Platy liegt nur noch und versteckt sich

CEDD6F1A-45DD-4007-B61F-870622DBFE3D.png B5FD5A17-9540-459B-AFFD-6073759839F5.png B5FD5A17-9540-459B-AFFD-6073759839F5.png B5FD5A17-9540-459B-AFFD-6073759839F5.png Hallo in die Runde,

einer unserer Platy’s verhält sich seltsam.
Wir haben seit ca 1 Monat ein 80 l Becken besetzt mit 2 geschenkten Platy‘s und 11 Guppy Babies. Hinzugekauft haben wir noch 2 Guppy’s und 2 Platy’s. Vor ca einer Woche habe ich eine völlig abgefledderte Pflanze wahrgenommen und dann haben wir Braunalgen (glaube ich zumindest, nachdem was ich im Netz gefunden habe sind es braunalgen) festgestellt. Ich habe eine Pflanze komplett entfernt, bei allen anderen Pflanzen die stark befallenen Blätter/Stängel abgeschnitten und Anti-Algenmittel ins Wasser. Zusätzlich Scheiben gereinigt da hier leichte Punkte zu sehen waren sowie an zwei aufeinderfolgenden Tagen den Mulm abgesaugt (der Boden war voller Futter da dem Kind das Futter reingefallen war) und dabei jeweils 50% des Wassers gewechselt.
Dann das Becken mit neuen 5 weiteren Pflanzen ergänzt.
Einer der geschenkten Platy‘s liegt seit dieser Zeit (evtl schon vorher aber da ist es mir aufgefallen) nur noch auf dem Grund, manchmal kippt er etwas seitlich und meist liegt er so versteckt, dass man ihn gar nicht finden kann. Ich sehe auch nicht, dass er was frisst. Die Schwanzflosse sieht gebogen aus, wenn er liegt; die anderen Flossen bewegt er aber noch (auch im Liegen) hat anfangs schwer geatmet; das ist jetzt aber nicht mehr der Fall. Wenn er erschrickt, ist er weg wie ein Blitz.
Algenbefall ist aktuell nicht mehr geworden, jedoch bin ich am überlegen ob ich alle befallenen Pflanzen entfernen sollte?
Was könnte dem Platy fehlen? Was kann ich noch tun? Bin für Tipps dankbar
Gruß Tanja B5FD5A17-9540-459B-AFFD-6073759839F5.png
 

Anhänge

  • C5F5E846-A2CC-4A60-9878-582AB2234402.jpeg
    C5F5E846-A2CC-4A60-9878-582AB2234402.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 87

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja und willkommen hier,
Ob du den Fisch noch retten kannst? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Deine Wasserwerte wären vielleicht noch interessant. Das Becken läuft erst seit 4 Wochen, da hat man oft Algen, es ist ja noch in der Einlaufphase und eine Überfütterung, ist in einem so frischen Aquarium ziemlich schlecht.
Mehr Pflanzen würde dem ganzen System gut tun und was ist mit der wasserpest links hintem in der Ecke passiert, da sie kaum noch Blätter hat.
Wenn sie diese abgeworfen hat, belasten diese zusätzlich das Wasser und du hast wahrscheinlich eine Art erwischt, die wohl kühleres Wasser möchte. In dem Fall kannst du sie entsorgen. Die anubia in der mitte ist vielleicht hübsch, aber baut kaum Nährstoffe ab, was die Algen freut.
L.g. Wolf
P.s. mit einer schwarzen Rückwand würde das Aquarium viel besser wirken.
 
Guten Morgen und vielen Dank für das flotte Feedback!
Die wasserpest hatte ich bereits entsorgt. Warum diese so zerfleddert war? Leider keine Ahnung...ist das eine Krankheit der Pflanze? Ich habe die Pflanzen ja bereits ergänzt/aufgestockt.
Foto füge ich bei.
ABER: die neuen Pflanzen zeigen nun auch schon wieder braune Stellen!!! Und das jetzt schon nach ca. 3-4!Tagen erst im Becken.
Die Schwanzflossen der Guppy‘s sehen auch komisch aus, eine eingerissen und beim anderen am Ende ‚zerfleddert‘?? danke für den Hinweis mit der Rückwand ;-)
Sollte ich ALLE alten Pflanzen rausnehmen? Was mache ich, wenn die neuen auch komplett braun werden?
Wassertest streifen habe ich leider keine...werde die morgen besorgen und testen. Sollte ich 1x pro Woche Wasser wechseln und die alten Pflanzen rausnehmen? Gibt es spezielle Pflanzen, die hier helfen könnten? Habe auch von Zimtstange ins Wasser legen oder Fenchel gelesen...Bin dankbar für Tipps
 

Anhänge

  • 7BCA7B25-FE61-41E5-8884-830BBE2C4A1E.jpeg
    7BCA7B25-FE61-41E5-8884-830BBE2C4A1E.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 95
  • 87107FCA-640A-4C08-82DC-488102447266.jpeg
    87107FCA-640A-4C08-82DC-488102447266.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 77
  • ED0EDDC7-A38E-4DF3-B2E4-C564A3F7762B.jpeg
    ED0EDDC7-A38E-4DF3-B2E4-C564A3F7762B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 77

fischolli

R.I.P.
Moin,

sind diese braunen Algen eher Belege auf den Blättern oder so richtige "fäden"? Belege sind wahrcheinlich Kieselalgen, in einem frischen Becken nicht ungewöhnlich, Verschwinden meist von selber, ausser ihr habt sher hohe Silikatwerte im Leitungswasser. (Mal Werte auf der Versorger-Seite abfrgen oder du gibst uns mal deinen Wohnort auf, dann schauen wir nach).

