Pflanzen Probleme

Hallo!

Bei mir im Aquarium sieht es nicht mehr gut aus. Die Pflanzen sterben oder wachsen nicht und es gibt sehr viele Algen. Nur die Anubias,der Wasserkelche und der Java-Farn wachsen gut.
Von der Beleuchtung her gibt es 2 25Watt Lampen(Aqua-Glo und irgenteine Lampe fürs Pflanzenwachstum) Bei der Aqua-Glo Lampe ist ein Reflektor dahinter. An dem Becken ist keine CO2 Anlage. Ich habe Sand als Bodengrund. Ich Dünge nicht.
Jetzt Brauche ich hilfe von euch. Was für Pflanzen kann ich mir kaufen die auch Wachsen und nicht Sterben. Ich möchte auch was mit Holz machen, also wo Anubias und Java-Farn drauf Wachsen. Fast hätte ich vergessen zu erwähnen das es ein Raumteiler ist.

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Pflanzen und vielleicht auch mit der gestaltung helfen, weil ich habe eher keinen Blick für die Gestaltung. Fotos werde ich heute noch machen und reinstellen.

Mfg Johannes

Moin Johannes,

dass bei Dir ausgerechnet die Pflanzen wachsen, die es eher gern schattig mögen, deutet darauf hin, dass die Beleuchtung für die anderen nicht ausreichend genug ist.
Du solltest auf jeden Fall beide Röhren (bzw...wie alt sind die?) mit Reflektoren versehen und die Frage von Andreas, warum Du nicht düngst, ist durchaus berechtigt.
Anubias, Javafarn und Wasserkelche sind relativ genügsam, andere Pflanzen aber eben nicht und die brauchen Nahrung zum Wachsen.
Daher macht es eigentlich wenig Sinn, wenn Du Dir die Kiste mit neuen Pflanzen vollknallst, aber an den Grundbedingungen nichts änderst, da Du sonst in ein paar Wochen die gleiche Situation wie jetzt hast...mit der Ausnahme, dass Dein Sparschwein um einiges leichter ist ;-)

Gruss,
Britta

Hallo!

Düngen tue ich nur gaaanz selten mit solchen Sticks, aber das ist recht selten.

WW
pH: ca.7
Gh: 8,5
Kh: 3
NO2: <0,3(dies ist das niedrigste was ich messen kann)
Temp: 25-26°C
TWW: alle 1 1/2-2Wochen ca. 50-60Liter bei 180liter
Sandhöhe: ca.7-8cm
Das Becken läuft seit über 1 Jahr mit Sand
Und ich habe nur einen Reflektor weil das war der letzte und ich kam bis jetzt nicht mehr in die Zoohandlung bzw. habe nicht daran gedacht.

So ich denke das war so alles was ich angeben kann.

Und hier noch die Bilder, sind leider ein wenig unscharf.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 110
  • 2.JPG
    2.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 123
  • 3.JPG
    3.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 137
Hallo!

Ich habe noch ein wenig im internet nach Pflanzen gesurft und ein paar gefunden die mir gefallen und eine Lichtstärke von mittel bis hoch brauchen. Wenn ich nun einen zweiten Reflektor kaufe, kann ich da solche Pflanzen rein setzen? Und wie sieht das mit dem Dünger aus, reichen die Sticks oder soll ich mir auch Flüssigdünger kaufen? Oder was für Sticks könnt ihr mir empfehlen?

Hier mal verschieden Arten:

Echinodorus barthii
Echinodorus bleherii
Echinodorus parviflorus
Echinodorus Red Flame
Echinodorus ozelot rot
Anubias coffeefolia
Anubias nana
Anubias cogensis
Verschieden Wasserkelche

