REM-Bilder: Kristalle auf Blatt?

der_andy

Mitglied
Hi Leute,

Ich habe ein Bilderrätsel, bei dem ich selber nicht die Lösung kenne. :wink:

kürzlich hatte ich die Gelegenheit private Proben im REM zu untersuchen. Dabei sind mir auf dem veralgten Blatt einer Pflanze aus meinem Aquarium (Cryptocoryne parva) einige (kristalline?) Strukturen aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann. Das EDX-Spektrum ist laut der Kollegin aufgrund der Maschineneinstellungen "mit Vorsicht zu genießen".

Die Struktur im Zusammenhang mit dem Spektrum verwirrt mich halt.
Wenn es Kristalle sind, kann ich mir nicht wirklich erklären, wie da zustande kommen... Kann es sein, dass es doch vielleicht biogen ist? Eine Kieselalge oder ähnliches?

blatt.jpg

blatt2.jpg

spektrum.jpg


Grüße,
Andy
 
Hi,

na, wenn Du den Ausschnitt noch etwas schärfer hinbekommst (ggf. anders bedampfen ? ) solltest Du noch ein paar mehr Details erkennen können.
Auch ist das EDAX Spektrum doch gar nicht sooo schlecht...vielelicht ungewöhnlich, wenn man eigentlich Blätter ( = organika) anschauen wollte...aber das paßt schon zusammen.
 

der_andy

Mitglied
Hallo,

Joern Carstens schrieb:
...(ggf. anders bedampfen ? ) solltest Du noch ein paar mehr Details erkennen können...
... das Ding wurde eigentlich überhaupt nicht bedampft. Ich traue mich auch nicht, da allzuviel Wirbel zu machen. Ist ja mein Privatvergnügen.

Ich habe die Bilder auch mal einer Bio-Professorin hier an der Uni gemailt und sie hat mir eben geschrieben, dass sowohl Spektrum als auch das Bild typisch seien für Kieselalgen.

Bin halt Maschinenbauer.
Wenn man mir REM-Bilder vorsetzt, sind da andere Sachen drauf. Wer kann denn ahnen, dass diese Einzeller eckig wachsen... :wink:

Schönen Abend,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Also wenn es sich um was biologisches handelt, dann wird es normalerweise gefriergetrocknet und Gold beschichtet (gesputtert). So habe ich es zumindest mal gelernt und gemacht.

Gruß Erik
 
Oben