RvR - bakterielle Infektion durch Umsetzten ?

Hallo !!

Ich habe leider schon wieder Probleme mit meinen Roten von Rio...
Ich bin mittlerweile echt ratlos. Zumal ich nun schon so oft gelesen hab, dass dieser Salmler äußerst robust ist, sterben immer wieder welche und die Fische scheinen ständig gestresst zu sein.

Ich fang einfach mal mit den Wasserwerten an:

PH 7
KH 5
GH 6
NO2 0
NO3 25
CO2 16

60 Liter AQ
läuft seit dem 30. Mai 2007; Nitrit war nach Zugabe von Lebendbakterien mehrere Tage auf 0

Besatz: 10 Rote von Rio, 15 Red Fire-Garnelen, TDS, PHS, Blasenschnecken und Rennschnecken (10 / 1 / ca. 20 /2)

Einrichtung: Lava-Steine, Wurzel, viele Pflanzen, schwarzer Kies

Wasserwechsel: 1 x wöchentlich

Pflanezen-Düngung mit Denn**** S7, E15 und V30 und Bio-CO2
JB* Multi-Vitamine

Futter: Flockenfutter, rote getrocknete MüLas, Frostfutter, Tubifex-Würfel, Staubfutter für den Nachwuchs, Spirulina-Tabs, Wafer mix für die Garnelen
Verhalten: Fische jagen sich oft - haben deshalb schon Schuppen verloren, atmen sehr hektisch, agressiv, manchmal stehen sie recht lange auf einer Stelle; sieht aus als würden sie von den Kämpfen verschnaufen. Ich meine aber dieses Verhalten mittlerweile als Balz erkannt zu haben.

Ich habe mit einer Gruppe von 5 RvR begonnen. Als diese Tiere deutliche Stress-Symptome zeigten, habe ich 4 RvR dazugesetzt.
Bei diesen 4 Tieren war ein sehr blasses und apathisch wirkendes Tier dabei. Es schien mir beim Händler schon blasser als die anderen. Nach ein paar Tagen haben wir es erlöst, da es ein Glotzauge bekam und hinter dem Auge eingefallen wirkte.

Nach einiger Zeit haben wir, da alle Tiere gesund wirkten erneut den Schwarm aufgestockt. Wir holten vier RvR dazu, hatten somit 12 Tiere und hielten das für eine gute Schwarmgröße. Die vier Neuzugänge waren kleiner und dünner als die vorhandenen Fische. Sie hatten aber keine Probleme sich zu beweisen. Fügten sich in den Schwarm ein, fraßen und waren agil.

Zwei Tage nach dem Einsetzten der neuen Fische haben wir sogar RvR-Nachwuchs im AQ entdeckt und alles schien gut. Die Fische fraßen, balzten und wirkten gesund.

Am nächsten Tag fiel mir dann abends auf, dass einer der neuen RvR ein dickes Auge bekam. Das Maul und der Bauchraum sahen blutunterlaufen aus. Der Fisch wurde fast minütlich schwächer und starb in der Nacht. Das selbe spielte sich gestern Abend mit einem zweiten der neu dazugesetzten ab.
Noch dazu lag dann heute morgen ein älteres Weibchen tot im AQ. Sie wies allerdings keine äußerlichen Symptome auf.

Ich habe nun erst mal ein Seemandelbaumblatt ins AQ gelegt, da ich vermute, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Kann ich damit recht haben ?
Waren die Neuzugänge vielleicht noch zu jung, um das Umsetzen zu überstehen ?

Meine Angst ist nur, da sich die Symptome bei zwei Fischen gleich waren um etwas ansteckendes handeln könnte.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, was los ist...

Vielen Dank schonmal...

Hallo !

Konnte leider nicht mehr editieren.

