Projekt: Dimmbare Aquarienbeleuchtung! Hilfe gesucht!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Folgendes Projekt hat mich überhaupt erst dieses fabelhafte Forum finden lassen. Und zwar ist mir wieder in einer ruhigen Minute wie dieser eingefallen, dass es sich doch sicher sehr schön machen würde, wenn die Beleuchtung langsam, wie das reelle Licht, dunkler würde und dann später auf Nachtlicht umschalten würde.

Habe dazu folgende Lösungsvorschläge im Kopf und würde gerne wissen ob jemand Interesse hat mir bei der Sache zu helfen.

1. über EVG (dimmbar) und einer elektronischen Schaltung

2. über SPS bzw. Logo oder Easy. Ebenfalls mit dimmbarem EVG.

3. über externen lichtabhängigen Widerstand.

Für das Nachtlicht hat DaFish ja schon eine sehr schöne Variante entwickelt.

Bleibt die Frage, wie löst man das Problem, dass die Beleuchtung um eine eingestellte Uhrzeit dunkeler wird und später auf Nachtlicht schaltet und halt wieder automtisch umgekehrt.

Gruß
Dominik

Gude!

Kauf dir halt nen anständiges Vorschaltgerät für deine Röhren.
Ich glaub die modernen dinger können von 5% aufwärts. Da kann man schon nen schicken sonnenaufgang inszenieren.

Gruss Frank :shock:

A

Anonymous

Guest
Also wenn du nen Kompromiß eingehen würdest/könntest und bei "eintreffender Dunkelheit/Dämmerung" auf Glühlampen umschalten würdest, hätte ich da was für Dich: nen elektronischen Sonnenuntergang!

Gruß,
Wolfram.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Hast du da mal einen Typ für mich? Also von den Vorschaltgeräten!

Die dimmen aber nicht selbstständig ab bzw auf oder?

Gruß
Dominik

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe da nen ganz einfachen Trick:

Wenn Du paralell zur Leuchtstofflampe eine normale Glühlampe von >=40W anschliesst, kannst Du die Leuchtsofflampen auch mit nem stinknormalen DImmer dimmen ohne daß dieser Schaden bekommt! Die Dimmer wollen eine ohmsche Last haben und durch die Glühlampe bekommt er sie! Funktioniert super! So, wenn dies geht, sollte daß auch mit einem elektronischen Sonnenuntergang gehen. Es gibt solche Bausätze bei Conrad oder einfach mal danach googeln! Werde mein Aquarium auch demnächst so umrüsten...

Wolfram.

Hi,

bin ich ja auf meiner suche nach dem thema schnell fündig geworden.
Genau diese Vorstellung habe ich nämlich auch. Da ich jetzt aber was elektrik und ähnliches angeht nicht gerade ein ausgemachter Fachmann bin würde mich mal interessieren wie genau ihr sowas für realisierbar haltet und was man dafür bräuchte........

Sowas müsste dann aber eben auch über ne art zeitschaltuhr automatisch gehen weil ich oft nicht da bin wenn die "Sonne" für meine Kleinen aufgeht.

wäre für ne art anleitung wirklich dankbar.

Grüße

such doch einfach mal nach den stichpunkten die hier in diesem Thread schon genannt wurden. Aber wenn du nicht viel Ahnung hast, lass das Basteln lieber sein, kostet nur deine Nerven. Mit der Glühlampe am Dimmer ist schon richtig, finde ich persönlích aber bissl doof, da man dann irgendwo eine störende und absolut unnötige, stromfressende Lichtquelle hat.

Also ich würd mit einem speziellen Dimmstartet dimmen und evtl. ein Mondlicht mit Leds machen. Da hat man am Ende mehr davon.

Gruß

Hat den irgendeiner von Euch da draussen Erfahrung mit diesen dimmbaren Startern? Ich meine, 66€ hinzublättern, dass mir dann die Röhren um die Ohren fliegen - muss nicht sein. Und wo stellt man das dann ein? Oder läuft das alles automatisch? Morgens grundsätzlich 30 Minuten hochfahren, abends automatisch 30 Minuten runterfahren?
Wenn ja, wäre das doch eine tolle Sache. Und dieses Blitzlichtgewitter des Morgens würde endlich aufhören. Das wäre mir das Geld dann schon wert.

Danke für Info`s

bebbi

Wenn dann dimmt es nur den Start, da du die Beleuchtung ja über eine Zeitschaltuhr ausschaltest und somit der Strom direkt weg ist. Ohne Strom, kein Dimmen.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Dimme von Leuchstofflampen

Hi!

schau mal auf matuta.com
da findest du in den Bauanleitungen auf Seite 3? (galub ich) das Dimmen von Leuchtstofflampen über ein EVG :wink:

mfg
Max

Oben