Otocinclus affinis

Hallo nochmal!

Vor einer woche habe ich zusammen mit 7 roten neonsalmlern
3 otocinclus affinis in mein becken zugesetzt. die neons fressen
einfach vom flockenfutter mit, für die welse habe ich mir extra
futtertabletten von sera angeschafft.

Nur leider gehen alle anderen fische, nur nicht die
welse an die tabletten. :autsch:

liegt es am futter? sind die welse zu scheu? :?:

gesund scheinen sie zumindest zu sein.......

Mfg stolzi

Hi,

Otocinclen sind nicht die hellsten. Die brauchen einige Zeit bis sie sich ans Futter gewöhnen bzw. verstehen was sie essen können. Wie lange läuft das Becken denn schon? Otocinclen sind Aufwuchsfresser und mögen gerne länger eingefahrene Becken. Nach einer Zeit gewöhnen die sich sogar an Gurken. Man muß es nur immer wieder probieren. Wenn der erste versteht das er das essen kann, folgen die anderen nach. Zu 99,9 % hast du auch keine affinis sondern eine andere Otocinclus Art. Wenn du über die Tiere mehr wissen möchtest empfehle ich dir diese Seite:

http://www.remowiechert.de/otos.html

Da erfährst du dann auch welche Art du hast.

Liebe Grüße,

Jürgen

danke für den hinweis :thumleft:

das becken läuft jetzt ca 3 1/5 wochen,
ich glaube heute ist einer an die tablette gegangen,
sie brauchen wohl wirklich etwas!

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich selber habe keien Otocinculus. Gedanken habe ich mir dennoch mal gemacht. Würde ich Ottis anschaffen, würde ich am Anfang versuchen mit Stabilen Wavern zu füttern, und zwar bewust gleich 4-6 Tabletten reinwerfen. Nach 1 - 1 1/2 Stunden kann man diese wieder entfernen, so hätten die Ottis nicht eine sondern gleich mehrere Stellen wo sie "aus Versehen" übers Futter stolpern können. Wenn sie es dann kennen, würde ich ähnliche Experimente mit anderem futter machen... zum Beispiel, Waver nurnoch alle 2 Tage anbieten oder ähnliches.... oder, bei Gabe von Lebenfutter / Frostfutter bewußt deutlich zu viel geben, und das im Wechsel mit Sparkost am Tag zuvor und danach.

Was man nicht machen darf: Die Futterregel: Wenn man so füttert, daß alles Futter nach 2 Minuten gefressen ist, dann gehen die Ottis mit hoher Wahrscheinlichkeit leer aus.

gruß Arne

Hallo!
Affinis hast Du mit Sicherheit nicht, die werden im Handel nur unter diesem Namen angeboten. Meist bekommt man auch noch falsche Haltungsbedingungen mit auf den Weg ( so ging es mir). Der Link ist wirklich super, der hat mir sehr weitergeholfen. Otos sind kleine sensibelchen, die schnell unter Stress geraten und eben auch verhungern. Ich hatte ursprünglich 10 im Becken, 5 davon hab ich durchgebracht. Als kritisch werden die ersten 2 Wochen angesehen. Ich habe es dann mit einer Futterglocke probiert und Erfolg gehabt. Dazu einfach ein kleines, unglasiertes Tontöpfchen ( gibts in jedem Blumenladen oder Baumarkt) mit fein zerriebenen Futter einstreichen und trocknen lassen ( genaue Anleitung dafür gibt es unter o.g. Link), das hat ganz gut funktioniert. Mittlerweile mögen sie auch junge, überbrühte Kohlrabiblätter, aber bis ich sie da dran hatte, das hat gedauert :D

Oben