Pflanzen lösen sich auf

A

Anonymous

Guest
Ich habe ein Problem meine Pflanzen werden braun und lösen sich auf.
Meine werte: NO3: 20
NO2: 0
GH: zw. 30 und 50 (das wird mein problem sein)
HK: zw. 7 und 10
PH: zw 8,0 und 8,5
Getestet mit JBL Easy Test 5in1

Ich habe JBL Planzenerde unter meinen Kies und benutze Lehmkugeln als Dünger. Ich habe vor kurzem noch Flüssig Dünger benuzt habe aber damit aufgehört! Hatte Angst wegen Überdüngung.
Hier noch ein paar Bilder damit ihr euch ein Bild machen könnt!

Wie sieht es mit Deiner Beleuchtung aus?
Hast Du Dir Röhren oder Strahlen mal angeschaut?
Hast Du eine Co2 Anlage?

Es sind aber auch nur ein paar Pflanzenblätter betroffen, oder?
Mach sie einfach mal ab und warte was passiert.

A

Anonymous

Guest
Ich habe 2 HQL Lampen (80W) von BREßLEIN auf 150L Becken.
Eine BIO CO2 Anlage von JBL habe ich auch.
Und Blätter abmachen habe ich auch schon probiert!

Ich glaube manche Fachhändler machen eine Wasseranalyse.
Das habe ich aber auch selber noch nicht machen lassen. Frag mal bei Deinem Händler nach.
Das ist eine Superantwort, oder? :lol:

A

Anonymous

Guest
Die Antwort is wirklich gut habe ich auch schon probiert. Aber die schwatzen dir nur irgent welche chemie auf!

Gude!
Bei mir hat das Leitungswasser eine GHvon 13- 14 und KH etwa 8.
Ich fahre gerade ein neues Becken ein und nehme täglich die Wasserwerte...
und nach einer woche ist jetzt die GH runter auf 8 und die KH auf 4.
Ich hab einfach ein Säckchen Torf vor den Filterauslass gehängt.
Das wirkt scheinbar wirklich wunder.
Den Torf gibts von JBL nennt sich tormec. Filtersäckchen gibts auch von JBL.
Das wasser verfärbt sich halt bissl gelblich aber das sieht auch gut aus.
Is das erste mal das ich mit torf experimentiere aber sieht gut aus... und ganz ohne chemie...
Hast du irgendwelche kalksteine im Becken oder muscheln oder sowas?

Gruss Frank :shock:

Stinnes

Mitglied
Hallo,

ich habe mit meinen Echinodorus das gleiche Problem.

außerdem bilden sie mit der Zeit einen extrem langen Stengel und das Blatt wird dann ganz oben gebildet, kurz unter der Wasseroberfläche. D´runter ist dann ein ca. 20cm langer Stengel.

Das Becken läuft jetzt knapp 2 Jahre, und außer mit dem Bodengrunddünger der am Anfang unter den Kies gebracht wurde, habe ich noch nie gedüngt.

Nach reichlicher Überlegung und Fragerei bin ich zum Entschluss gekommen, eine Co2 Anlage zu verwenden. Diese läuft jetzt seit knapp einer Woche, und ich habe das Gefühl das es besser wird. zusätzlich habe ich noch mit Flüssigdünger gedüngt.

Die Blätter einer Wasserpflanze sehen auch so aus wenn sie nicht genügend Licht bekommen. Schlechtes Licht, somit schlechte Photosynthese, somit schlechter Wuchs.

Ist deine Co2 Anlage ausreichend?
Alter des Leuchtmittels?
Hoffentlich keine extra Belüftung!?
Wie alt sind die Pflanzen?
regelmäßiger TWW? ( Sorry, daß ich das frage)
Düngen würde ich auch erstmal sein lassen.

