Rote Mangrovenkrabbe stirbt :(

Hey ,

ich habe da mal eine frage :

und zwar habe ic mir vor ca. einer woche ein paar rate mangroven krabben bei interaquaristic.de bestellt. Sind auch super verpackt und heil angekommen..
Imd heute will ich dan etwas wasser abpumpen um einen teil neues dazu zutuen und habe die steine von der umpe geräumt. Und was liegt unter einem Stein .. Das Tote weibchen :(
Da das Männchen noch lebt und ich vllt etwas falsch mache habe ich mich hier angemeldet..
ich beschreib euch mal mein "Aquaterrarium".

Also ich habe ein cs. 60 cm Aquarium genommen und mit etwas silikon eine trennwand bri ungefähr 1/3 des aquariums eingeklebt. die eine ( kleine ) seite habe ich mit normalem Sand befüllt. In die andere Seite habe ich erstmal so eine "schaummatte" gelegt damit der glas boden ncht so in mitleidenschaft gezogen wird. Darauf hab ich mittelgroben Kies gelegt ungefähr 2cm, dan noch ein paar größere steine( auch um die pumpe rum ). Um an land zu kommen habe ich den Krabben so ein stück mangrovenholz ins wasser ragen lassen und ein paar der großen steine an die platik trennwand gelehnt.dan noch ein paar künstliche pflanzen im wasser und an land und eine tonscherbe als versteck unterwasser.Belecuhtet wird das ganze von so einer normalen röhre. Das wasser habe ich erst aus den leitungen ablaufen lassen damit die metalle die evtl. im wasser sind den gulli runtergehn.Gefüttert habe ich jeden 2ten tag mit Salat oder Möhrenscheiben. Den Salat habe ich an land ( auf das sie in dieser woche nie gegangen sind ) in eine schale gelegt und auch ins wasser .. dan habe ich noch 2-3 blätter ins wasser gelegt da ich gelesen hab das die krabben gerne laub fressen.
Ich habe das Aquarium eine woche vorher eingeräumt und laufen lassen. Nach ca. 3 Tagen wurde das wasser leicht grünlich ( algen denk ich ) aber ich habe gedacht das wird wohl nicht so schlimm sein habe ja eine pumpe drin.Naja das wasser ist so geblieben aber auch nciht schlimmer geworden. Ab und zu etwas neues Wasser reingekippt wegen verdunstung usw.

soooo lange rede kurzer sinn : ist daran was falsch was ich dringent ändern muss damit das männchen und die weiten krabben die dazu kommen werden nciht auch sterben ???
 
Hallo!

Also ich denke mir mal da haben mehrere Sachen zusammen gespielt.
Erstmal ist eine Woche einlaufzeit viel zu wenig! 3-4 Wochen sollten es schon sein.
Desweiteren müssen Wasserflanzen vor dem einsetzen einige Tage gewässert werden, in einem Eimer z.B. in dem jeden Tag das Wasser gewechselt wird. Die pflanzen enthalten oftmals Dünger- und Pestizidkonentrationen auf die besonders Garnelen empfindlich reagieren.

Hast du für die abtrennung speziellen Aquarien Silikon verwendet? Ich nehme mal an dass normler Silikon nicht geeignet ist, sonst würde hier nicht immer die rede von Aquarien Silikon sein.

Das was für die Wasserpflanzen gilt, gilt auch für eingebrachtes Gemüse. Habe hier gelesen dass einige Leute das sogar kochen um Giftstoffe auszuschwämmen.

Alles in allem solltest du dich nochmal etwas genauer über Aquaristik informieren bevor du dir neue Tiere kaufst, sonst geht das auf dauer ins Geld und du wirst auch keine Freude an deinem Becken finden!

