Pflanzen für Diskusbecken?

Hallo Ihr!

Ich hab mich jetzt schon 2x durch die Dennerle Datenbank gewühlt, aber die Temp. Angaben enden bei 28°C, ich würde gern das Becken mit 30°C laufen lassen, aber da macht die Datenbank ned mit...

Im Netz hab ich mittlerweile rausgefunden, daß die Amazonasschwertpflanzen diese Temperaturen wohl spielend mitmachen, ebenso roter Tigerlotus, Vallisneria gigantea... kann das alles sein?

Was habt ihr so drin?

Wie sieht es denn mit Moosen aus? Würde gern der Wurzel und den geplanten Steinen etwas Javamoos zukommen lassen...

Wie sieht es mit schnellwachsenden Pflanzen wie Wasserpest etc. aus, verfaulen die mir, sobald sie das Wasser berühren oder können sie sich kutivieren?

Jemand Erfahrungen gemacht?

Bin über jeden Hinweis froh.

Gruß Jens

Hallo Jens,

in meinem Diskus-Becken wachsen und gedeien Vallisneria gigantea, wie blöd. Die Temperatur von 29-30° können sie bei mir ganz gut vertragen-müssen aber regelmäßig gedüngt werden. (am Besten direkt in den Bodengrund in die Nähe der Wurzeln). Alternanthera reineckii (Fam. Fuchsschwanzgewächse) ist auch nicht schlecht-vor Allem kommt damit noch ein pflanzlicher Farbklecks ins Becken. Sie sind in Breit-Rot und Schmal-Rot zu bekommen. Wasserpest hatte ich auch eine Zeit lang im Becken-zu der Zeit lief das Aqarium allerdings noch auf 28° und bei der Temperatur wuchsen sie auch ziemlich heftig-hab sie dann aber wegen einer Algenplage rausgeworfen außerdem bleiben in den feinen Verästelungen ganz gerne mal Futterreste oder Schwebeteilchen hängen, was nicht schön aussieht und für die wasserwerte sicher auch nicht sooo gut ist . Ich bin deshalb auf Vallisneria gigantea umgestiegen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Hoffe du konntest damit ein wenig anfangen. :)

LG Nadine

Hallo Ihr!

Danke euch zweien... hatte mir etwas mehr Resonanz erwartet, aber mit eurem bin ich auch zufrieden! ;)

@Robert

Hmm... solche Infos wie da liest man viele, aber irgendwie steht nirgends, welche Pflanzen die Temp. sicher vertragen... gut, da ist beschrieben, wie man sie dazu bringt sowas zu vertragen, aber es muß doch auch Pflanzen geben, die in diesen Bedingungen leben, oder?

@Nadine

Danke für Dein Posting.

Gruß Jens

Oben