Pflanzen desinfizieren - mit Mineralwasser?

Hallo,

zum Ersteinsatz von Pflanzen weiss ich, dass diese vorher gewässert werden sollen. Ich las nun, dass man diese auch durch Einsatz von Mineralwasser desinfizieren kann. Die Pflanzen werden 1,5-2 Stunden in Mineralwasser (PH <5) gelegt, und fertig. Was sagt ihr dazu? Lieberdoch mit Leitungswasser 1-2 Tage wässern?

Danke!
:eek:
Olli
 
Hi

Ja Pflanzen werden gerne in Mineralwasser gelegt, speziell wenn sie aus "unsicheren" Quellen kommen.

Von desinfizieren würde ich nicht sprechen.

Zuche mal nach Planarien und Bekämpfen von Planarien.

Diese zu verhindern, dazu legt man meines Wissens Pflanzen in Mineralwasser (mit CO2).

Gruß Arne
 
Hallo

Wässern soll man sie ein paar Tage, falls sie überdüngt sind.

Also Planarien kann man wohl mit Mineralwasser bekämpfen - nicht aber deren Eier.

Und wie sieht es mit Anti-Schneckenmittel aus?

Gruß
Lori
 
Hi,


ich mache es immer so:

50% Aquarienwasser + 50% Mineralwasser
dann die Planzen rein und über Nacht stehen lassen
abspülen
Fertig

Mathias
 
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflanzenschutzmittel, Dünger oder Schneckenbekämpfungsmittel durch das Mineralwasser vollständig denaturiert und unschädlich gemacht werden können.
 
Hi,


also ich für meinen Teil desinfiziere, weil ich Schnecken, Hydren und adulte Planarien loswerden will.


Gruß,
Mathias
 

Starmbi

Mitglied
Hallo.....

ich habe mal gelesen, daß man die Pflanzen mit Kaliumpermanganat desinfizieren soll.
Gesagt, getan, aber danach waren meine vormals grünen Pflanzen violett :autsch: .
Seitdem werden sie direkt eingpflanzt.
Bisher ohne Probleme

Gruß
Stefan
 
Hi, ich löse 1Tl Alaunsalz (das auch verwendet wird um Blaue Hortensien zu düngen) pro 1Liter wasser auf und gebe die Pflanzen da ca. 20min rein aber nicht länger!!!! und dann noch mehrmals kräftig waschen und wässern und schon kann nichts mehr eingeschleppt werden zumindest wird`s sehr verringert gerade was Parasiten und Schnecken angeht :box:
 
hallo pflanzenfreunde,

hier mal meine Stellungnahme zu dem bisherigen:

1. Pflanzenschutzmittel bzw. Schneckenbeckämpfungsmitteln werden von den Gärtnereien von denen ich meine Pflanze beziehe nicht eingesetzt. Daher kann es - besonders bei submers kultivierten - dazu kommen, dass gelegentlich submers kultivierte Pflanzen mit Schneckenlaich oder kleinenen Schnecken behaftet sind. Den Einsatz derartiger Mittel halte auch ich für bedenklich und daher unnötig.
2. Überdüngung: Auch ein Überdüngen wird es in seriösen Gärtnereien nicht geben, denn Pflanzen nehmen nur das auf was sie brauchen. Zu viel kann manchmal sogar schädlich sein. Wohl gemerkt, ich spreche hier von Pflanzen aus der Kultur mitteleuropäischer Gärtnereien !! Und noch was: Dünger kostet Geld, und nicht wenig. Ein übermäßiger Einsatz führt dann schnell zu einem negativen Kosten-Nutzen-Effekt. Und den will garantiert keine Gärtnerei.

Der belastende Punkt ist der Transport, den auch hier finden in der Pflanze Stoffwechselvorgänge statt. Ich halte ein ausreichendes Wässern der Pflanzen ( ca. 2 Stunden mit mehrfachem Wasserwechsel) nach Erhalt für völlig ausreichend. Und auch das nur für Puristen. Das manche Händler in ihren Verkaufsanlagen derartige Mittel - unterstützt durch Algenmittel - einsetzen mag der Fall sein. In den Gärtnereien mit denen ich zusammenarbeite werden sie jedenfalls nicht eingesetzt. Da ist ein "Mitbringsel" wie gelegentlich eine Schnecke oder auch mal etwas Lemnia minor sicherlich das wesentlich kleinere Übel.

Und es stellt sich bzgl. Schneckenbekämpfungsmitteln die Frage: Was ist dem Aquarianer lieber ? Die eine oder andere Schnecke oder mit Giften behandelte Pflanzen ? Wobei ich es nicht ausschließen möchte, dass diese Gift auch von der Pflanze ohne sichtbare Schädigung aufgenommen und später wieder abgegeben werden können. Da wäre dann auch ein tagelanges Wässern ohne Erfolg.

Wenn desinfizieren, dann mit Mineralwasser und anschließendem mehrfachen Wasserwechsel.

mfg
Rosi
 
Moin,

also wenn ich meine Pflanzen aus dem ganzen Substrat rauspule, spüle ich die immer unter Wasser ab und sehe auch gleich, ob da irgendetwas dran klebt :schnecke: Genauso wie die Schnecke selbst, die entdeckt man doch auch gleich, wenn man sich die Pflanze etwas anguckt (oke, Cabomba oder E. densa mögen da etwas komplizierter sein ^^). Daher behandel ich meine Pflanzen jetzt nicht großartig..
 
Oben