Lg Norman
 
Hi

erstmal danke für die schnelle antwort =)

also, echte pflanzen habe ich keine drin es sind nur künstliche^^

richtiges silikon habe ich auch benutzt..

also könnte es dan nur noch an der einlaufzeit und am futter liegen .. hmm .. dan werde ich das fütter ab jetzt auch abkochen oder zumindest gut durchschwämmen .. aber das das wasser grünlich wurde ist ok ? oder ist die pumoe zu schwach ? ich habe die 1plus ( http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... ller/37500)

neue tiere kommen auch erst wieder dazu wen ich sicher bin das alle sin ordnung ist.
 
was verstehst du denn unter richtigem silikon? aquariensilikon?

hab auch grade gelesen dass du Krabben hast und keine Garnelen :D Also da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, aber ich nehme mal an dass für sie dasselbe gilt in bezug auf futter und das wässern der pflanzen. aber da solltest du dich nochmal genau informieren oder hier noch auf ein paar antworten warten

dass sich algen bilden ist kein wunder wenn du keine echten pflanzen im aq hast. schliesslich haben sie dann keine konkurrenz was die nährstoffe angeht. du solltest unbedingt echte pflanzen ins aq einbringen. sie sorgen für das nötige biologische gleichgewicht und sind meiner meinung nach viel schöner als künstliche.
ansonsten findest du hier viel über die bekämpfung von algen, die wichtigsten regeln:

wöchentlicher teilwasserwechsel von 30-50%, bei akutem befall 2x wöchentlich
schnellwachsende pflanzen einbringen
evtl. eine belichtungspause von min. 4 stunden einstellen, aber da gehen die meinungen auseinander

kann nur nochmal sagen, les dich hier ein und viele fragen werden sich von selbst beantworten!
 
ja habe aquariensilikon genommen ^^

ich habe deshalb keine echten pflanzen eingesetzt weil auf sogut wie allen seiten über mangrovenkrabben steht das man dies vermieden sollste da die krabben diese fressen :p... das wasser ist ca. 15 cm hoch gibt es da überhaupt pflanzendie in solch niedrigem wasser überleben ?
 
Huhu,

gugg mal nach Schwimmpflanzen: Wasserlinsen(sollen Krabben gern futtern :wink: ), Büschelfarn, Froschbiss, Muschelblumen, Hornkraut.. gerade letzteres dürfte schnell genug wachsen um nicht komplett aufgefuttert zu werden

LG, Pia
 
Aquariensilikon, für die Inneneinrichtung, ist Beutelschneiderei. Kauf dir ein essigsauer veresterndes, Fungizig/Herbizid freies Silikon der farbe deiner Wahl, zum verkleben der Inneneinrichtung. Im Baumarkt heisst solches Silikon meistens "Fenstersilikon" oder "Glassilikon". Wichtig ist: immer das kleingedruckte lesen um auf nummer sicher zu gehen.
 
OK dan werde ich mir dan aufjedenfall wasserpflanzen anschaffen .. natürlich vorher gut schwämmen ^^

und wegen dem silikon ist es ja jetzt zu spät ^^ aber ich erds mir fürs nächste mal merken ;)

danke für alle antworten und wen noch einer etwas weiß her damit :)

ich hab das wasser jetzt fast komplet gewechselt ( 80 % ). soll ich lieber komplett alles neu einrichten ( wasserteil )
 
Soo ich habe jetzt die tage das wasser sagut wie komplett gewechselt und mir wasserpest angeschaft ...

Also das Männchen lebt noch und flitzt putz munter durchs AQ denkt ihr das weibchen war einfach krank ?
 

Pagan

Mitglied
Ein großes Problem ist, dass das Becken sehr klein ist! Ich bin kein großer Experte, weis aber wie groß Mangrovenkrabben werden können! Und vor allem erzähle uns mal bitte etwas über die Temperaturen die dort vorherrschen (Luft/Wasser). Das Wasser sollte zwischen 22 und 25°C warm sein.

Ein Foto des Beckens wäre auch nicht schlecht, denn so können wir nur mutmaßen über das Aussehen und die Aufteilung.
Die Krabben brauchen Sand und Schlamm (nass) um Höhlen zu bauen und Brackwasser kann nicht schaden. "Mangroven" sind immerhin Wälder die ins Meer wachsen... Die Krabben sind zumindest nur in Salzwasser zu vermehren...

Hier ist ein Link für dich: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=037

Achte mal bitte auf die Beckengröße: "mind. 80 cm breit"

Gruß
Seb
 
Oben