Oranda Red Cap

A

Anonymous

Guest
Hallo Aquarien-Freunde,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich mir ein Aquarium anschaffen möchte. Ich habe mich in einen Oranda Red Cap (Rotkäppchen) in einer Werbung verliebt und da ich sonst keine Haustiere habe, habe ich mich entschieden ein Aquarium zu kaufen.
Ein Bekannter von meiner Familie arbeitet in einer Fischabteilung in einem Markt und er würde mir das Ganze zusammen stellen.
Ich habe, wo ich den Fisch in der Werbung gesehen habe, ein bisschen gegoogelt und hatte auch einen Fisch gefunden, der genauso aussah wie der Oranda Red Cap nur mit einem gelblichen "Hut". Leider finde ich die Seite nicht wieder, könnt ihr mir da vielleicht helfen und mir den Namen des Fisches nennen? Ein Foto kann ich dann ja allein suchen.
Mir geht es darum, dass ich einen roten "Hut" und einen gelblichen "Hut" haben möchte. Vertragen sich denn die beiden Arten?
Ist es denn möglich festzustellen (also für den Mann aus dem Markt), ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt? Ich möchte nämlich keine Nachkommen haben, aus diesem Grund würde ich gern 2 Männchen oder 2 Weibchen nehmen, wenn das möglich ist.
Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten, die ich bei dieser Art/diesen Arten beachten muss?
Ein 60cm langes Aquarium reicht doch für 2 Fische aus, oder?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

Julia

Hallo!

Der von Dir gewünschte Fisch, auch Schleierschwanz Oranda Löwenkopf genannt, wird im Schnitt etwa 25cm groß und ist daher viel zu groß für ein 60cm-Becken!
Der braucht schon so mindestens 500l.

Für weitere Infos bei Wikipedia oder hier oder auch hier klicken.

Ich rate Dir, den Fisch nicht in ein 60cm-Aquarium zu setzen!
Das wäre Tierquälerei!

Viele Grüße
Achim

A

Anonymous

Guest
Und wenn ich nur einen Oranda Red Cap nehme?

Wie groß ist ein 500l-Becken? (Länge x Breite so ungefähr)

Hallo!

Der passt auch alleine nicht ins 60cm-Becken!

Viele Grüße
Achim

EDIT: was mich noch interessieren würde: in welcher TV-Werbung war das? Und wird der Fisch da auch in so einem kleinen Becken gezeigt? Schreib die Antwort doch bitte mal per PN an mich! DANKE

A

Anonymous

Guest
Hi,

erstmal Willkommen im forum und viel Spaß hier!

Wenn du erst sagst du nimmst ein 60L Becken und dann mit dem Gedanken speilst dir ein 500L Becken zu holen hast du dich mit der Materie Aqauristik nicht besonders gut auseinander gesetzt.
Ein 450L Becken findest du hier: http://www.zajac.de/websale7/Juwel:-Vis ... d%2fmd5%7d
Wie du Siehst nicht unbedingt billig und zum überall aufstellen.

Also lass die das Thema noch mal durch den Kopf gehen, entweder Teich oder ein anständiges Becken mit Fischen die auch gut für AQ geeignet sind.

Gruß Stefan :D :D

A

Anonymous

Guest
Ein 60cm Becken wurde mir für einen Oranda Red Cap empfohlen. Ich habe nicht die Masse an Platz und würde trotzdem gern ein kleines Aquarium haben (60cm, 80cm würden auch noch passen). Ich weiß nur die Länge des Beckens, wie hoch das ist oder wie breit, weiß ich leider nicht.

Hallo!

Die Empfehlung halte ich für falsch!
Wer das empfohlen hat, kann kein Wissen über die Tiere haben!
Die brauchen mind. 500l, z.B. 200cmx50cmx50cm.
Ein 60cm Becken hat üblicherweise die Maße 60x30x30 = 54l Inhalt.
Aber schon die Vorstellung, dass ein Fisch, der im Schnitt 25-30cm groß wird, in solch ein Becken zu stecken, sollte schon Abschreckung genug sein!

