...noch ein Algenproblem

...nachdem ja hier recht viele Rat suchen, und ihn auch zu finden scheinen, probiere ich es auch mal....

Mein Aquarium:

300 l

Laufzeit 2 Jahre

Beleuchtung 4x 54 W

Filterung über Innenfilter , CO2 Düngung

Besatz:

20 Panzerwelse, 1 Antennenwels, 5 Guppys, 17 Neon, 2 Schwertträger und nen haufen Garnelen

...die Panzerwelse vermehren sich fröhlich, dass das Wasser für Neons in München zu hart ist, weiß ich mittlerweile auch, aber denen gehts soweit seit 2 Jahren auch den Umständen entsprechend recht ordentlich..... .

Wasserwerte:

ph 7,0 ; GH 17°dh, Nitrit 0 mg/ml, Nitrat < 1mg/l, PO4 0,3 mg/l

nun mein Problem:

In letzter Zeit habe ich eine wahre Flut von bräunlich/grauen Algen (?), auf Blättern und Einrichtung, vor allem bei feinblättrige Pflanzen gibt das dann ein richtiges gräuliches "Knäul", lassen sich leicht ablösen, und treiben auch im Wasser...

eigentlich war das Aquarium recht gut in Schuß, die Pflanzen sind auch mehr gewachsen als mir lieb war, nun haben sich halt diese "Dinge" sehr vermehrt, sämtliche Pflanzen überwuchert, die somit nicht mehr existent sind ( vorallem Bodenpflanzen, und feinblättrige, die direkt in der Filterausströmöffnung stehen)...,
da ich vor lauter Frust dann doch zur Chemie gegriffen habe (vorher täglichen Teilwasserwechsel, Beleuchtungspause etc versucht), hatte dies nun eine Stagnation des Pflanzenwachstums zur Folge, den Algen gehts nach wie vor prächtig....

...hatte jetzt überlegt, ob ich vielleicht noch nen Außenfilter zusätzlich dranhänge, und ne UV Bestrahlung vorschalte ?

hat jemand ne Idee, oder nen hilfreichen Kommentar ?

Anhänge

• DSC06359_1000x1000_500KB.jpg
    DSC06359_1000x1000_500KB.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 116

...benutze "elos expert line" zum Düngen, mache ich aber schon immer, bzw "Microplus" von HSB..., seit vor einigen Wochen die Algen kamen habe ich das aber mal weggelassen.

die lampen sind relativ neu, allerdings hat das mit den Algen schon vor dem Lampenwechsel begonnen, und ich habe von den 4 Lampen erstmal 2 ausgetauscht, und den Rest dann ne Woche später, meinst Du das war ne zu heftige Umstellung ?
...hatte mir auch schon überlegt, obs was mit dem Licht zu tun hat..., wie gesagt, bin mir nur nicht ganz schlüssig wie ich die Tatsache deuten soll, dass das Wachstum schon vor dem Lampenwechsel einsetzte (weswegen ich auch die Lampen wechselte, weil ich dachte, die Pflanzen könnten nicht mehr so gut mit den Algen konkurrieren, und bräuchten mehr "Licht"...)

Oben