plagegeister

hallo alle miteinander,

ich habe mal eine frage an euch,die derzeitig och kein größeres problem darstellt, ich dies aber doch gerne vermeiden würde.

und zwr habe ich etliche plagegeister in zwei meine garnelenbecken.
bei den green bebaultiund den red fire sind viele,viele nematoden, die zwar nicht schädlich sind, aber langsam unansehnlich werden, da es sehr viele sind, und ein paar planarien, die immer mehr werden. erst waren es nur vereinzelt welche, aber mittlerweile haben sie sich expolsionsartig vermehrt. dass sie an die garnelen oder schnecken gehen konnte ich nicht vermerken ....
ich schrecke ein wenig vor der chemiekeule weg,d aich angst habe, meinen nachwuchs damit zu gefährden.derzeit läuft es nachwuchsmäßig nämlich recht gut, aber ich denke, dass ich da keine andere wahl haben werde.
habe schon von flubenol und panacr gehört und da ich heute abend ohnehin zum TA muss mit dem hund .......

so, nächstes "problem". in diesen beide becken befinden sich auch solche minikrebstiere, die ich mir, genau wie die würmer auch, anfänglich vor x monaten über pflanzen reingeholt haben muss.
ich kann kein foto machen, da sie soooo winzig sind. sie ind oval, sitzen oft an der scheibe, aber schwimmen auch.
ich habe allerdings gehört, dass sie friedlich sein soll ..... ich konnte entdecken, dass sie die beläge an den scheiben gern verspeisen ..... aber wie bekomme ich sie weg???

hehehe ..... jaaa, und ncoh ein dritter bzw vierter plagegeist - blattläuse auf meinem hornkraut!
ich habe dazu bereits auf der seite einer morderatorin ( ;) ;) ;) ) gelesen, dass man sie einfach untertachen soll bis sie ertrinken .... fische würden sie gerne fressen. gilt das auch für garnelen?? es ist ja immerhin ein garnelenbecken!

so, nu denkt bitte nicht, dass ich schlampig mit meinen becken umgehe ..... ich habe mir dies alles über pflanzen eingehandelt und dachte, dass es im rahmen bleiben würde, nun nimmt es aber leider überhand! :(

für hilfe und tipps bin ich sehr dankbar!

Hallo!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Knoblauchkur gemacht. Allerdings in einem Schnecken-/ Antennenwels-Aufzuchtbecken. Einfach eine halbe bis ganze Knoblauchzehe grob zerhacken und ab damit ins Wasser. Ich weiß nicht, wie das in einem Nelen-AQ aussieht, ab man das da auch machen kann. Vielleicht weiß das ja jemand hier...
Nur ein Hinweis noch: Es stinnkt!! Am ersten Tag geht es noch, aber ab dem zweiten Tag wird der Geruch allerdings arg intensiv.

Gruß
Yvonne

kein problem!
hab nur n bissl schiss, dass mir das zeug alle meine jungtiere dahin reißt, z.zt. läuft es anchwuchsmäßig so richtig schön an! :)

ich habe aber noch mehr plagegeister, nicht nur die erste hälft lesen! ;) :p

Okay
:arrow: also gegen die Muschelkrebse(nehm ich jetzt einfach mal an das es sich darum handelt) kannst nur reichlich wenig machen.
Entweder abfischen oder von nem bekannten n Guppy "ausleihen", was aber sicherlich nicht förderlich für deinen Garnelennachwuchs wäre.

:arrow: Zu den Blattläusen: also ich würd ja fast meinen das die Garnelen diese Fressen wenn sie ertrunken sind :wink:

:arrow: Zu den Nematoden @all: hmm wie sieht es mit Raubschnecken aus ? Fressen die die würmchen?

@ peno:

mit dem guppy wäre das kein großes problem - ich züchte endler. zwar eine kleine zucht, aber dafür umso feiner.;)
da meine grünen und roten aber ständig frisch geschlüpftes haben, wäre das wohl nicht so förderlich!

Oben