Panda Panzerwelse total verrückt

Hallo,

habe mir gestern nach langer Einlaufzeit den Erstbesatz für mein neu gestaltetes 63l Becker geholt. Es handelt sich um 7 Panda-Panzerwelse.

Eigentlich wollte ich ja Bodentiere, aber die Welse sausen seit gestern mittag unermüdlich durchs Becken. Den Boden berühren sie kaum, statt desses schwimmen sie mit der Filterströmung, an den Scheiben auf und ab, jagen sich durch die Pflanzen usw.

Ist sowas normal? Ich dachte jetzt die bewegen sich nur auf dem Boden rum (wie im Zooladen auch), aber nein, die sausen nur durchs Becken ohne zu halten. Ich frag mich wieviel Ausdauer die haben müssen... :shock: Insgesamt sehen die Tiere gesund und wohlernährt aus, zeigen auch keine Bartel-Verletzungen.
Ich habe schwarzen Kies, Körnung 1-2mm. Im Laden war der gleiche Kies, nur in einer anderen Farbe (hellbraun). Daran kann es doch nicht liegen dass die nicht auf den Boden wollen oder?

Ist solch ein Verhalten normal für die Welse?

Wasserwerte:
GH 5
KH 4
pH 7,5
NO2 < 0,3

Danke und Gruß,
Schnabel
 


Eigentlich bevorzugen sie ja Sand als Bodengrund. Könnte aber auch noch daran liegen, dass sie frisch im becken sind. Würde da mal 2 tage abwarten, wie sie sich entwicklen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Schnabel,

das Verhalten ist völlig normal!
Die Panzerwelse müssen erstmal ihr neues Lebensumfeld abklopfen und nach Wasserwechseln oder "Garten"-Arbeiten im Becken oder Umdekorierungen kommt so etwas auch immer wieder mal vor.

Bei uns hat diese Phase gut 2 Wochen angehalten, danach sind sie merklich ruhiger geworden.
Vor ein paar Wochen haben wir das Becken dann vom Flur ins Wohnzimmer umziehen lassen und danach sind sie dann auch erstmal wieder tagelang rumgeflippt, was sich inzwischen wieder normalisiert hat.
Mit dem Bodengrund hat das Verhalten aber nix zu tun.

Gruss,
Britta
 
*lach*

vielen Dank Britta und LaBuse für die Antworten, dann kann ich ja beruhigt sein. :) Tja so ist die Natur, da will man "Bodentiere" und dann sowas.... :) Das muss denen echt mal einer sagen dass die auf den Grund gehören, tztztz.... ;)
 
A

Anonymous

Guest
Schnabel schrieb:
*lach*

vielen Dank Britta und LaBuse für die Antworten, dann kann ich ja beruhigt sein. :) Tja so ist die Natur, da will man "Bodentiere" und dann sowas.... :) Das muss denen echt mal einer sagen dass die auf den Grund gehören, tztztz.... ;)

*grins* Bei uns ist's umgekehrt gewesen:
Wir wollten Tiere für den mittleren Bereich (nein, keine Panzerwelse!) und stellen fest, dass sich ausgerechnet die eher in der unteren Beckenhälfte aufhalten ;-)

Aber Panzerwelse sind schon tolle Tiere und sehr interessant zu beobachten.
Wir haben Aeneus und Adolfoi, da ist immer was los im Becken, vor allem nach grösseren Wasserwechseln.

Gruss,
Britta
 
jaja, die Panzerwelse... :lol:

sind einfach lustige Tierchen... bei denen ist kaum was normal... :lol:

zu Beginn waren meine im 200 l AQ auch so flippig, aber je mehr Fische dazu kamen, desto ruhiger und schüchterner wurden sie. Mittlerweile sind sie so scheu, dass sie erst rauskommen, wenn man 2-3 m vom AQ weg ist. Aber dann kommen die nur bis zur hälfte des Beckens raus. wenn man sich bewegt sind sie wieder ganz schnell weg...

mal schaun, was weiterhin passieren wird.

LG

Talia
 


Oben