prachtschmerle was fressen sie?

hallo zusammen, ich habe mein aquarium noch nicht lange und bin deshalb noch unsicher in gewissen fragen.
der grösste stolz in meinem aquarium sind meine prachtschmerlen, doch bei der fütterung bin ich noch recht unsicher, ich versuche sie so abwechslungsreich wie möglich zu füttern, mit verschiedenen tabletten, mückenlarven oder flocken. ich füttere auch immer wieder zucini, was meine welse mehr lieben. jetzt habe ich gelesen das rote paprika sehr gut ist für die tiere wegen der farbe. stimmt das ? und schadet es denn anderen tieren nicht?
Vielen dank jetzt schon für jeden tipp.
es liebs grüessli

Schaden kann das auf jeden Fall nicht ;)

Probier es einfach aus!

Wennes nicht angenommen wird, kannst du es ja aus dem Becken wieder entfernen ;)

Sollte aber anschlagen :) meine fressen das jedenfals :lol:

die welse hatten fast mehr freude als die schmerlen. doch ich denke sie werden noch auf den geschmack kommen.
leider ist eine meiner vier schmerlen sehr scheu, sie kommt fast nur zum fressen aus ihrem versteck.und auch dann darf sich vor dem aquarium nichts bewegen sonst ist sie gleich wieder weg.

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich habe auch fünf Prachtschmerlen. Abwechslungsreich füttern ist wichtig. Rote Mückenlarven und Echinatraen(?) nehmen sie sehr gerne. Möglichst Frostfutter verwenden.
Die Fische sind generell sehr scheu, mit Zweien geht es mir ähnlich. Die kommen am liebsten auch nur zum füttern raus. Wenn man regelmäßig alle zwei Tage sparsam füttert, sodaß die Fische immer hungrig bleiben, kommen sie schon zwei drei Stunden vor Fütterung raus und warten ungedulig.
Gib den Fischen Ruhe beim fressen. Futter rein und Abstand halten. Schnelle Bewegungen mögen sie garnicht.

Meine Prachtschmerlen kommen auch nur zur Fütterung raus. Sobald man sich vorm Becken bewegt verschwinden sie auch wieder.

Futtertabletten(meat & pflanzlich) halte ich für sehr sinnvoll. Frostfutter bevorzugen sie allerdings. Das gibt es bei mir aber nur zum Wochenende.
Sera Granu meat, das ist ein Granulat speziell für Cichliden, fressen meine besonders gerne.
Schnecken fressen sie auch gerne. Aber durch meine Rasselbande habe ich keine mehr. :lol:

meine Prachtschmerlen und auch meine Netzschmerlen fressen eigentlich alles, egal ob Frostfutter, Granulatfutter, Futtertabs...
Man kann eigentlich Fische generell ans Futter gewöhnen mit der nötigen Geduld.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin hier neu im Forum und habe gleich mal ne Frage.
Kann es sein das meine Prachtschmerlen, die habe ich jetzt seit ein paar Tagen, Jungfische fressen ? Bilde mir nämlich ein einige kleine Platys weniger zu haben, seit ich die Schmerlen eingesetzt habe !?
Schon mal Danke an euch

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo und Willkommen!

naja es muss nicht unbedingt die Prachtschmerle sein.
Es gibt auch noch genug andere Fische die Jungfische als Lebendfutter ansehen. (sogar die eigenen Eltern)

Was hast du denn sonst noch für Fische im Aquarium?

Gruß Dennys

A

Anonymous

Guest
Hab sie gefunden !!! :D
Hatte ja leider nur 3 Junge, aber habe sie jetzt nach ca. 8 Tagen wieder gesehen. Hatten sich wohl nur gut versteckt.
Habe sonst noch Guppys, Black Mollys, Silber Mollys, Schwertträger und versch. Welse drin.

ich wühl dann nochmal den alten Beitrag nach oben 8) :lol:

Stimmt es das Prachtschmerlen erst mit höherem Alter, so 1 Jahr, bzw erst wenn sie größer sind die Schnecken anfangen zu knacken?

Gruß

Oben