Hier meine eben gemessenen Wasserwerte (Ser* Tröpfen-Test):

PH 7
KH 5
GH 8
NO2 0
NO3 10
NH4 0
Cu 0
PO4 <0,4
Fe 0,25
CO2 16 (laut Denn****-Tabelle)

Temperatur 23°C

hi,

von den wasserwerten scheint´s ja zu stimmen, es ist allerdings oft zu lesen, dass die älteren tiere durchaus aggresiv sein können und andere schwarmgenossen entsprechend jagen ( = Stress ? ) deshalb sollten immer ausreichend versteckmöglichkeiten vorhanden sein, aber auch genügend schwimmraum....da ist halt die frage, ob das in einem 60 l Aq gegeben ist ?
haltung sollte ab 60 cm erfolgen, vielleicht liegt da dein problem...?

stress begünstigt ja bekanntlich das ausbrechen von krankheiten.

vielleicht ist es auch ein bisschen zu kalt mit 23 grad...? werden ja von 20-28 grad gehalten, da würde ich vielleicht mal langsam auf 25 grad erhöhen....

gruss
anke

anke

Hallo Anke,

die Temperatur hatte ich gerade wieder runtergestellt, da das Sterben los ging, als ich sie erhöht hatte...
Ich hatte vorher 25 Grad...

Verstecken können sie sich eigentlich recht gut, dass Becken ist dicht bepflanzt.
Heute sind sie super schreckhaft und verziehen sich viel in Ecken, die stark bepflanzt sind...

Tja, wieviel Schwimmraum haben sie ? Ich würde sagen, dass Becken ist zu 1/3 zugewachsen. Rechts im AQ ist alles frei. Sie schwimen auch viel durch die Wasserpest durch...
Ich dachte, dass wenn ein Fisch ab einer bestimmten Größe gehalten werden kann, die Größe des AQs dann auch in Ordnung geht... :roll:

hi,

das ist halt immer relativ mit den empfehlungen.... du kannst theoretisch auch eine forelle in ein aq sperren, die frage ist halt, wei lange überlebt sie.

ich kann dir auch nicht mit sicherheit sagen, dass das aq zu klein für diese art ist, ist halt auch abhängig davon wie schwimmfreudig ein fisch letztendlich ist.

war halt nur ne überlegung, da du selber sagst, dass die fische gestresst wirken.

andere krankheitszeichen hast du ja nicht, oder?

gruss
anke

Hallo Anke,

klar, alle Empfehlungen sind relativ. Aber auf irgendetwas muss man sich ja letztendlich verlassen können. Ich hab mir, als es darum ging, sich für einen Fisch zu entscheiden viele, viele Verzeichnisse angesehen und mich dann letztendlich für den RvR entschieden, da er anscheinend mit der Beckengröße und Wasserwerten zurecht kommen müsste. Hab ich wohl falsch gedacht...

Nein, andere Krankheitszeichen hab ich nicht...

Hallo !

Gerade eben haben wir den fünften RvR von seinem Leid erlöst. Damit sind nun seit Montag morgen 5 tote Fische.
Bemerkenswerter Weise haben wir 4 Stück davon erst letzten Donnerstag dazu gesetzt.
Ich hoffe nun, dass die übrigen 7 überleben. Sie haben heute morgen schon wie wild gebalzt und massig gelaicht. Ich nehme das und die Tatsache, dass der Nachwuchsfisch noch immer lebt mal als gutes Zeichen...

Hi Ulli !

Danke für den Link !!! Sehr interessant !

Heute hab ich, nachdem nun der komplette Neubesatz tot ist, keinen weiteren Ausfall mehr. Es scheint überstanden zu sein !

...das Sterben geht weiter...

Hallo !

Muss doch leider den Thread noch mal aktivieren.... :cry:

Gestern aben war alles bestens im AQ. Die restlichen 7 RvR schienen fit und gesund. Alle haben gefressen und waren nicht so hektisch wie sonst so oft.

Und als heute morgen dann das Licht angeht der Schock ! Drei RvR mit Glotzaugen, blutigen Stellen, schon total blass und stark japsend...Ich denke, für die gibt es keine Hoffnung mehr. Genau das selbe Bild, wie die 4 die Anfang der Woche gestorben sind.

Kann das immer noch "nur" eine bakterielle Infektion sein ?
Ich wollte, dass behandeln mir Chemie eigentlich vermeiden, wegen meiner Garnelen, aber mir bleibt ja kaum noch was anderes übrig...

