Nich so wie geplant, aber auch ganz toll!

Huhu Leute,
hatte vor einiger zeit ja mal geschrieben das ich mich vergrößern möchte mit einem 200x60x60 leider ist dies aus platz und geldtechnischen Gründen vorerst nicht möglich.
Aber gestern nacht ca. um 23.30 steht mein Freund mit einem 1,5m Aquarium vor der Tür. (mir sind natürlich fast die Augen ausgefallen^^)
die Füllmenge sind 400l.

Was ich jetzt vorallem fragen wollte ist:

1. Es weiß nicht zufällig jemand was so ein Becken im Schnitt monatlich an Strom kostet? (geplant ist dieser Thermofilter von Eheim 2229)
2. Wie man am geschicktesten eine Terasse bauen kann? (vorallem günstig)
3. wie gestaltet man den Bodengrund am geschicktesten von der Höhe wenn das Becken als Raumteiler eingesetzt werden soll?

(4.) Wäre natürlich auch über alle anderen Tipps und Tricks die ihr mir für ein großes Becken mitgeben könnt sehr erfreut^^

Viele Grüße
Kerstin

Hi Kerstin,
kauf mir einer dieser Stecken, die dir sagen wieviel Strom du anzapfst und ich kann es dir sagen! :wink: Habe selber ein 450 l Becken am laufen - mann könnte leicht umrechnen.
Wegen dem Kies, es wird häufig gesagt, dass mann doch keine Gefälle braucht im AQ - also alles flach oder nach belieben.
Wegen der Terasse - schau doch im Bastelleck, da gibt es eine Anleitung (wenn ich mich nicht täusche).
Viel Spass dabei,
Mike

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin

Wegen dem Stromverbrauch... Kann man errechnen indem du zusammenzählst wieviel Watt deine Technik hat und wie lange beleuchtet wird.

Zum terassenaufbau: Ich Persönlich habe eine Kostengünstige Variante im Becken... Schiefer aus der Natur... Dabei ist darauf zu achten das es kein sogenannter Ölschiefer ist.... der is nicht gut :twisted: Normaler Grauschiefer ist geeignet. :wink:

Nimm aber keine 2 Sorten unterschiedlich gefärbten Kies... der vermischt sich bei mir trotz Terassenaufbau durch meine Welse und Schmerlen :oops:

Ansonsten kann man dir wohl nicht viele Tips geben.. Ist ja alles mehr oder weniger davon abhängig was es für ein Becken werden soll.... Artenbecken, Gesellschaftsbecken etc...

Wünsche aber viel spaß beim vergrößern und verschönern 8)

Gruß Björn

Huhu,
Leider habe ich weder von physik, technik oder strom eine Ahnung.
is nur so das ich das je nach dem selbst berappen muss, und derzeit halt kein Einkommen habe (schüler -.- )

Im großen und ganzen soll ein teil meiner lieblinge aus den anderen Becken umziehen. zum Beispiel der Wabenschilderwels, weswegen es hauptsälich ja ein größeres Aquarium sein sollte. Desweiteren werden meine Skalare und die Dornaugen mit umziehen.
Ich geh mal davon aus das da noch jede menge platz ist^^
deswegen möchte ich mir dann gerne noch einen Schwarmfisch zulegen. Eine Salmlerart solls sein.
Mein Freund wünschst sich außerdem ganz fest so ne richtig große Garnele, oder Krabbe oder so. Leider kenn ich mich damit nun wirklich nicht aus.
Es weiß wohl nich jemand zufällig ne Wirbellose die meinen Fischies nichts antut und trotzdem etwas größer wird?

Ich hoffe das mit der terasse funktioniert dann auch wirklich gut, denn mein Freund will uuuuunbedingt blauen kies haben... und ich Sand für die Dornaugen.

Sobald wir die Wohnung umgestellt haben, versuch ich mal nen Foto für euch zu machen^^

A

Anonymous

Guest
Hi

Also ich kann dir die blaue Monsterfächergarnele (Atya gabonensis) empfehlen. Hatte die auch mal im meinem Becken und sie hat keinem Fisch von mir was getan.

Laut dem Verkäufer werden die wohl bis zu 15cm groß.

Sie frisst auch keine Pflanzen sondern eher Algen, Flockenfutterreste, Frostfutter. Und natürlich fächert sie das was an resten im Wasser schwimmt.

Ein bisschen Strömung im Becken haben sie ganz gern und hier und da ne Höhle zum verstecken.

Und sie sind sehr friedlich trotz ihrer Größe. Man kann sie mit großen u kleinen Zierfischen zusammen tun und mit anderen Wirbelosen auch.

Vielleicht hat ja jemand hier noch andere Erfahrungen gemacht mit den Tierchen.

Ich kann auf jeden Fall nur Positiv über sie berichten :D

Gruß Björn

Die blauen Monster sind wirklich toll. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, können sie auch gar nicht anders als friedlich, weil ihre Scheren sich zu diesen Fächern umgebildet haben, mit denen sie sich das Futter ins Maul wedeln. Die Fächer können sie maximal noch nem Fisch auf den Kopp hauen :wink:

Kosten

Moin,

hier ein Link zu den Kosten, der bei mir sehr gut passt:

http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php

Was mit am wichtigsten ist, du solltest kein offenes Becken betreiben, wenn es dir auf die Kosten ankommt, weil dadurch die Verdunstung extrem zunimmt. Dabei ist dann nicht das Wasser der Kostenfaktor, sondern der Strom, um das Wasser auf Temperatur zu halten.

Da du es als Raumteiler haben willst fällt halt auch leider weg die Wandseiten mit mind. 3 cm Styropor zu bekleben. Das hat nämlich einen größeren Effekt als man meinen sollte. Den genauen Link dazu finde ich gerade nicht, aber hier noch was zum lesen:

http://www.energiebuero.de/aquarium.html

MFG Punk

@ Punk, vielen vielen dank für die zwei tollen links. ich werde mir das heute abend mal genau durchrechnen. vielen dank!^^

Oh ja die "blauen Monster" sehen schön aus. aber ob mein Freund sich davon so leicht überzeugen lässt... ich glaub der hat sich eher was mit scheren vorgestellt.
den Cherax blue Moon findet er besonders toll. habe gelesen das dieses Kerlchen auch friedlich sein soll. aber da würde ich mich über erfahrungsberichte freuen^^

Hallo zusammen,

ich hab den Thread mal hier ins Beginner verschoben, viele der Fragen sind für andere Anfänger ja auch interessant. ;)

Oben