Rote Amano

JøMa

Mitglied
Moin!

Da mir vor einer Weile erklärt wurde, dass tote Garnelen immer rot werden wegen Protein-Zersetzungsprozessen, mache ich mir gerade etwas Sorgen um dieses große, ziemlich rote, aber agil wirkende Weibchen:
1000480231.jpg

Keine andere unserer Garnelen weist diese Färbung auf.
Dass Amanos ihre Farbe ziemlich deutlich abhängig vom Futter ändern können, ist bekannt – aber ich wüsste aktuell keine intensiv rote Futterquelle im Aquarium.

Das Tier wirkt agil und sehr lebendig.

Wer vermag etwas dazu zu sagen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Mescalero

Mitglied
Das kommt vor und ist nicht soo ungewöhnlich. Außerdem hängt sie voller Eier und es kann gut sein, dass sie ihre ursprüngliche Färbung wieder zeigt, wenn die Eier weg sind.

BeowulfAgate

Mitglied
Als erstes verfärben sich die Organe, aber erst wenn sie tot ist und das ist deine ja nun nicht. Im Gegenteil, die ist fit und trägt auch wie Jan schon sagte, Eier.

Ich hatte mal sehr gut gefärbte Blue Tiger und wenn da eine verendet ist wurden zunächst in Organe rötlich, zuletzt dann die ganze Garnele.

cheraxfan2

Mitglied
Es gibt inzwischen rote Amanogarnelen, wie auch weiße. Bei den Roten ist die Zeichnung rot, das rot am Körper ist nur ein Schimmer. Dieses Tier hat eine rötliche Zeichnung und ist auch sonst nicht weit von den Hochglanzfotos entfernt, das kann schon hinkommen. Dazu kommt, das sie nach einer Häutung, die vor der Eiablage kommt, öfters vorübergehend schräge Farben haben (rot, grün). Bei dem obigen Tier würde ich mir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Das stimmt, mittlerweile gibt es auch Amanos in "bunt". Nicht knallig bunt wie die Zwerge aber das kommt vielleicht auch noch.

JøMa

Mitglied
Dazu kommt, das sie nach einer Häutung, die vor der Eiablage kommt, öfters vorübergehend schräge Farben haben (rot, grün). Bei dem obigen Tier würde ich mir keine Gedanken machen.
Aaaaah, das kommt natürlich hin, dass sie taufrisch gehäutet ist und deswegen vorübergehend seltsam gefärbt ist! Das passt gut, zumal die Eier ja ganz frisch erstmal schwarz sind und später hell werden.

Top, danke!

JøMa

Mitglied
Es gibt inzwischen rote Amanogarnelen, wie auch weiße. Bei den Roten ist die Zeichnung rot, das rot am Körper ist nur ein Schimmer. Dieses Tier hat eine rötliche Zeichnung und ist auch sonst nicht weit von den Hochglanzfotos entfernt, das kann schon hinkommen.
Das stimmt, mittlerweile gibt es auch Amanos in "bunt". Nicht knallig bunt wie die Zwerge aber das kommt vielleicht auch noch.
Wir haben ausschließlich weiße bzw. transparente Amanos.
Die Erklärung mit der frischen Häutung scheint mir aktuell die plausibelste. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

Viele Grüße!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So sah eine von mir letztes Jahr auch aus, eher sogar noch kräftiger. Die war zuvor mit Sicherheit grau und da ich sie so rot, nicht mehr gesehen habe, wohl inzwischen wieder.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Es gibt inzwischen rote Amanogarnelen, wie auch weiße. Bei den Roten ist die Zeichnung rot, das rot am Körper ist nur ein Schimmer. Dieses Tier hat eine rötliche Zeichnung und ist auch sonst nicht weit von den Hochglanzfotos entfernt, das kann schon hinkommen. Dazu kommt, das sie nach einer Häutung, die vor der Eiablage kommt, öfters vorübergehend schräge Farben haben (rot, grün). Bei dem obigen Tier würde ich mir keine Gedanken machen.
Die weiße Amano sieht ja mal klasse aus, erinnert mich etwas an meine früheren White Pearl. Ist der Shop von Aqua-Birne ok?

Oben