Pünktchenkrankheit

160 l Becken so wie es sein soll und ich sitze wieder mit dieser Krankheit hier ( Pünktchen ). Die Krankheit ist ja schlimmer als sonst was. :wink:
Ne ne Spaß bei seite. Kommt die Krankheit auch bei Euch so oft vor????
Gott sei Dank habe ich sie nicht auch im kleinen Becken. Ich verstehe es nicht. Erst habe ich sie im kleinen Becken gehabt und jetzt im großen Becken. Das wird echt läßtig. Mittel ist drinne im großen Becken seit Sonntag.
Mach ich etwas verkehrt oder woher kommt das, daß ich die Krankheit schon wieder habe. Im kleinen Becken sind mir alle fische verstorben außer mein Knutscher und die beiden Goldstauben. Jetzt habe ich Angst das mir das selbe auch wieder passiert. Was kann ich tun??? Helft mir bitte

Gruß Heidi :? :cry: :? :cry:

elmundo

Mitglied
da ich mich auch noch nicht so gut auskenne, kann ich dir leider nur soviel sagen, was die Zooverkäuferin heute zu mir gesagt hat (hab auch seit heute die .....Krankheit)
1. 30-50%igen Wasserwechsel, damit die Fische abschleimen
2. Kohlefilter rausnehmen
3. Mittelchen rein (ich habe SERA costapur-->laut der Verkäuferin das beste, ich weiß es aber nicht, denke die Mittel sind alle gleich)
4. UV licht aus/alles Licht aus
5. nicht füttern,für gute Belüftung sorgen, Temp um 1-2 Grad erhöhen
6. nächster Tag, alles wieder normal machen (Licht, Futter, ausser Kohlefilter an)
7. am 3.Tag wieder bei schritt 3 beginnen
wie lange du das machen musst steht auf der Packung

wenn alle wieder fit sind-->30-50%igen Wasserwechsel,Kohle rein, eine Woche filtern,Kohle erneuern.
Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen und ich druck die Daumen dass alles hinhaut (hoffe bei mir auch!!!) :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi
Habe auch die Krankheit, ich versuche sie momentan mit EXIT in Kombination mit Esha 2000 zu behandeln. Mein Problem ist, das neben der Krankheit der Nitritwert ziemlich hoch ist. Und ich glaube wenn ich dann noch meine Kohlefilter herausnehme ist das bestimmt nicht so gut. Soll ich dann anstatt Kohlefilter neue Filterwatte einsetzten?

elmundo

Mitglied
ich habe einfach meinen kohlefilter raus und mehr nicht! hab mehrere körbe drinnen und die kohle raus, korb wieder rein!

Oben