Probleme mit meinen Cabomba caroliniana

G

Gelöschtes Mitglied 11618

Guest
Hallo,

erstmal großes Lob und Dank an dieses Forum. Echt Klasse!

Jetz zu meinem Problem mit meinen Cabomba caroliniana.
Wie alle anderen Pflanzen in meinem AQ wachsen sie gut und schnell.
Aber wenn sie an der Wasseroberfläche sind lösen sich die Stängel aus dem Boden (nur Kies 2-4 mm Körnung).
Die Stängel färben sich bräunlich und treiben im Becken.
Selbst wenn ich die Köpfe schneide und wieder einpflanze, passiert das gleiche. Ab einer bestimmten Größe das gleich Problem. Und es ist egal ob sie in kleinen oder großen Gruppen gepflanzt werden. Die Beleuchtung: 2x 15 Watt von 10:00-12:00 und 15:00-22:00 Uhr.

Brauche Hilfe.... die Planze soll doch angeblich recht anspuchslos sein!

Hallo!
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich hatte genau dasselbe Problem! hatte damals auch hier im Forum was geschrieben, aber so richtrig konnte mir keiner weiterhelfen. Nach einer Weile hab ich sie dann einfach weggeschmissen und mir Hornkraut gekauft. das sieht jetzt zwar auch nicht mehr so dunkelgrün aus, wie am Anfang, aber es ist ganz hübsch. ich habe ja die Vermutung, dass die Cabomba hartes Wasser nicht verträgt, sicher weiß ich das aber nicht.

Wieso beleuchtest du mit einer Pause zwischendrin? In der Natur geht doch auch nicht mittags die Sonne unter!

die Planze soll doch angeblich recht anspuchslos sein!

Hallo

so anspruchslos ist sie nun wieder auch nicht. Sie braucht ausreichend Licht, und CO2. Bei Temperaturen über 25° fühlt sie sich nicht mehr wohl.
9 Std. Beleuchtung ist ja auch nicht gerade viel.

Oben