Positionierung der Heizung im AQ

Wo im Aquarium ist die Heizung richtig positioniert?

Ich hab sie ziemlich nah am Filter eingesetzt, überlege aber nun ob die Wärme an dieser Stelle dort nicht ungünstig ist, da so ein recht baktrienfreudliches Milieu an einem sowieso bakterienreichen Ort geschaffen wird.

Platziere ich die Heizung zu weit weg, wird vielleicht das Wasser nicht gleichmäßig erwärmt. Ist es günstiger die heizung so zu platzieren, dass sie vom "Wasserstrom" umspült wird, der durch den Filter ausgestossen wird?
 
Also, generell kenne ich die Aussage: Heizung in die Strömung!

Das interpretiere ich für mich so, daß ich sie entweder vor den Einlass des Filters packe oder aber in die Auslassströmung, was meiner Meinung nach bei den meisten Filtern mehr Sinn macht.
 
Natuerlich sollte man den heizer da hinsetzen wo er umstroemt wird damit das erwaermte wasser sich gleichmaessig im aq verteilt. Ich persoenlich habe meine heizer an der saugseite des filters montiert, weil ich mir einbilde das dadurch die filtertemperatur erhoeht wird, was fuer vermehrung/aktivitaet der bakterien zum vorteil ist.
Habe auch meinen aussenfilter mit dem vorratspaket filter watte und den tww handtuechern "isoliert" damit die temperatur im filter nicht schwankt bzw nicht "auskuehlt".
 
Cap10 schrieb:
Ich persoenlich habe meine heizer an der saugseite des filters montiert, weil ich mir einbilde das dadurch die filtertemperatur erhoeht wird, was fuer vermehrung/aktivitaet der bakterien zum vorteil ist.

Hm, jetzt, wo Du das sagst, klingt auch das für mich logisch....
 
Ich habe einen Innenfilter und denke daher, dass sich zu viele Bakterien
ansammeln, denn der Filter zieht das frisch erwärmte Wasser an und sicher wird auch der Filter selbst durch die nahe Heizung erwärmt.
 

Mudskipper

Mitglied
garfield_22 schrieb:
Ich habe einen Innenfilter und denke daher, dass sich zu viele Bakterien
ansammeln, denn der Filter zieht das frisch erwärmte Wasser an und sicher wird auch der Filter selbst durch die nahe Heizung erwärmt.

Moin,

Ich parke seit Äonen die Heizung direkt neben den Innenfilter(wenn ich einen benutze), da passiert rein garnüscht :roll: !

Was sich hier so mancher zusammenschreibt :roll: !

Gruß.
 
Oben