Ich bin verzweifelt und traurig....

Hallo Sandra,

oh nein!!!! Das tut mir unendlich leid für Dich und Deine Tiere!

Die Bezeichnung 'bakterielle Infektion' ist sehr unkonkret - Bakterien gibt es viele, und Infektionen auch... Zwei meiner Zwergperlhuhnbärblinge hatten ja auch eine bakterielle Infektion mit Schuppensträube, z.T. leichten Hautblutungen und Glotzaugen.

Zur Behandlung gab mir Kurt Mack (Züchter) folgenden Tipp: Keimdruck im Becken stark verringern - also alles Laub raus, so viele Schnecken wie möglich rausfangen, Mulm so weit wie möglich absaugen, Erlenzäpfchen ins Wasser geben (1-2 auf 10 l).

Er meinte, man könne die kranken Fische weiter mitschwimmen lassen, aber bei mir wurden sie gejagt, also habe ich sie in Quarantäne gesetzt. In dieses Becken gab ich zusätzlich zu den Erlenzäpfchen 1/4 Zimtstange und 1 TL Salz auf 10 l. Im Gesellschaftsbecken habe ich ebenso leicht aufgesalzen, um den Leitwert zu erhöhen (tut den Bakterien wohl nicht gut). Das Becken steht am Fenster, und als sie krank waren, hielten sie sich immer im Sonnenlicht auf - hat ihnen wohl gut getan.

Die beiden kranken Fische habe ich außerdem jeden Tag in ein Salzbad gesetzt (1 EL nicht jodiertes Speisesalz auf 1 l Wasser), 10 min schwimmen lassen - respektive, bis sie gekippt sind (das war am Anfang früher). Danach sind sie echt fertig gewesen und sahen aus, als würden sie gleich sterben, aber jetzt sind sie wieder gesund!

Ich hoffe, dass es bei Dir auch zu einem guten Ende kommt!

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli !

Danke für die Tipps !

Ich denke, ich werde mal versuchen, die Keimdichte zu verringern.

Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Fragen beantworten:

Warum Laub raus ? Ich dachte SMBB wirken auch antibakteriell ?
Löst das mulmabsaugen nicht zusätzlichen Stress aus ?
Ist die Zugabe von Salz nicht gefährlich für die Garnelen ?

Hi Sandra,

das Seemandelbaumblatt hab ich auch drin gelassen (bzw. habe ich ein neues reingelegt), ich denke, es handelt sich um die anderen Blätter, die von Baterien zersetzt werden.

Das Salz hat meinen RFs nichts ausgemacht - ich hab alle Becken leicht aufgesalzen (voll panisch halt). Ich habe aber weniger als 1 TL auf 10 l genommen. Außerdem habe ich das Salz vorher in Wasser aufgelöst, nicht einfach so ins Becken geworfen, aber das ist ja eigentlich klar... Bisschen Bedenken hatte ich eher wegen der Pflanzen, aber auch die haben das locker weggesteckt.

Außerdem empfahl er noch, täglich 50% Wasser zu wechseln (und dabei kannst Du ja Mulm absaugen). Ich habe aber nur jeweils 10% gewechselt, weil die C. margaritatus sehr nervös und scheu sind, die wollte ich nicht öfter umrühren als unbedingt nötig... Sie sind auch unmittelbar nach einem WW krank geworden, daher wollte ich das eher zurückhaltend angehen.

Und außerdem sagte Kurt noch, ich solle den Filter grob reinigen.

Insgesamt würde ich auch schauen, dass die Fische Ruhe haben.

