Probleme mit Honiggurami

Hallo,

habe heute festgestellt, dass es meinen zwei Honigguramis scheinbar nicht gutgeht...der eine liegt die meiste Zeit am Boden, schwimmt nur ab und zu nach oben. Der andere ist zwar oben, bewegt sich aber auch kaum...den anderen Fischen gehts gut. Hab die Honigguramis erst so ca. 1 Monat, hat jemand Erfahrung mit denen?
 
Honiggurami

Hallo Parerga;

Ich habe mal in Deinem PROFIL nachgeschaut und Kampffische bei den Guramis entdeckt. Ich kann mir gut vorstellen, das den KAFIs, die doch recht auffällig gefärbten Colisa sota bedrängen.
Bei den Wasserwerten sind die Fische für ein breites Spektrum geeignet, allerdings sollte das Wärmebdürfnis von Labyrinthfischen zu beachten sein. Günstig sind 25/26 Grad. Sehr empfindlich sind sie gegen zu viel Futter, dort ist Vorsicht geboten.
Weiterhin sollte die Luft über dem Becken ähnlich warm wie das Wasser sein (Beckenabdeckung), damit sich die Labyrinthfische (holen Luft an der Wasseroberfläche) nicht erkälten.

Ich denke Dir das Wesentlichste übermittelt zu haben.


Gruß Dirk-Werner
 
Also die KaFi machen den Guramis gar nichts, die lassen die in Ruhe. Ich hab gelesen dass Guramis sehr anfällig für Tuberkole sind und die Beschreibung der Krankheitssymtome würde zu dem passen was ich beobachte
 
Kafi krank

Hallo Parerga;

Wenns denn so ist, ist es natürlich nicht schön. Kannst Du eine Ursache der Erkrankung erkennen? Ist neuer Besatz dazugekommen oder eben irgendwas anderes?

Ich habe schon sehr lange Fadenfische, aber noch keine Krankheitsausfälle gehabt. Kafi- hat bei mir "Beckenverbot", weil er ja eigentlich nicht der richtige Geselle für mehrere andere Arten ist.

Gruß Dirk-Werner
 
Also am längesten sind jetzt bei mir drinnen zwei Kafi-Weibchen und Panzerwelse. Dann hab ich noch ein Kafi-Männchen rein. Vor ca. 7 Wochen kamn die Honigguramis rein, und vor ca. 2 Wochen hab ich noch 2 Skalare rein. Ich denke das war keine gute Idee...zuerst ging alles gut...dann starb ein Skalar, plötzlich, ohne vorherige Anzeichen. Das war vor ca. 1 Woche. Und jetzt dass mit den Honigguramis. Der übrig gebliebene Skalar attackiert nun auch gelegentlich den völlig apathischen Honiggurami, der im übrigen auch seine Farbe völlig verloren hat und nur noch Bleich ist. Den anderen Honiggurami, der am Boden rumliegt und nur gelegentlich nach oben schwimmt, lässt er in Ruhe...
 
Besatz

Hallo mbrandhu;

Ja, so ein bischen eben ein unglücklicher Besatz der korrigiert werden sollte. Der Skalar als EINZELGÄNGER wird sich weiter anderweitig abreagieren und Ärger ist dann auch in Zukunft nicht auszuschließen.
Red mal mit Aquarium Freunden in Deiner Nähe oder mit dem Händler, wie der Besatz durch Fischetausch in Ordnung kommen könnte, denn das wird online schwierig.

Gruß Dirk-Werner
 
Ja, hab schon gedacht, dass es besser ist, denn Skalar wieder abzugeben. Dann wären auch die KaFis wieder unter sich, von den Welsen abgesehen, aber die stören nicht.

Danke dir auf jeden Fall für deine Information
 
Oben