Bitte hör nicht auf denjenigen, der das empfohlen hat.
Ich hoffe, Du hast einen Blick auf die Links geworfen, mit denen ich mir die Mühe gemacht habe, sie Dir zu schicken!
Da steht genug drin.
Ansonsten einfach mal weiter nach "Schleierschwanz Löwenkopf" googeln.

Für ein 60cm- oder 80cm-Becken gibt es genügend schöne Alternativen!
Einfach mal hier im Forum und so weiter suchen!

Aber BITTE auf keinen Fall die Löwenköpfe in das Aquarium, egal ob 60 oder 80 cm!!!

Viele Grüße
Achim

A

Anonymous

Guest
Tja, dann habe ich wohl ein Problem und kann mir das Aquarium vollkommen aus dem Kopf schlagen. Ich verstehe schon, dass ein 25cm großer Fisch nicht in ein 30cm breiten Aquarium kann.

Ich überlege grad, ob es nicht auch quadratische Aquarien gibt. also 60 x 60 x 60 oder 80 x 80 x 80

Hallo!

Die einzigen Würfel "von der Stange", die ich bisher so gesehen habe, waren 50x50x50.
Selbst 60x60x60 (=216l EDIT wegen Blödheit) wäre noch zu klein für den Löwenkopf, denke ich.
Ich finde, Du solltest vielleicht eher über andere Fische, als über andere Aquarien nachdenken.
Der Löwenkopf ist ein Kaltwasserfisch, der im Sommer gut in einem Teich leben könnte.
Über Winter müsste man ihm dann aber wahrscheinlich auch ein anderes Quartier suchen.
Ich denke, es gibt Fische, die besser geeignet sind für die Haltung in Aquarien!

Nochmal die Nachfrage: Hast Du Dir die von mir geposteten Links mal in Ruhe durchgelesen?

Viele Grüße
Achim

Juli407 schrieb:
Tja, dann habe ich wohl ein Problem und kann mir das Aquarium vollkommen aus dem Kopf schlagen. Ich verstehe schon, dass ein 25cm großer Fisch nicht in ein 30cm breiten Aquarium kann.

Ich überlege grad, ob es nicht auch quadratische Aquarien gibt. also 60 x 60 x 60 oder 80 x 80 x 80

Kein Plan, ob es sowas gibt, aber wenn dir jemand 2m x 0,5 x 0,5 empfiehlt, meinste, daß 0,6 x0,6 x0,6 ne Alternative ist? Da kann der Fisch dann prima ne Runde im Kreis schwimmen und wenns im zu langweilig wird auch mal andersrum, aber mehr nicht.

Hallo!

Red Cap Orandas sind nichts anderes als eine Goldfischzuchtform.
Goldfische haben generell einen sehr ausgeprägten Schwimmtrieb (obwohl, haben das nicht alle Fische?). Orandas sind zwar ruhiger als "normale" gestreckte Goldfische, dennoch brauchen sie viel Platz.
Auch sollten sie niemals allein gehalten werden. Goldfische sind "Gruppentiere". Drei Fische sollten es also schon sein.
Als Bodengrund sollte Sand (kein Kies) verwendet werden.

Als empfohlene Mindestgrösse wird für ein Aquarium eine Breite von 100 cm (also ca. 160-240 Liter Volumen) angegeben.

Es macht daher m.E. auch keinen Sinn, einen Würfel mit einem grossen Volumen zu kaufen, sofern die Kantenlänge nicht zumindest 100cm beträgt.
Fische schwimmen nämlich gerne horizontal und nicht vertikal.

Ob es tatsächlich ein 500 Liter Becken sein muss, mag mal dahingestellt bleiben. Mehr als 200 Liter sind sicherlich nicht verkehrt.

Ich selbst habe auch zwei Red Cap Orandas und einen "normalen" Schleierschwanz in einem 160 Liter Becken. Sie scheinen sich auch dort wohl zu fühlen. Allerdings bleibt noch abzuwarten, wie groß die Orandas tatsächlich werden. Sollten sie wirklich 25cm werden, müsste ich bei meinem Haushaltsausschuss ein grösseres Becken einfordern. So ein Pech aber auch.... :lol:

A

Anonymous

Guest
Ich habe meinen "Kauf" noch verschoben. Bekomme zum Geburtstag ein AQ von 1,50m Länge inkl. Tisch und allem pi pa po.

