Pflanzen emers...wie?

lukasg

Mitglied
Hallo Leute!

In den nächsten Tagen möchte ich mir ein Terrarium mit Karnivoren einrichten. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass man vielleicht auch ein paar Aquarienpflanzen emers halten könnte.
Dazu hab ich ein paar Fragen.
In dem Terrarium wird ganz unten eine Schicht Blähton sein und darüber Weißtorf. Ist der Boden geeignet für die emerse Haltung? Oder brauchen die Pflanzen wirklich Wasser und die Blätter sollten nur oben rauswachsen?

Danke im Voraus!!

Grüße
Lukas
 
Hallo,

Karnivoren vertragen überhaupt keine Düngung und nitratfreies Wasser, wie Du wahrscheinlich weisst. Ich denke nicht, dass andere Sumpfpflanzen diese Nährstoffarmut mitmachen.

Grüße
lightblue
 

lukasg

Mitglied
Hallo,

genau das hab ich mir gedacht! Ich weiß, dass der Weißtorf sehr nährstoffarm ist und man nur mit Regenwasser bzw. dest. Wasser gießen darf.
Aber ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass es Pflanzen gibt die man da mitpflegen könnte

Grüße
 

lukasg

Mitglied
... eine Pflanze wurde mir vorgeschlagen:
Utricularia graminifolia
Kennt ihr die? Haltet ihr die submers oder emers?
 
Hallo nochmal,

Utricularia ist ja auch eine Carnivore. Man kann einige dieser Wasserschlaucharten sehr feucht halten, halb überschwemmt oder auch eher trocken. Viele Arten findest Du hier

http://home.sdirekt-net.de/mwelge5/arte ... arten1.htm

Für die eher feucht, halbaquatischen Arten würde ich eine Kuhle in Terrarium machen, wo sie drinstehen können, da so nasse Füsse wie gramnifolia sie mag, vielen Carnivoren auf Dauer nicht behagen. Was soll denn sonst rein?

Grüße
lightblue
 

lukasg

Mitglied
Hallo,

das weiß ich noch nicht genau. Das diskutiere ich auch grad in einem anderen Forum.
Drosera Capensis, Utricularia sandersonii werden wohl rein kommen. Vlt noch eine Art aus der Gattung Nepenthes und mal sehen was noch so geht 8)

Falls es interessiert:
ht*p://forum.carnivoren.org/topic.php?id=16643& (hoffentlich krieg ich jetzt keine drauf, weil ich einen Link in ein anderes Forum gepostet habe. Aber es ist ja ein Forum welches sich nicht mit der Aquaristik beschäftigt).


Grüße
 
Hallo nochmal,

ich würde dir bei der Größe auch raten, Dich auf eine Sorte Drosera (capensis) oben und Wasserschlauch unten zu beschränken. Netphentes wird schnell zu groß und mag meiner Erfahrung nach die Staunässe nicht wirklich.Die anderen Arten sind nicht soo lichtbedürftig, eine spargelige Netpethes ohne Kannen sieht blöd aus, und zwei Arten sehen, finde ich viel besser aus als ein großes Durcheinander. Ich halte die Kombination übrigens in Spinnenterrarien. Drainage von Tonkugeln drunter und Weisstorf drauf. Hier ein Wasserschlauch mit Zwergdrosera.



Gruß
lightblue
 

Anhänge

  • utriculariazwergsonnentau.jpg
    utriculariazwergsonnentau.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 115
Oben