Wasserwechsel jede Woche macht gerade am Anfang viel Sinn, wenn die Pflanzen nicht alle Nährstoffe verbrauchen können. Ich würde 30-50% wechseln. Bitte auch kein Anti-Algenmittel mehr reinkippen. Dein ganzesS<stem ist erst noch am hochfahren, da ist so ein Mittel ein schwerer Eingriff, den frische Pflanzen nicht gut verkraften. DAzu enthalten viele Algenmittel Kupfer, was deine Wirbellosen (Schnecken und Garnelen) nicht gut abkönnen.

Wenn so was passiert mit Futter, ist nicht schlimm, aber dann bitte sofort handeln und absaugen und großer Wasserwechsel. Durch nicht gefressenen Futter wird das Wasser stark belastet.

Dein Platy ist kaum noch zu retten, sorry.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Sache mit Zimt habe ich hier auch schon mal gelesen, aber selbst keine noch keine Erfahrung damit gemacht.
Sind das eigentlich Plastikpflanzen, die ich da zum Teil sehe? die bringen aber nichts.
Deine Guppys sehen für mich normal aus und machen keinen Grund zur Sorgen. Vielleicht hat ja ein anderer Fisch etwas rumgeknabbert. Wenn die Flossen nachwachsen haben sie anfangs noch keine Farbe.
Dein Luft geblubber würde ich übrigens ausmachen. Eine gute Oberflächenbewegung sollte ausreichen. Zu viel Sauerstoff fördert auch das Algenwachstum und vor allem treibst Du so, dass für deine Pflanzen wichtige CO2 aus dem Wasser.
Es gibt natürlich Pflanzen die durch ihr schnelles Wachstum den Algen die Nährstoffe wegnehmen. Zum Teil hast Du da auch schon welche eingepflanzt, aber es können gar nicht genug sein.
Meist sind diese Pflanzen im Handel relativ günstig, haben einen Stängel und sind grün. Die meisten roten Pflanzen sind etwas schwieriger zu halten und brauchen meist viel Licht und evtl. eine Co2 Anlage.
Die Wasserpest wäre eigentlich die richtige Pflanze, aber wie ich schon geschrieben habe gibt es eben davon viele verschiedene Arten und manche kommen eben in warmen Wasser gar nicht und lösen sich auf.
Geduld ist die Tugend des Aquarianers und Deine Becken ist noch ganz frisch.
L.G. Wolf
 
Lieben Dank! Das mit dem einen Platy habe ich befürchtet...
Die Algen: Es sind keine Fäden; eher Belag.
die kleinen Plastikpflanzen sind so mini (sind doch nur Deko am Tempel und Stein ;-)
Ich werde eure Tipps dann mal umsetzen und hoffen, es bessert sich.
Zur Luftzufuhr: das wusste ich auch nicht; dann mache ich diese nun besser aus.
Herzlichen Dank!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Wenn du die luft zurück fährst, dann langsam und beobachte die Fische.
Eine Oberfächebewegung solltest du schon noch haben.

L.g. Wolf
 
Guten Morgen
mein Platy lebt noch, atmet aber immer noch schwer und liegt nur. Welches Medikament gibt man einem Platy in diesem Zustand? Ich möchte ihn separat setzen und eine Behandlung versuchen.

Parallel: wollte mal ein Update geben zum Becken:
Mehr Pflanzen rein, wasserwechsel noch einmal gemacht, Luftzufuhr langsam reduziert und dann komplett aus: jetzt keine Algen mehr!!!!
Vielen Dank! Das Wasser sieht gut aus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Das der platy noch lebt wundert mich, aber gut, man kann sich ja mal irren.
Das nun dein Aquarium, nach unseren Tipps besser läuft, freut mich sehr.
Hast du mal zeit für Bilder?
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

da das Krankheitsbild völlig undiffernziert ist, kannst du für einen Behandlungsversuch nur ein Breitbandmittel nehmen. Da ist Omnipur S m.E. die erste Wahl.

Aber ganz ehrlich, ich würde den Fisch erlösen (lassen).

Gruß
 
Guten Abend,

keine zwei Tage nach eurem Feedback und als ich endlich ein kleines Aquarium zum Separieren hatte, ist der Kleine leider ‚gegangen‘. Ich habe ihn morgens auf dem Boden liegend im Dunklen innerhalb des Felsens gefunden....Sehr traurig.