A

Anonymous

Guest
Hi,

na du hast ja großzügige Eltern. :shock: :shock:

Gruß Stefan :D

A

Anonymous

Guest
Schwerträger schrieb:
Hi,

na du hast ja großzügige Eltern. :shock: :shock:

Gruß Stefan :D

Naja, ist mein 20.Geburtstag und eine Belohnung zum dann bestandenen Abi. Außerdem tun die Omas auch noch was dazu ;)

Hallo, bei 1,50 m Länge kannst du schon ein paar Goldfische halten, zumindest eine ganze Weile. Die fühlen sich halt allein nicht wohl, also sollten es mehrere sein. Ich hab zwei bei 240l, und finde, jetzt nach knapp einem Jahr füllen sie das Aq auch aus, auf jeden Fall zerlegen sie inzwischen auch fleißig die Pflanzen. So ganz ideale aquarienfische sind das einfach nicht, obwohl sie gut aussehen. Ich würde das als eine Möglichkeit auf Zeit sehen und dann irgendwann die Fische abgeben, wenn sie zu groß werden. Viele Grüße, Judith

A

Anonymous

Guest
Nun muss ich mich wieder zu Wort melden.

Meine Eltern sind ja voll niedlich. Also, sie haben beschlossen, so langsam alles zu besorgen. Sie wollen es dann sogar schon einlaufen lassen, damit sie dann Anfang Juli alles fertig haben.
Nun bin ich nicht die Chemie-Leuchte und meine Eltern erst recht nicht. Sie haben noch weniger Ahnung als ich von der ganzen Materie. Also habe ich gedacht, dass ich ihnen 1-2 Seiten fertig machen, wie sie die Wasserwerte optimal hinbekommen usw. Einen Tröpfchentest will mein Vater nächste Woche holen.
Ich habe mir gedacht, dass ihr mir vielleicht bei meiner Zusammenstellung helfen könnt. Ich habe schon viel gelesen hier im Forum, jedoch bin ich immer wieder verwirrt. Und da ich das schon bin, kann ich meinen Eltern da keine großen Tipps geben. Deshalb hatte ich gehofft, dass ihr mir helfen könnt.
Ich möchte das in einer Art Tabelle machen.

Aber bitte bedenkt, dass wir kein chemisches Verständnis haben. Ich habe schon viel von destilliertem Wasser gelesen, also davon haben wir massenhaft hier (bestimmt bald 50l), weil meine Eltern damit immer unsere Wassersäulen auffüllen.

Das sind die Werte, die ich bisher über den Red Cap Oranda gefunden habe.

Temperatur: 15-25°C
Gesamthärte GH: 10-30
pH: 6,5-8

GH senken:
pH senken:
pH erhöhen:

Auf was müssen sie noch achten? Ich meine, ich kann das ja auch nutzen, wenn es dann endlich so weit ist :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen würdet.

Vielen lieben Dank im Voraus,

Julia

PS: Wenn die Fische dann doch zu groß werden, übernimmt mein Onkel diese für seinen riesigen Teich. Er kauft mir dann auch kleine neue!

hallo,

bei den goldfischen kannst auf das anpassen der wasserwerte verzichten; nehm einfach ganz normales leitungswasser, das passt dann schon...

als bodengrund solltest du feinen sand nehmen (quarzsand aus dem baumarkt), da die fische gerne gründeln.

und du solltest darauf achten, dass der filter groß genug ist (lieber eine nummer größer nehmen), die goldfische haben einen regen stoffwechsel.

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für deine Tipps!
Ich glaube, ich habe mal gehört, dass unser Leitungswasser sehr hart ist. Deshalb wollt ich mal fragen. Ich erreiche aber beim Wasserwerk niemanden :( und der pH ist auch nicht so gut (weiß ich, wegen unserem pool damals) - es hat, glaub ich, einen höheren pH-Wert

Oben