Liebe Grüße
Ulli

A

Anonymous

Guest
Hallo Sandra,

Und als heute morgen dann das Licht angeht der Schock ! Drei RvR mit Glotzaugen, blutigen Stellen, schon total blass und stark japsend.
Am nächsten Tag fiel mir dann abends auf, dass einer der neuen RvR ein dickes Auge bekam. Das Maul und der Bauchraum sahen blutunterlaufen aus
Verhalten: Fische jagen sich oft - haben deshalb schon Schuppen verloren

Also die blasse Farbe, die blutigen Stellen, Glotzaugen und fehlende Schuppen klingen für mich eher nach TBC.
Vergleiche mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... uberkulose

Diese bakterielle Erkrankung ist meistens auf ungünstige Haltungsbedingungen zurückzuführen - die Bakterien finden sich meistens in jedem AQ, befallen aber eben nur immunschwache Fische (zB aufgrund von ungünstigen Wasserwerten, Stress, Überbesatz, mangelnde Wasserhygiene, etc)

Leider ist die Erkrankung nicht heilbar und hochansteckend, und auch für den Menschen nicht ungefährlich.
Mehr dazu in o.g. Link.
Gewissheit kann dir aber nur ein Besuch bei einer fischmedizinischen Untersuchungsstelle geben - dort kann festgestellt werden ob deine Fische von dem Mycobacterium betroffen sind.

Lg, Amy

Paby schrieb:
Hallo !!

Ich habe mit einer Gruppe von 5 RvR begonnen. Als diese Tiere deutliche Stress-Symptome zeigten, habe ich 4 RvR dazugesetzt.
Bei diesen 4 Tieren war ein sehr blasses und apathisch wirkendes Tier dabei. Es schien mir beim Händler schon blasser als die anderen. Nach ein paar Tagen haben wir es erlöst, da es ein Glotzauge bekam und hinter dem Auge eingefallen wirkte.

Nach einiger Zeit haben wir, da alle Tiere gesund wirkten erneut den Schwarm aufgestockt. Wir holten vier RvR dazu, hatten somit 12 Tiere und hielten das für eine gute Schwarmgröße. Die vier Neuzugänge waren kleiner und dünner als die vorhandenen Fische. Sie hatten aber keine Probleme sich zu beweisen. Fügten sich in den Schwarm ein, fraßen und waren agil.

Häufige und große Wasserwechsel sind hier das Mittel der Wahl.
Bitte in nächster Zeit keine Tiere dazu kaufen.

Höchstwahrscheinlich hast Du dir mit der zweiten Gruppe eine Infektionskrankheit eingeschleppt.

In dem Zusammenhang möchte ich gaz gerne mal darauf hinweisen, dass man das Problem durchaus "Aussitzen" kann. Dummerweise werden dann ein paar Tiere überleben und die werden auch extrem zäh sein.
Setzt man allerdings Tiere der selben Art wieder hinzu, kippen die fast im Tagestakt.

Letztlich dann noch die Frage ob die Tiere alle von einem Händler stammen oder aus verschiedenen Quellen.
Sollte Zweiteres der Fall sein hat man den Fall von nicht angepassten Immunsystemen unter den beiden Gruppen.
Wie die Geschichte letztlich ausgeht steht dann in den Sternen.

Medikamentation solltest Du nur angehen wenn eine eindeutige Diagnose vorliegt.

Beste Grüße
Martin

Hallo Amy,

da keiner der Fische Tuberkel/Zysten hatte, hatte ich die Fisch-TBC ausgeschlossen. Und ich hab bei den Symptomen der TBC die inneren Blutungen vermisst.
Offene Stellen hatten die Fische gar nicht. Alles blutige war innerlich. Hab ich vielleicht etwas schlecht beschrieben...
Ausschzuschließen ist es aber sicherlich nicht...

Zum Ausbruch der Infektion kann nur der Stress durch das Umsetzen in Frage kommen. Alle anderen Umstände waren in Ordnung...Wasserwerte, Wasserhygiene und zuletzt ja auch der Besatz...

Hallo Martin,

ja, WW hab ich schon gestern einen gemacht....
Neue RvRs kaufe ich auf keinen Fall.
Die zweite und die dritte Gruppe waren vom selben Händler.
Aus der ersten Gruppe (4 Stück) leben noch mindestens 3 Tiere. Bei dem vierten bin ich mir nicht sicher...

Verstehe ich das mit dem Aussitzen richtig ? Es könnten ohne Behandlung einige Fische durchkommen, aber sobald (auch nach längerer Zeit) neue dazukommen, geht das Sterben wieder los ?

Danke für Eure Antworten !

Oben