Mfg Johannes

Hey, 50w bei 180l ist schon zeimlich wenig, vorallem da nur ein Reflektor vorhanden ist!
Das sind gerade mal ~0,28w/l, trotz vorhandener CO2 Anlage hast du gerade mal, wenn man deinen gemessenen Werten vertraut ~8mg/l CO2 (KH=3, PH=7), zusätzlich keine Düngung. Ist irgentwie klar warum nicht viel wächst.
Anubias und Farne gehn eigentlich immer, mit denen sollten keine Probleme entstehen (bis auf relativ langsames Wachstum), außerdem funktionieren Moose auch fast immer.
Allerdings hast du ja auch vor andere Pflanzen ein Zuhause zu geben, darum würde ich auf jeden Fall einen 2. Reflektor kaufen und eigentlich auch noch eine Zusätzliche Lichtquelle anschaffen. Solange du nicht vorhast Bodendecker ins Aquarium zu bringen denke ich 0,4w/l sollten gut gehen.
CO2 würde ich ein bisschen mehr aufdrehen, bzw. vorher am besten mal nachmessen. Angestrebt 20-30mg/l.
Düngen würde ich auf jeden Fall über die Wassersäule, dh. einen Mikrodünger, wie z.B. Denn*rle V30 etc. Interresant wären auch deine NO3 und PO4 Werte um einschätzen zu können wie es mit deinem NPK Haushalt aussieht.
Du sagt du hast Probleme mit Algen?
Was für ALgen sind es denn? Warscheinlich die klassischen Grunalgen bzw. Fadenalgen. Dagegen helfen aus eigener Erfahrung auf jeden Fall schnellwüchsige Pflanzen, ein aufdrehen von Co2 und bei extremer Veralgung wäre das Einsetzten von E*syCarbo sinnvoll :)
ich hoffe ich konne ein bisschen weiterhelfen!
Schönen Gruß, Jay

Hallo!

Ein zweiter Reflektor kommt nächste Woche. Ich besitze keine CO2 Anlage. Ich habe keine NO3 Und PO4 Test, aber wenn ich das nächste mal in der Zoohandlung bin werde ich das mal nachmessen lassen. Und wegen einer zusätzlichen Röhre habe ich auch schon mal überlegt aber ich glaube nicht das ich nich eine in die Juwelabdecken bekomme :cry: Ich habe momentan auch eine Bodenbedeckende Pflanze die aber recht gut wächst.

Mfg Johannes

Moin,

ich sag jetzt mal ins blaue ..

1. Wöchentliche Wasserwechsel einführen (40% oder mehr).
2. Mehr schnellwachsende Pflanzen, ist ja kaum was drin, nachdem was man erkennen kann (gibt Listen speziell für solche Zwecke hier).
3. 2. Reflektor.
4. Vernünftigen Dünger zugeben, und zwar regelmäßig. Erst mal klein Anfangen, Hälfte der empfohlenen Dosis und beobachten, dann nach Bedarf erhöhen oder verringern.

Dann wird das auch. Ansonsten erst mal klären was da für Algen sein sollen, auf den Bildern erkennt man garnix.

zocker schrieb:
Hallo!

Solch ich nun einen Flüssigdünger nehmen?

Mfg Johannes

moin,

ja.

noch was anderes: ich sehe auf ´nem foto ein fenster. scheint durch das die sonne direkt ins becken? könnte ein auslöser für deine algen sein.

grüße

matchbox

Hallo!

Ja da scheint schon Sonne rein, aber wir haben die schalosie recht oft leicht zugezogen, also kommt da weniger Sonne rein. Kann ich mir einige der aufgelisteten Pflanzen kaufen, wenn ich einen zweiten Reflektor anbringe, Dünge und wöchentlich einen Wasserwechsel von 40% und mehr mache? Vielleicht baue ich mir noch eine Bio CO2 Anlage wenn das Düngen nicht reicht oder ich baue sie auch sonst.

Mfg Johannes

Stinnes

Mitglied
Hallo,

setz die gemachten Vorschläge um und besorg dir einen zweiten Reflektor.
Deine Pflanzenliste mög dir gefallen, dem Beckenklima gefallen schnellwachsende Pflanzen.
Hol dir je 3 Bunde Horn- und Nixkraut und mach damit das Becken zu.
Als Flüssigdünger such mal nach Ferrdrakon von Drak. Der lohnt sich wirklich.

Bei der Bio- Anlage bau die 5ltr Variante:
http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php mit selbstgebauter Paff-Schale né echt preiswerte Alternative.

Diese Glo-Lampen sollen auch nicht der Hit sein, langfristig könnte man diese gegen "Baumarktröhren" austauschen.

Was für Düngestäbchen verwendest du? Welche für Topfpflanzen?

Oben