begriffe nicht, jedoch stören sie im Becken auch nicht. Wenn man welche drin hat ist das in Ordnung, wenn nicht auch ok!
 
Sterngesicht10 schrieb:
Meine Erfahrunge ist bis jetzt folgende :

Es geht auch ohne TDS, definitiv!

In meinem Sandbecken, habe ich einige drin. Aber die sind meistens nur im Sand und der Mulm der sich sammelt wird auch nicht wirklich von ihnen vernichtet. Gehe bei jedem Wasserwechsel kurz über den Boden mit einer Mulmglocke und sauge das grobe ab dann ist die Sache auch erledigt. Aber im Sand erfüllen sie definitiv ihre Aufgabe! Ich sage mal so richtig erkennt man nicht das sie was tun, zumindest bei mir nicht aber sie erfüllen schon ihren Sinn. Brauchen tut man sie aber für meine Begriffe nicht, jedoch stören sie im Becken auch nicht. Wenn man welche drin hat ist das in Ordnung, wenn nicht auch ok!


Ja das ist ja gerade der Sinn der TDS im Becken, das sie den Boden auflockern. Da ich aber Netzschmerlen in meinem Aquarium halten werde würd das ein Problem da die Schmerlen die Schnecken futtern!
 
Oben