Sand über alten Sand drüber schütten

Hi hab mal neh frage und zwar habe ich über den alten Sand etwas neunen drauf geschüttet. Ist das schlimm für die fische habe aber vorher die fische alle raus genommen und neh halbe stunde gewartet bis ich die fische wieder rein gesetzt habe..

achte zur zeit alle halbe stunde auf die werte

:D :D

naja !
sand fault ! also bei mir war es so !
könnte irgendwann stinken !
ich würde ihn wenn allen raus und neuen rein !

gruß MAnuel

Hallo Manuel,

Sand kann nicht faulen. Was fault, sind organische Stoffe, die sich mit dem Sand vermischt haben.

Interessant dazu:

http://www.deters-ing.de/Bodengrund/gammel.htm

Beim Aufschütten von neuem Sand dürften sich zwei Gefährdungen ergeben:

1. Wenn der neue Sand eine andere Körnung hat als der alte, wird sich der Boden verfestigen.

2. Es können sich im alten Sand Faulstellen bilden, der dabei gebildete Schwefelwasserstoff (?) kann nicht entweichen und sich evtl. im Wasser lösen, wo er giftig für Fische ist (irgend sowas, weiß nicht mehr genau wie das funktioniert).

Gruß

Mokantin

Ebs

Mitglied
Hallo,

in Ergänzung zu Mokantin 2.):

Neuen Kies oder Sand auf den alten zu füllen würde komplikationslos gehen, wenn es möglich ist, neu und alt anschließend wenigstens teilweise zu vermischen (per Finger, Stab, Löffelstiel oder ähnliches).

Habe ich schon so praktiziert.

Gruß Ebs

Hallo,

Alternativ auch ein paar Turmdeckelschnecken rein, die verhindern dann auf Dauer das sich der Sand zu sehr verdichtet oder diverese Organischedinge anfangen zu gammelnd ;)

Grüße
Janine

Oben