Ich habe gelesen, daß man ruhig einen Tag in der Woche die Beleuchtung ganz auslassen kann. Soll dann einen Regentag simulieren.
(Mach ich aber auch nicht, möchte meine Fische ja täglich(beleuchtet) betrachten können)

Kann man sämtliche Stengel der Pflanze unter abschneiden, sodaß sie dann neu austreibt? Hat sowas schon mal einer gemacht? Vorstellen kann ich es mir auch.

mfg.

A

Anonymous

Guest
Kalksteine habe ich keine! Das mit dem Torf werde ich mal auprobieren.
ich habe eine bio co2 von jbl für 120 l mein becken hat 150l das reicht eigentlich!
Mein leuchtmittel leuft auf 80 W kann es aber auf 125 W hochdrehen.
es ich ungefähr 1/2 jahr alt.
Ich habe noch eine sprudelschlauch ist das schlimm! Meine eine die zusehen ist ist ungefähr 3wochen alt. TWW mache ich alle 3 Wochen.

Stinnes

Mitglied
Laß mal das Gesprudel weg,

Mit dem Torf werd ich selbst auch noch ausprobieren.
Damit solltest du auf dem richtigen Weg sein.

mfg.

Na geht doch!

Vielleicht liegt es wirklich an der Lichtquelle. Meine Röhren sind jetzt auch erst 1/2 Jahr alt und mittlerweile habe ich das Gefühl das sie schwächer werden.
Mit Pflanzen ist das sowieso so eine Sache. Bisher bin ich am besten mit jeglicher Art der Amazonas klargekommen. Egal wie gedüngt und egal was für ein Licht.

Hallo!
also wegen den pflanzen. wenn ich bei mir alte oda kaputte blätter wegzupf, dann wachsen die pflanzen danach eigentlich imma besser. und ich hab bisweilen recht ordendlich gezupft, weil ich ja algen ohne ende hatte. aba gleich alle abschneiden, ds hab ich no ned probiert. kann mir aba trotzdem vorstelln, dass die dann besser wachsen, so lang die wurzeln und so unbeschädigt sin...
liebe grüße
libertysun

A

Anonymous

Guest
Hatte lange Zeit das selbe Problem, und schließlich erfahren daß es sich um Eisenmangel handelt.
Hab dann den normalen Flüssigdünger weggelassen und einen Eisendünger der Fa. Dennerle über längere Zeit benutzt. Mit sehr gutem Erfolg!!!

Hallo, wenn nötig den Eisendünger zusätzlich zum Volldünger anwenden. Der Volldünger versorgt die Pflanzen mit allen notwendigen Mineralien, Spurenelementen etc.
Daher empfehle ich , wenn nötig, Eisendünger täglich zu verabreichen.

oh, ja genau. eisendünger benutzen wir auch! wollt ich no dazu schreiben, habs dann aber vergessern... :oops: :wink:
ich weiß etz ned genau von welcher firma wir den haben, glaub aba entweder von jbl oda von tetra. schau des nachher mal nach. gibts übrigens in form von tabletten und als flüssigdünger. tabletten kama angeblich leichter dosieren, aba wir hamm flüssigdünger. ich find, dass die tabletten im wasser ned allzu schön ausschaun...
bis dann
libertysun

A

Anonymous

Guest
Soll wunder wirken

Hallo kann euch nur empfehlen ein Produkt namens Fedrakon zu benutzen ich selber habe es mir gerade bestellt und das nur weil ich gesehen habe was es anrichtet also falls du keine große Biotonne hast oder dein komposthaufen einfach zu klein sein sollte, vergiss es oder stocke sie auf denn du wirst alle tage hier und da verschneiden müßen vielleich soltest du dir abnehmer suchen die noch pflanzen benötigen im übrigen immer schön die Schere schärfen sonst haben deine Fische bald keinen Platz zum schwimmen mehr ;-))
Dieses Produkt ist große Klasse kann ich nur empfehlen im zusammen mit ner Bodenheizung

Oben