Sand über Kies und andere Fragen

Hallo,

1) ich möchte mein 112 l Becken umgestalten und habe dabei an zwei Terrassen, gedacht jeweils eine mit weißem und eine mit schwarzem Sand. Als Bodengrund habe ich ziemlich feinen schwarzen Kies. Nun wollte ich fragen, ob ich den Sand in den Terrassen vom Kies irgendwie, sei es mit Plexiglas o. ä., trennen muss oder ob das unnötig ist?

2) werden in oben genanntem Becken meine Pflanzen ständig zerstückelt und aus dem Bodengrund gebuddelt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welcher Fisch sich gerne mit solchen Tätigkeiten beschäftigt und wie ich dem Einhalt gebieten kann?

Mein Besatz sieht im Moment aus, wie folgt:

7 Platys
9 Zitronensalmler
4 Blutsalmler
4 Panzerwelse
2 Antennenwelse.

3) Meine Cousine möchte gerne die Aquaristik aufgeben und hat mich gefragt, ob ich ihre Fische übernehmen kann. Dabei handelt es sich noch
um 2 Guppys (1M, 1W) ,4 Neons, 5 Black Mollys. Habe neben dem oben genannten 112 l Becken noch ein 30 Liter Becken, welches im Moment nur von einem männlichen Kampffisch bewohnt wird sowie ein 15 Liter Becken in dem der Antennenwelsnachwuchs herumschwimmt (kommt aber bald zu den Abnehmern). Nun wollte ich fragen, ob es möglich und sinnvoll ist diese mit in meine Becken zu geben. Vor allem bei den Guppys hatte ich wegen Blutsalmlern im einen und Kampffisch im anderen Becken große Zweifel.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

Anika

Hi Anika
Schlingy schrieb:
Hallo,

1) ich möchte mein 112 l Becken umgestalten und habe dabei an zwei Terrassen, gedacht jeweils eine mit weißem und eine mit schwarzem Sand. Als Bodengrund habe ich ziemlich feinen schwarzen Kies. Nun wollte ich fragen, ob ich den Sand in den Terrassen vom Kies irgendwie, sei es mit Plexiglas o. ä., trennen muss oder ob das unnötig ist?
ja, ist besser :wink:

Schlingy schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht sagen, welcher Fisch sich gerne mit solchen Tätigkeiten beschäftigt und wie ich dem Einhalt gebieten
kann?

Gerne:
Schlingy schrieb:
2) werden in oben genanntem Becken meine Pflanzen ständig zerstückelt
Die üblichen Verdächtigen:
Schlingy schrieb:

Schlingy schrieb:
und aus dem Bodengrund gebuddelt.
und
Schlingy schrieb:

Schlingy schrieb:
3) Meine Cousine möchte gerne die Aquaristik aufgeben und hat mich gefragt, ob ich ihre Fische übernehmen kann. Dabei handelt es sich noch
um 2 Guppys (1M, 1W) ,4 Neons, 5 Black Mollys. Habe neben dem oben genannten 112 l Becken noch ein 30 Liter Becken, welches im Moment nur von einem männlichen Kampffisch bewohnt wird sowie ein 15 Liter Becken in dem der Antennenwelsnachwuchs herumschwimmt (kommt aber bald zu den Abnehmern). Nun wollte ich fragen, ob es möglich und sinnvoll ist diese mit in meine Becken zu geben. Vor allem bei den Guppys hatte ich wegen Blutsalmlern im einen und Kampffisch im anderen Becken große Zweifel.

Ich würd die im 15l Becken Zwichenlagern, bis du Abnehmer für die Fische gefunden hast :wink:

Gruß Gregor

Danke für die schnelle Antwort.

OK, dann werde ich mich einmal nach Plexiglas umsehen, gibt es ja normal in jedem Baumarkt.

Platys buddeln Pflanzen aus? :?:

Meinst du ich soll alle 11 Fische ins 15 Liter Becken pferchen oder ging es dabei nur um die zwei Guppys?

lg

Anika

Hi
Schlingy schrieb:
Platys buddeln Pflanzen aus?
Ja , die Platys zupfen gern an Pflanzen, wenn die ein oder andere noch nicht angewurzelt ist, reißen die gerne Grünzeug raus. Aber auch Panzerwelse können die ein oder ander Pflanze (sofern nicht "verankert") ausbuddeln.

Schlingy schrieb:
Meinst du ich soll alle 11 Fische ins 15 Liter Becken pferchen oder ging es dabei nur um die zwei Guppys?

Naja, die Molly sind besser im großen AQ aufgehoben.
Der rest kannt für die Überbrückungszeit in den 15l Kasten

Gruß Gregor

mausilibaer

Mitglied
Hallo Gregor,

da muß ich jetzt ein bisserl dagegenreden. :wink:

Daß ein Platy bei seiner Zupferei an Pflanzen diese rausreißen kann muß diese Pflanze aber wirklich nur ca. einen halben mm im Bodengrund stecken. Ähnliches gilt für Panzerwelse. Wenn eine Pflanze normal eingepflanzt ist, reißt die keine der beiden genannten Fischarten raus.

Servus Tom,

Na dann hast du meine Corydoras noch nicht gesehn.
Wenn die Würmern nachjagen, graben die sich bis 1,5cm tief durch den Sand :shock:

Gruß Gregor

Hallo Anika,

Panzerwelse gründeln von Natur aus gerne, aber Pflanzen ausreißen
das ist schon eher selten. Wenn die Pflanze nicht tief, und auch noch im Sand steckt dann vielleicht.
Betroffen wären eher Stengelpflanzen, eine Echinodoras zb buddelen sie nicht aus.
Es kommt auf die Wurzeln an, und die hängen ja vom allgemeinen Pflanzenwachstum ab.

Generell gilt, je größer der Fisch desto mehr Kraft kann er ausüben beim gründeln.

Panzerwelse zerstückelen generell keine Pflanzen. Das wäre schon sehr
ausergewöhnlich.

Der Kies sollte nicht Scharfkantig sein, sonst reißen sich Panzerwelse die Barteln ab.
Ist er nicht scharf, dann haben deine Panzerwelse
eine guten Bodengrund-kombination, jedoch mögen sie gewöhnlich ein zu grelles Weiß nicht.
Aber sie haben ja eine dunkele Alternative, das ist vorbildlich ! :D

Wenn du den Panzerwelsen gute und vor allem natürliche
Bedingungen bietest wirst du viel Freude an ihnen haben !

4 Neons wären bisschen zu wenig, Neons sind Schwarmfische etwa
20 St wären schon angebracht.

Gruß
GoTo

Hallo,

danke für die vielen Antworten, leider funktioniert, warum auch immer, die Mitteilungsfunktion über neue Antworten bei mir nicht mehr, daher die späte Reaktion.

Terrasse und neue Pflanzen sind mittlerweile drinnen, bis jetzt gab es keine Probleme.

Die Pflanzen haben ca. 6-7 cm Bodengrund, das sollte doch normal reichen, oder?

Aber gibt es nicht irgendeinen Trick, wie man die Pflanzen schützen kann?

@ GoTo: Was in aller Welt soll ich nochmal mit 16 Neons? Ich finde meine Becken eigentlich voll genug...

lg

Anika

Oben