1. Meine drei (jetzt zwei) orangenen sind wohl Mollies und keine Platies wie mir gesagt wurde ?! Evtl kann mir das hier jmd genau beantworten wer was ist? (Fotos anbei)

2. Auch habe ich nun feststellen können, dass ich einen extremen Überhang an Männchen habe. Da es sehr unruhig im Becken ist und sich einige echt oft jagen...
Frage: sollte ich einige Männchen abgeben und die Weibchenzahl erhöhen??? Ich müsste wohl eh bald ganz allg. reduzieren wenn die bisher noch Kleinen guppies bald größer sind, ist mein Becken eh zu klein....

3. nachdem ich erneut 2x wasserpest eingesetzt hatte, waren auch diese beiden Pflanzen nach nur wenigen Tagen total abgefressen-habe jetzt noch Futter mit Algen usw ergänzt aber Es scheint so, als hätten alle Bewohner unbändigen und ständigen Hunger?! Ich fütter schon morgens & abends...

4. Einige (Guppies sowie auch Mollies) wischen/schnicken sich des Öfteren mit ihren Kopfseiten an Blättern...ist das normal oder geht das in Richtung Kiemenwürmer und ich muss was unternehmen?

5. ich habe neulich ein Platy Weibchen gekauft und dies sieht definitiv gaaaanz anders aus als meine bisher vorhandenen Fische. Daher meine ich, dass bis auf das eine Weibchen gar keine platies in meinem Becken sind sondern nur mollies und guppies??!! (Fotos)
Bin (mal wieder) dankbar für Feedback
Gruß & gute Nacht
 

Anhänge

  • 6497AFD3-4AE7-491D-9D3B-E455996C8D3C.jpeg
    6497AFD3-4AE7-491D-9D3B-E455996C8D3C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • 4333EE42-40E4-422B-9590-73741F6CC01B.jpeg
    4333EE42-40E4-422B-9590-73741F6CC01B.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 67
  • 96BCA925-9ECF-4DCE-9B2B-BBDD5317E568.jpeg
    96BCA925-9ECF-4DCE-9B2B-BBDD5317E568.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 70

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bild 1 ist ein platymann. Bild 2 ein guppymann, das andere erkennt man nicht.
Bild 3 der rosane ist ein platymann.
L.g. wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Auf dem 2ten Bild ist ausser dem Guppy auch ein Platy sieht auch wie ein Männchen aus, aber die Flosse ist angeklemmt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du hast recht Jörg, dass orangene hab ich wohl übersehen, aber dafür sind mir drei weitere guppys aufgefallen, wobei den einen erkennt man schlecht.
L.g. Wolf
 
Danke ihr 2 ;-)
Also sind es doch Platies!!! Herzlichen Dank für das Abklären

Dann habe ich eine falsche Info von dem Freund bekommen, der mir sagte es seien Mollies.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Zu 2. Ja man sollte mehr Frauen als Männchen halten. Man sagte mal mindestens 2 zu 1.
Zu 3.
Platys,Mollys,Guppys und auch Schwerträger fressen den ganzen Tag. Gib bitte nicht nach und bleibe hart. Du belastest nur das Wasser damit und die Fische werden dadurch krank.
L.g. Wolf
 
Was sagt ihr zu meinen anderen Fragen? Ihr habt da mehr Ahnung als mein Bekannter

und hier noch das Bild der Kleinen, die ich geschenkt bekommen habe. Sind das auch Platies?

1.&2. = ??
3. neues Platy Weibchen
4. gesamtes Aquarium
 

Anhänge

  • 0443B58F-8BB9-40C3-B540-2370F8A1D411.jpeg
    0443B58F-8BB9-40C3-B540-2370F8A1D411.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 61
  • E9AE4FAD-0142-4F4F-9854-AB788277B031.jpeg
    E9AE4FAD-0142-4F4F-9854-AB788277B031.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 63
  • A56BFA0F-EEB5-4AB7-B853-43080D985B81.jpeg
    A56BFA0F-EEB5-4AB7-B853-43080D985B81.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
  • 499E3685-3804-4495-AB53-E612A54729EF.jpeg
    499E3685-3804-4495-AB53-E612A54729EF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Nr1 ist ein Guppy
Nr.2 ist auch ein Guppy Weibchen
Nr.3 ist tatsächlich ein Platy Weibchen
Nr. 4 sieht man ein sehr gut besetztes Aquarium. Ich würde keine Fische mehr dazu setzen.
Ach so, Mollys seh ich keine.
Das kratzen kommt schon mal, vor wenn die Keimbelastung hoch ist.
Ich würde auch noch mehr Pflanzen einsetzen
L.G. Wolf
 
Vielen Dank!
Ich möchte auch gar keine mehr dazusetzen sondern eher die zu vielen Männchen an Freunde abgeben und diese durch Weibchen austauschen ;-) mehr Pflanzen noch...alles klar. Danke!

Wie bekomme ich die keimbelastung runter? Gibt sich das mit dem wöchentlichen wasserwechseln von alleine wieder?
Sonnige Grüße
Tanja
 
Oben